Schlagloch-Killer

Schlagloch-Flicken im Sekundentakt

Sabine Stahl

verfasst am Mon Apr 28 14:20:58 CEST 2014

Schlaglöcher werden meist in mühevoller Handarbeit geflickt. Es sei denn, die Stadt mietet sich einen Pothole Killer. Der macht das im Sekundentakt, zumindest in den USA.

Der Pothole Killer bei der Arbeit
Quelle: Youtube

Berlin – Regen, Schnee und Eis reißen jedes Jahr Löcher in unsere Straßen. Die Schlagloch-Meldestelle des ACE hat seit 2011 insgesamt 2.200 Schlagloch-Meldungen erhalten. „Und das ist nur die Spitze des Eisbergs“, sagt Harald Kraus, Schlagloch-Experte beim ACE. Diese zu reparieren kostet Millionen. Experten gehen davon aus, dass allein die Instandhaltung der deutschen Straßen jährlich mehrere Milliarden Euro kostet.

Um Schlaglöcher zu flicken, rücken in der Regel drei bis vier Arbeiter aus. Das braucht Zeit und kostet Geld. Aus diesem Grund hat eine US-amerikanische Firma schon vor Jahren einen Pothole Killer entwickelt. Der Lkw kann von einer Person vom Fahrerhaus aus über eine Art Joystick bedient werden. Der Joystick steuert einen flexiblen Sprüharm, aus dem entweder Druckluft, eine Emulsion oder kleine Steinchen kommen.

Bevor das Schlagloch geflickt werden kann, wird es mithilfe der Druckluft ausgepustet, um Schmutz und Wasser zu entfernen. Dann wird das Schlagloch zunächst mit der Emulsion, dann mit den Steinchen und zum Schluss mit einer Trockenschicht gefüllt. Der Vorgang dauert je nach Größe des Schlaglochs 60 bis 90 Sekunden.

Ein Killer zum Ausleihen

In den USA wird der Pothole Killer bereits von mehreren Staaten eingesetzt. Auf der Seite des Herstellers steht, dass Pennsylvania, New York und New Jersey die Reparaturmaschine nutzen. Der Truck kann monats- oder quartalsweise gemietet werden.

Nach dem Auffüllen ist das Schlagloch sofort trocken und kann befahren werden. Allerdings hat die Schlagloch-Killer-Methode auch Nachteile. Das Material besteht zu 35 Prozent aus Wasser. Deshalb kann die Maschine bei sehr kalten Temperaturen nicht eingesetzt werden. Außerdem hält das geflickte Schlagloch nicht ewig. Schon ein kalter Winter genügt, und die Straße sieht wieder genauso schlimm aus wie zuvor.