Rheinbrücke gesperrt: Verkehrschaos zwischen Mainz und Wiesbaden
Schiersteiner Brücke wegen Sicherheitsmängeln gesperrt
Wegen Sicherheitsmängeln ist Dienstag eine wichtige Rheinbrücke zwischen Wiesbaden und Mainz geschlossen worden. Wie lange die Brücke gesperrt bleibt, ist noch offen.
Wiesbaden/Mainz - Verkehrschaos im Rhein-Main-Gebiet: Eine wichtige Autobahnbrücke über den Rhein zwischen Wiesbaden und Mainz ist überraschend für Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt worden. Es seien Sicherheitsmängel festgestellt worden, teilte die Polizei in Mainz in der Nacht zum Mittwoch mit.
Die Polizei riet Autofahrern, möglichst auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Doch der befürchtete Verkehrskollaps ließ sich nicht verhindern, auch großzügige Umleitungen halfen wenig. "Wir haben das Verkehrschaos hoch drei", sagte ein Polizeisprecher am Morgen in Mainz.
Alle Auffahrten auf die Autobahn 643 zur Schiersteiner Brücke zwischen den Landeshauptstädten von Hessen und Rheinland-Pfalz wurden gesperrt. "Natürlich staut sich jetzt alles", sagte der Sprecher.
Ein Pfeiler hat sich geneigt
Einer der Pfeiler der Schiersteiner Brücke auf der Mainzer Seite habe sich geneigt, teilte am Mittwoch in Koblenz eine Sprecherin des Landesbetriebes Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz mit. Dadurch hänge der Überbau durch und die Fahrbahn habe sich leicht gesenkt. Ob weitere Pfeiler betroffen sind, wieso sich der Pfeiler geneigt hatte und wie schnell das Problem gelöst werden kann, war laut der Sprecherin zunächst unklar.
Experten nahmen die Schäden am Mittwoch in Augenschein. Der betroffene Pfeiler steht laut LBM-Sprecherin auf Höhe der Anschlussstelle Mainz-Mombach. Er stütze die sogenannte Vorlandbrücke in Rheinland-Pfalz, die baulich von der eigentlichen Schiersteiner Brücke über dem Rhein getrennt ist.
Die vor mehr als 50 Jahren gebaute Schiersteiner Brücke ist längst marode und vielen Pendlern von den häufigen Staumeldungen im Radio bekannt. Täglich nutzten bis zu 90.000 Fahrzeuge die vier Spuren. Seit 2013 entsteht daneben ein sechsspuriger Neubau. Seine Fertigstellung ist aber erst in mehreren Jahren geplant.
Verkehrsclub fordert mehr Geld
Nach Angaben des Auto Club Europa (ACE) startete 2014 die Sanierung von 51 Autobahnbrücken. Dies seien 0,13 Prozent aller Fernstraßenbrücken. Insgesamt, so der Club, "befinden sich 5.866 Brücken in einem mehr oder weniger einsturzgefährdeten Zustand. Es müsse daher eine deutliche Aufstockung der dafür geplanten Mittel (weniger als eine Milliarde Euro in drei Jahren) geben.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Das habe ich heute morgen miterlebt. Aber ganz ehrlich - es war schon zu erwarten, dass es irgendwann passiert. Und leider ist eine Lösung nicht in Sicht.
Ähhh..
Direkt daneben ist der Neubau... In Sicht ist die Lösung schon, aber leider ist die zu langfristig. Aber besser so, als das ich den Fischbestand aus dem Auto heraus beurteilen kann...
Ich werde ab morgen mir mal den ÖPNV ansehen...
ÖPNV ist leider keine Lösung für mich (>2 Stunden) daher bleibt nur die Option "Home office". Zum Glück war mein Chef damit einverstanden.
Immer diese Brücken, dass die auch immer so überraschend und völlig unplanbar auseinanderfallen.....ist ja fast wie Weihnachten. 😤 Wo sind eigentlich die Tantiemen aus zweckgebundener (LKW-)Maut und sonstigen Einnahmen geblieben?
Oder sehe ich hier die Zukunft für erfolgreiche + ertragreiche Fährdienste statt der- noch- vorhandenen Brücken?
böse Ironie aus
Die Brücke zwischen Köln und Leverkusen (Autobahn A1) darf nur noch bis 3,5t befahren und 60 km/h werden.
Hier könnte es früher oder später auch eine Vollsperrung geben, da eine neue Brücke nicht vor 2025 in Betrieb geht. Und unser Verkehrsminister beschäftigt sich mit Unsinn wie der PKW-Maut, die unterm Strich 2,50 Euro Einnahmen bringt. Die Infrastruktur geht den Bach runter, und man verballert das Geld in Prestige-Objekten ohne großen Nutzen, die teilweise nicht in Betrieb gehen.
Trotzdem frage ich mich auch wo die Gelder geblieben sind
- etwa auch im Hindukusch, wo unsere Freiheit verteidigt wird? - Aber es gibt ja angeblich nicht einmal genug Geld, um die Kasernen unserer Soldaten in bewohnbarem Zustand zu halten. :-(
- Oder weil wir in die "schwarze Null" investieren? 🙄
Und wann ist die Sperrung der nächsten der 5.866 Brücken dran? 😕
Ich hab mich bei Strassen.NRW angemeldet. Da kommt immer ein Quartalsbericht. Die erste von zwei Brücken soll 2022 fertig sein.
Eventuell wird im Sommer (Juni/Juli) die Brücke für LKWs wieder freigegeben. Ich denke aber eher, dass das nicht passieren wird.
Laut Radio FFH hat sich die Fahrbahn um 4cm abgesenkt.
Das hätte dpa noch erwähnen sollen. "Sicherheitsmängel" können also auch einen ganz offensichtlichen Grund haben.
Es wurde noch erwähnt, dass irgendeinen Stahlträger gebrochen ist:
http://www.hr-online.de/.../indexhessen34938.jsp?...
Fazit: Mahlzeit! Hätten man doch lieber die 60 km/h eingehalten, als direkt nach dem Blitzer auf Vollgas zu gehen...
https://pbs.twimg.com/media/B9kHhZEIIAADcsG.jpg
da noch ein bild vom riss.
zum glück muss ich die nächsten wochen nicht nach mz.
Supergeil! Und am Montag ist auch die Theodor-Heuss-Brücke gesperrt... Einfach traumhaft.
Experten warnen ja schon lange davor, dass es früher oder später zu einem Brückeneinsturz in Deutschland kommen wird.
Hab gerade in den Nachrichten den Riss gesehen. Alter Schwede. Gut, das ich nicht in der Gegend wohne.
Das wird dauern.
Jetzt hab ich mir das mal bei Google Maps angesehn. Es gibt ja nur 3 Brücken da. Und das ist die mit der höchsten Kapazität. Nach Norden gibt es nix an Brücke auf 100km nach Süden sinds 80km.
Lieber Anrhainer: Fettes Beileid! Ihr seid am Ar...
Hmm. Aktuell sind es 20cm. Bin gespannt, ob da noch was zu machen ist.