VW Crafter als Wohnmobil
Schlafen im Crafter
Der neue VW Crafter startet im März 2017. Bereits jetzt zeigen die ersten Wohnmobilhersteller ihre Umbauten des auf der Freizeitmesse CMT.
Köln - Obwohl offiziell der Crafter noch gar nicht im Markt ist, werden Mitte Januar 2017 auf der Stuttgarter Freizeitmesse CMT bereits die ersten Wohnmobil-Umbauten des Kleinlasters vorgestellt.
Schwabenmobil zeigt sein erstes Angebot auf Crafter-Basis. Der Florida Multitalent ist für zwei Personen ausgelegt und soll ein hohes Maß an Flexibilität bieten. Das Heck kann nachts zwei Einzelbetten oder ein Doppelbett bieten. Tagsüber eignet sich der Frachtraum als mobile Fahrradgarage. Alternativ kann das neue Schwabenmobil als Freizeitfahrzeug mit sechs Sitzen genutzt werden. Oder eben als Kleinlaster für den Transport von zwei Europaletten.Gleichzeitig debütiert der Crafter-Ausbau Saint & Sinner von Knaus Tabbert. Mit einer Lackierung in Rot-Weiß greift die Studie die Farbgebung des T6 Sondermodells Generation Six auf. Das offiziell als Studie deklarierte Wohnmobil soll in seinen großen Gepäckraum unter einem Querbett mit klappbarem Lattenrost einen variablen Stauraum mit Schränken bieten. Alternativ bleibt der Saint & Sinner ein Transporter.
Quelle: Spotpress
Ja toll.
Also bei einem Wohnmobil soll der Innenraum ja sehr wichtig sein...
und was ist besser oder schlechter?
Wäre irgendwie logischer darüber zu berichten wenn es auch Bilder zu den Umbauten gibt
Von aussen sind ja Wohnmobile nicht wirklich interessant.... 😮
Mir mag dieser Crafter nicht so recht gefallen. Wirkt wie ein aufgeblasener T5. Natürlich ist das Innenleben eines WoMos wichtig, aber ich will auch kein Auto für so viel Geld fahren, das hässlich ist.
Die rot-weisse Lackierung macht es noch schlimmer, passte vielleicht vor 50 Jahren zu einem relativ kompakten T1 oder T2, aber nicht mehr zu so einem Schiff.
Leider sind Transporter ja selten richtig schick, Ducato und Co werden auch keinen Designpreis gewinnen.
Hast Du denn ne bessere Idee? Die Form bedingt nun mal eine gewisse Klobigkeit im Design. Mir gefällt er mit der rot weißen Lackierung ganz gut, besonderes die Front ist VW gut gelungen. Ein Wohnmobil gehört zwar nicht zu meinen Wünschen, aber zumindest würde ich mich mit dem Crafter nicht schämen. Diese ollen Dinger von Fiat und Peugeot sind da weitaus schlimmer.
Ich habe nur den Vergleich mit anderen Modellen. Der auslaufende Sprinter ist da deutlich gefälliger, ebenso der ausgelaufene Transit. Der neue (größte) Transit geht noch einigermaßen. Renault Master und Co bzw. Hyundai H350 gehen auch noch.
Der Ducato dagegen ist gerade als Vorfacelift potthässlich. Aber natürlich ist der Spielraum klein und die Optik nicht so wichtig - zumindest bei Transportern. Bei Freizeitfahrzeugen ist das schon was anderes.
Im Anhang befinden sich bereits veröffentlichte Informationen und Fotos:
https://www.knaus.com/index.php?id=saintsinner
Knaus Saint & Sinner (Abildungen zeigen die Basis Fiat Ducato)
HRZ-Schwabenmobil Florida Multitalent, Grundrisszeichnungen
http://www.promobil.de/.../...t-campingbus-vw-crafter-8785118.html?...