Medikamente und Autofahren: Welche Präparate sind gefährlich?
Schlafmittel beeinflussen die Fahrtüchtigkeit
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat weist auf die Risiken von Medikamenten im Straßenverkehr hin. Welche Präparate sind gefährlich und welche nicht?
Bonn - Ob Grippemittel, Antiallergika oder Beruhigungspillen: Viele Medikamente können die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen, weil sie zum Beispiel müde machen oder die Reaktionszeit verlängern. Laut dem Statistischen Bundesamt ereigneten sich 2011 fast 1.400 Unfälle mit Personenschaden, die auf berauschende Mittel (auch Drogen) zurückzuführen sind. Von den rund 55.000 in Deutschland zugelassenen Medikamenten können laut dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) rund 2.800 Präparate einen negativen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit haben. Besonders riskant sind Schmerz-, Beruhigungs- und Schlafmittel.
Über manche Beiträge muss ich mich schon sehr wundern. Das steht doch in fast jedem Infozettel bei Medikamenten mit bei.
Angeblich soll man auch nach 97 Tafeln Rittersport-Rum 0,5 Promille haben. Also vorsichtig sein! Nicht alles, was nicht aussieht wie eine Schnapsflasche, ist auch harmlos. 😆
Fragt sich nur warum das Thema in Motorsport News angesprochen wird?
Wilfried
Tablettensport als Alternative zum Kampftrinken? 😆
"Schlafmittel beeinflussen die Fahrtüchtigkeit"
😆
mein Arzt hatte mir mal Cetrizin wegen Pollenallergie verschrieben. Kaum hatte ich die eingenommen, wäre ich fast beim Fahren eingenickt. Das Zeug geht gar nicht, konnte mich kaum wach halten. Da fühlte ich mich selbst von Propofol nach einer Magenspiegelung nicht so platt.
Dieser investigative Journalismus begeistert mich! Das Schlafmittel zum Einschlafen verleiten halte ich allerdings für ein Gerücht 😆!
Bier und Schnaps soll angeblich auch eine schlechte Kombination sein!
Solange es dafür keine eigene Pressemeldung und keinen Artikel bei Motor-Talk gibt, glaube ich das nicht 😆!
Vorsicht! beim gebrauch von viagra könnte das lenkrad verklemmen!
als nächstes kommt wahrscheinlich die umwerfende meldung hier, das bei benutzung der scheibenwaschanlage die frontscheibe nass werden könnte.....
Naja, war auch nur ein Scherz 😆
Unsere Regierung in Bayern hat vor Jahren mal als Richtlinie 2 Maß Bier rausgegeben , also 2 Liter etwa. Was man halt in Bayern so normal zum Mittagessen dazu trinkt.
Sowas musst du Abends vorm Schlafengehen einnehmen. Hat der Arzt dir das nicht gesagt?
Wilfried
Cetrizin, Reactin, ich hab mich mit dem Scheiß auch rumgeplagt, war 10 Jahre lang Pollenallergiker. Hyposensibilisierung, hab ich alles hinter mir, gebracht hat es genau nix. Dann hab ich die DHU-Heuschnupfentropfen genommen und jetzt bin ich seit 3 Jahren geheilt. So viel zum Thema Homöopatie wirkt nicht.
Cetrizin kann ich bestätigen, wie ein Vorschlaghammer die Tabletten! Definitiv gefährlich, damit Auto zu fahrn. Nimmt man sie Abends, helfen sie am nächsten Tag nicht mehr richtig. Überhaupt ist das alles Müll, die Tabletten helfen vielleicht 1 Saison, danach wirken sie eh nicht mehr. Bin ich froh, dass ich meinen Heuschnupfen los bin. Das war jahrelang echt eine miese Lebensqualität.
nö, er hat es empfohlen aber meinte auch sofort, dass es dann so gut wie nix bringt (außer einem erholsamen Schlaf😆)