USA: Lkws sollen Kraftstoff sparen
Schlauch-Versorgung für pausierende Trucker
Viele Lkw in den USA laufen pausenlos - selbst im Schlaf schalten die Fahrer die Motoren nicht ab. Das soll sich künftig ändern.
Detroit - Versorgungsleitungen für parkende Trucker sollen in den USA nun Millionen Tonnen Kraftstoff sparen. Die Triebwerke laufen häufig über Nacht, um Klimaanlage, Fernseher und Co. mit Strom zu versorgen. Pro Stunde im Leerlauf fließen fast vier Liter in die Brennkammern der Motoren. Diese Verschwendung will nun das Unternehmen Idle Air reduzieren, unter anderem unterstützt durch den Hersteller Chevrolet.
An zahlreichen Trucker-Parkplätzen sollen Versorgungsschläuche gelegt werden, die über Gestelle mit kranartigen Auslegern bis an die Seitenfenster parkender Lkw geführt werden. Die Schläuche liefern gekühlte beziehungsweise erwärmte Frischluft, außerdem Strom und Kabel-TV-Anschluss. Die Motoren können dann still stehen, sparen Kraftstoff und verschleißen langsamer.
das ist eine einfache Idee die hilft Energie zu sparen ... sehr löblich. Wobei mich ja wundert warum die Trucker nicht schon sehr viel länger ein Beispiel an Booten genommen haben: Dort laufen auch Kühlschrank, Klima, Heizung, TV etc. ohne dass die Motoren ständig laufen müssen. Der Grund: Seit jeher schon werden Boote mit externen Strom versorgt, wenn sie im Hafen liegen. Ne simple Steckdose und alles ist paletti.
Sehr heftig.... , gut, es geht auch mit einfachen mitteln wie es am jedem
Supermarkt ist ne Steckdose mit 110 Volt 20 Ampere und es geht alles und bei Kunden
ist es sogar kostenlos auch bei PKW.
Und bei uns drehen sie durch wenn das Auto einen etwas erhöhten Spritverbrauch hat......
Kranke Welt dort drüben.
Amerika und Russland 2 negativ Beispiele wenn es um sinnlose Umweltverschmutzung geht.
Leider leben wir von der kranken Welt😆
😕
Kommentare spare ich mir 😤
Wenn ich den Lkw mal 10min im Stand laufen lasse klingelt gleich das Telefon und der Cheff ist dran, was das wieder an Diesel kostet .... 🙄
Wieso lassen die Amys den Bock laufen? Versteh ich nicht.
In Alaska, Sibirien usw usw versteh ichs noch bei -40°C wenn man den Motor nicht ausmacht, denn da springt der Bock nicht mehr an.
Naja wenn du irgendwo in Texas bei 40° schlafen willst dann machts schon Sinn.
😕
Warum denn zweimal?
Total loli😆
Ob es so viele weibliche Trucker gibt? Dann dürfte das ja kaum ins Gewicht fallen... 😆
Intressiert bei uns in Deutschland auch keinen wer bei 30-40°C im Außentemperatur im Lkw im eigenen Saft bei Innentemperatur von 60-80°C schmoort.
Deswegen gibt es Standklimaanlagen. Die müssten eigentlich schon lange Pflicht sein in neuen Lkw´s. Denn wer kann bei diesen Temperaturen sich 11 Stunden in den Lkw legen und ist am nächsten Tag ausgeruht um seine 9-10Stunden zu fahren?
Niemand ...
Idle Air sind 2008 in capter 11 gegangen. Vergleich mit Schuldnern.
Die Nacht an Idle air kostet ~USD40,--. 10 std Leerlauf kosten bei heutigen Dieselpreisen ~USD35.--
Ein APU kostet ~USD6-8000,--. und kann uberall betrieben werden.
Der Adapter fur das Fenster um Idle Air anzuschliessen kostet auch um die USD 50,--.
Mal sehen wann die wieder den Bach runter gehen.
Es gibt kosten gunstigere losungen.
Rudiger