Licht-Test: Jedes dritte Auto fällt durch
Scheinwerfer oft mangelhaft
Bei jedem dritten Auto sind Scheinwerfer oder Rücklichter falsch eingestellt oder mangelhaft. Das ist das Ergebnis des diesjährigen Licht-Tests an 141.000 Fahrzeugen.
Bonn - Jedes dritte Auto im diesjährigen Licht-Test von Verkehrswacht und Autowerkstätten hat Mängel an Scheinwerfern oder Rücklichtern. 32,9 Prozent der Lichtanlagen funktionierten nicht einwandfrei oder waren falsch eingestellt. Im Vergleich zum Vorjahr stelle dies nur eine leichte Verbesserung um 2,3 Prozentpunkte dar, teilten der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und die Deutsche Verkehrswacht am Freitag mit. Testergebnisse von rund 141.600 freiwilligen Lichtanlagen-Checks wurden dazu ausgewertet.
Viele Frontscheinwerfer seien zu hoch eingestellt (10,4 Prozent) und blendeten so den Gegenverkehr. Noch immer fielen beim Test Autos auf, bei denen ein oder gleich beide Scheinwerfer ausgefallen seien (2,7 Prozent/0,3 Prozent).
Ich sah neulich einen LKW auf der Autobahn, der nachts mit Standlicht fuhr, offenbar auch beide Scheinwerfer defekt (oder kann man so "blöd" sein?), Geschwindigkeit ganz normal, gute Tacho 95.
Da wird es einem wirklich anders...
Wundern tut´s mich nicht - im Sommer werden die Lampen sinnlos verheizt indem man Tagsüber das Licht an hat, wird es (im Winter) gebraucht geht es nicht!
Immerhin wird im Oktober dann die Wirtschaft angekurbelt 😆
Naja, die meisten Fahrzeuge haben dafür extra Leuchtmittel .
Ausserdem ist die Quote der Beleuchtungsmängel seit Ewigkeiten ähnlich hoch.
Aber interessant:
Ich habe letztes Jahr eine neue Scheinwerferbirne benötigt. Diese wurde im Autohaus gleich eingesetzt. Dazu muss der Scheinwerfer raus. Lt Auskunft des Monteurs wurde anschliessend die Einstellung gecheckt und korrigiert.
Als ich jetzt TÜV & Inspektion machen liess, wurde komischerweise trotzdem wieder eine falsche Einstellung festgestellt (und korrigiert).
Dumme Frage: Warum sollte ich freiwillig zum Lichttest gehen, wenn ich festgestellt habe, dass meine Lichter ok sind? IMHO nehmen am Lichttest praktisch nur Leute teil, die ein schlechtes Gewissen haben, weil sie eigentlich wissen, das was wichtiges hin ist (wohl ca. 1/3) und die dazu gezwungen wurden (ca. 2/3), weil ihr Auto gerade aus anderen Gründen in der Werkstatt war, wie z. B. Wartung, wo das ja auch geprüft wird. Ok, vllt. zählt auch jede Kleinigkeit wie eine von zwei Kennzeichenbeleuchtungen hin, Brems-/Rücklicht hin aber auf keiner Seite Totalausfall (heute ja oft jede Seite redundant ausgelegt), NSW hin (gibt keine StVO-Vorschrift, die die Benutzung erzwingt) usw., also sind's vllt. doch 1/4 schlechtes gewissen und 3/4 gezwungen.
notting
Empfehle Monteur überprüfen!😕
Zitat: "oder Rücklichter falsch eingestellt"
Wie kommt so etwas zustande? 😕
Durch derartig falsches zitieren kommt eine völlig andere Aussage zustande.
Im Text hieß es: "Bei jedem dritten Auto sind Scheinwerfer oder Rücklichter falsch eingestellt oder mangelhaft." Ist zwar nicht unbedingt glücklich formuliert, ein Redakteur sollte der deutschen Sprache mächtig(er) sein, trotzdem verhunzt du die eigentliche Aussage!
Klar, die Funktion aller Leuchten kann ich selbst checken. Mach ich auch regelmäßig. Die Einstellung der Scheinwerfer jedoch nicht! Und da ist der Lichttest eine prima Gelegenheit, das 1x im Jahr feststellen und gleich kostenlos korrigieren zu lassen.
Das hat nichts mit "schlechtem Gewissen" zu tun, sondern mit Verkehrssicherheit und einem Funken "Miteinander" (eben andere Verkehrsteilnehmer vor eigener Blendung bewahren!)
Das sind IMHO keine Argumente, weil:
- wenn man weiß, dass ein wichtiges Lichtlein hin ist (das meinte ich mit schlechtem Gewissen), kann man es meist selber reparieren (außer wenn man ein schrottiges Auto gekauft hat) bzw. sollte auf jeden Fall nicht bis zum Lichttest warten
- normalerweise wird der Beleuchtungs(einstellungs)check alle 2 Jahre bei der HU gemacht
- normalerweise sollte das auch bei der Wartung gemacht werden (die meisten Fahrzeuge müssen spätestens nach grob 1 Jahr wieder zur Wartung und/oder Ölwechsel in die Werkstatt)
Somit ist der Lichttest i.d.R. max. alle 2 Jahre interessant (also außerhalb des HU-Jahres) und das auch nur für begabte Hobbyschrauber, die die Wartung prima selber hinkriegen, aber aus verständlichen Gründen sich kein derartiges ABL-Einstellgerät kaufen wollen. Dem Rest wird der Lichttest wahrscheinlich noch mehr egal sind als das Thema Wartung allg.
notting
Hier in der Gegend kommt es vor mir als gäbe es kein Lichttest, was aktuell hier mit kaputten Leuchtmitteln und total falsch eingestellten Beleuchtungseinrichtungen herum fährt nervt Extrem.
Viele Fahrer/innen sind einfach zu DUMM und merken nichtmal das ein Leuchtmittel nicht funktioniert.
Setze ich gleich mit der Fraktion die nur mit Tagfahrlicht rumgurken ( hab doch Licht an! )
Fahre jedes Jahr hin, es kostet nichts und es dient meiner und anderer Leuts sicherheit!
Auch außerhalb der Lichttest Aktionen lass ich mal drüberschauen nach Lampenwechsel; so nen Einstellgerät lohnt sich nicht wie oben schon erwähnt für Hobbyschrauber. So viel Fahrzeugdurchsatz habe ich nicht auf dem Hof als das es sich lohnen würde.
Da ich zu 80% Nachts unterwegs bin bestehe ich einfach auf eine Korrekte Einstellung meiner Scheinwerfer
Vor Jahren kam mir nachts mal auf der Landstraße ein Wagen ohne Licht entgegen... kann mir nur vorstellen, dass das völlig durchgeknallte Jugendliche waren.
Ich glaube, das ist nicht auf Fahrer/innen beschränkt, nur beim Autofahren merkt man es relativ leicht.
Das mit den 32% ist relativ, da meistens die Einstellung der SW nicht stimmt.
Das Problem ist eben, offtmals werden die SW schon von den Werkstätten aus unerfindlichen bzw unwissenden Gründen falsch eingestellt.
Der Monteur sollte auf die Einstellungsskalen am Einstellgerät achten, dass diese die richtige Einstellung für PKWs haben.
Jedesmal nach einer Inspektion scheinen die SW bis 3m vor dem PKW (meine Erfahrung).
Ja, aber die Realität auf den Straßen ist ja massiv eine andere.
Da ist doch gerade eine (mal ausnahmsloserweise sogar kostenlose) Möglichkeit, das Licht in Ordnung bringen zu lassen, mehr als sinnvoll. Ich werde es weiterhin jährlich machen, um eben die Höheneinstellung des Abblendlichts checken und korrigieren zu lassen. Und ich wünschte mir, erheblich mehr andere Autofahrer täten es mir nach...
Ja, durch Leute, denen ihr Auto so scheißegal ist, dass es max. HU kriegt = auch keinen Lichttest im Okt. wenn dafür geworben wird.
Ausnahmsweise? Wenn ich auf http://werkstatt.autoscout24.de/ nach den Preisen für einen Lichtcheck in meinem PLZ suche, steht da AFAIK immer bei fast allen 0EUR. Mein, die Werkstatt verdient ja schon am Material recht gut (sofern es zum Einsatz kommt), wenn man deren Leuchtmittelpreise so anschaut und mit Baumärkten oder gar im Internet vergleicht, was eben auch Geizhälse von einem Werkstattbesuch abhalten wird (und dann evtl. zu faul sind, den Kram selber im Internet zu bestellen und auszutauschen).
Hab vor einiger Zeit auch unserem Hausmeister gesagt, dass an einem Dienstfahrzeug ein ABL hin ist. Als er von der Werkstatt wiederkam, meinte er, dass sie auch noch eine defekte Kennzeichenleuchte gefunden haben. Die machen das also wohl oft sogar dann einen kompletten Lichtcheck, wenn man nur wg. einer defekten Lampe am Auto vorbeikommt.
notting
Das ist nicht zwangsläufig so, ich bin im Urlaub relativ oft in MV, selten auch (nördl.) Brandenburg. Und ich fahre hier meistens Landstraße, da die Autobahn mich recht selten hinbringt, wo ich hinwill.
Die Landstraßen sind oft Alleen und insbes. beim Wechsel Licht-Schatten, sind manche Autos richtig schwer zu erkennen, das kann, wenn mal jemand etwas unaufmerksam ist beim Überholen relativ böse ausgehen. Man kann das Problem aber einfach nur vermeiden, indem die ohne TFL mit Abblendlicht fahren; und ich hab die Personen lieber, die es auf allen Straßen anhaben und dementsprechend auch da, wo es tagsüber richtig sinnvoll ist, als die, die es nicht direkt anmachen und denn vergessen bzw. noch schlimmer die, die einfach noch nicht mal auf die Idee kommen bei solchen suboptimalen Sichtverhältnissen das Licht anzumachen (weil wieso denn ist ja tagsüber).