VW: Absatz erstmals seit 2009 im Minus
Schlechte Nachrichten nach Börsenschluss
Der VW-Konzern rutscht in der Halbjahresbilanz erstmals seit Jahren ins Minus. Die Auslieferungen sanken im Konzern um 0,5 Prozent. Die Marke VW verlor fast vier Prozent.
Wolfsburg – In der Halbjahresbilanz des Volkswagen-Konzerns steht erstmals seit Jahren ein Minus bei den Auslieferungen. Nach Rückgängen im April und Mai meldete der Konzern ein Juni-Minus von 4,3 Prozent. Daraus ergibt sich ein Halbjahres-Minus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das teilten die Wolfsburger am späten Freitagabend nach Börsenschluss mit.
So reißt für Wolfsburg eine rund fünfeinhalb Jahre lange Wachstumsserie. Vor dem aktuellen Minus diesen Frühling hatte es zuletzt Ende 2009 Verluste gegeben. Vor allem das fehlende Tempo in China und teils dramatische Einbrüche auf anderen Märkten würgen den jahrelangen Absatz-Höhenflug ab.
“Angespannt bleibt neben Südamerika und Russland auch die Entwicklung in China. (...) Diesen aktuellen Marktveränderungen konnte sich vor allem die Marke Volkswagen-Pkw als Marktführer nicht entziehen“, sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler.
Marke VW: 8,6 Prozent Minus im Juni
Im Juni sank die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge der Marke VW im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 8,6 Prozent auf 470.700 Stück. Die Marke steckt damit nunmehr schon seit neun Monaten in Folge im Rückwärtsgang. Zum Halbjahr 2015 steht ein Minus von 3,9 Prozent.
China ist der wichtigste Markt für den VW-Konzern und vor allem für die Kernmarke VW-Pkw. Konzernweit steht das Reich der Mitte per Juni bei minus 3,9 Prozent, für VW-Pkw sind es minus 6,7 Prozent.
Branchenexperte Stefan Bratzel hatte mit Blick auf China der dpa vor wenigen Tagen gesagt: „Es herrscht dort im Moment eine gewisse Ratlosigkeit. Die Frage ist, ob die Verkaufsrückgänge nur eine vorübergehende Delle sind oder ob sich das länger zieht.“ Für den gesamten VW-Konzern entfällt gut ein Drittel des Absatzes auf China. Am 29. Juli legt Volkswagen seine finanzielle Halbjahresbilanz vor.
Das kann nicht sein;
VW soll tatsächlich nicht mehr wachsen ?
Wie ist das möglich ?
p.s. VW ohne China wäre nur einer von vielen.
Wenn ein Drittel des Absatzes eines Konzern auf ein einziges Land entfällt, dann hat dieser Absatzmarkt bereits eine derartige Größe erlangt, bei der jeder signifikante Nachfrageeinbruch zu einer Gefahr für das Unternehmen werden kann. Solche Abhängigkeiten sollten daher nach Möglichkeit vermieden werden, in dem man zum Ausgleich Märkte in anderen Ländern erschließt oder ausbaut. Dies ist hier offensichtlich nicht in ausreichendem Maße geschehen.
es ist kein dauerhaftes wachstum möglich ! wer sowas behauptet lügt
Mfg Kai
Sicherlich. Trotzdem ist noch Luft nach oben drin, wie man am Beispiel von Toyota sehen kann.
Na da werden aber bei einigen Motortalkern die Sektkorken knallen. 😆
Toyota rechnet für 2015 auch mit sinkenden Absatzzahlen.
Das ist mir bekannt. Trotzdem werden sie von WV (noch) nicht überholt werden.
Aha. Wo?
Toyota ist sehr abhängig von dem japanischen und amerikanischen Markt. Als der amerikanische Markt 2009 zusammen brach, fuhr der Konzern ins Minus. Schon was davon gehört?
Bekommt man ne goldene Anstecknadel, wenn man sich ein neues Fahrzeug vom VW-Konzern bestellt? Man ist ja damit sozusgen der Retter in der Not, die Mutter Thereasa der Autofahrer, der Mahatma Gandhi der Inder, der Che Guevara der Kubaner,...
Ich verstehe nicht warum VW in den USA viele offensichtliche Fehler macht. Warum gibt es noch keinen Jetta, der auf dem Golf VII basiert? Warum ist VW nicht in der Lage einen USA-Passat zu bauen, der die Qualität eines EU-Passat hat (man müsste doch nur den Skoda Superb leicht modifizieren)? Warum sind die Infotainment Geräte so mies (Ich denke das ist den Amerikanern wichtig)? Wenn VW den Markt in den Griff bekommen würde, dann könnte der Konzern tatsächlich Weltmarktführer werden und schwächelnde Absatzzahlen in Asien und Europa leichter ertragen.
Ne, ist man nicht, aber die Bedeutung VW AGs für die deutsche Wirtschaft und letztendlich für Dich ist Dir schon bekannt, oder?
Das ist mir bekannt, aber mittlerweile auch Schnee von gestern. Ich habe ja nicht behauptet, daß VW den von mir beschriebenen Fehler als erstes Unternehmen gemacht hat.
Ist mir bewusst und mit ein Grund, warum ich mir nächste Woche einen Wagen von diesem Konzern bestelle.
Wen soll es interessieren auf welcher Plattform der Jetta steht? Auf Golf VII kann er nur noch teurer und anfaelliger werden. Was ist mit dem Passat verkehrt ausser dem Preis? Hat der Passat Bluetooth und USB Ports? Nach mehr fragt kein Mensch. Schon garnicht wenn VW dafuer extra Geld haben will.
Vernuenftige Motoren und Getriebe waeren schon eher nachgefragt. Und hoert doch bitte mal auf uns zu erklaeren das wir Deutsche "Haptik" gerne haben MUESSEN! Wir wollen unsere eigene Haptik haben!!! 😜
Uns ist der Weltmarktfuehrer Anspruch von VW recht egal wenn nicht gar etwas negatives...
Wir wollen Autos die wir wollen zu einem vernuenftigen Preis und die werden eben von der Firma gekauft die sie anbietet. So einfach ist das!
Vielleicht sollte VW mal Umdenken von Weltherrschaft zu: "Wie stellen wir den Kunden zufrieden". Dann wirds auch mit dem Wachstum klappen.
Pete