Umfrage: Dobrindt wird für Aufklärung im Abgas-Skandal kritisiert
Schlechtes Zeugnis für Dobrindts Krisenbewältigung
Die Rolle von Alexander Dobrindt in der Diesel-Affäre kommt nicht gut an. Laut einer Umfrage bemängelt die Mehrheit der Befragten die Aufklärungsarbeit des Ministers.
Berlin - Die Mehrheit der Deutschen ist offenbar unzufrieden damit, wie Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) mit dem Abgasskandal umgeht. Diesen Schluss legt zumindest eine repräsentative Umfrage der Meinungsforscher von TNS-Emnid im Auftrag von Greenpeace nahe.
Auf die Frage "Wie bewerten Sie die Aufklärungsarbeit von Verkehrsminister Dobrindt seit Bekanntwerden des Abgasskandals?" antworteten 64 Prozent der Befragten mit "eher schlecht" oder "sehr schlecht". Immerhin 43 Prozent der Befragten waren allerdings der Meinung, dass der Minister die Interessen von Verbrauchern und Automobilkonzernen in gleichem Maße vertreten sollte. Rund die Hälfte (49 Prozent) fand, er sollte allein die Interessen der Verbraucher vertreten.
TNS-Emnid hat Mitte Februar 1.007 Menschen befragt. Auf die Frage nach ihren Erwartungen an die Rückrufaktion antworteten 82 Prozent der Befragten: "Die Motoren der Autos sollten so eingestellt werden, dass sie die geltenden Abgasgrenzwerte auch im Alltagsbetrieb einhalten".
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wieder so ein blödsinnige Umfrage.
Soll Dobrindt jetzt auch noch VW verklagen oder im Alleingang neue Prüfnormen schaffen?
Das Kind ist bei VW längst in den Brunnen gefallen, was soll Dobrindt bitteschön da noch retten oder verschlimmbessern?
Er soll endlich die Diesel Preise hochsetzen. Mehr braucht er nicht zu tun.
Zumindest die Energie in Form von Diesel und Benzin gleich besteuern. Energie, nicht Volumen.
Ob Benzin runter oder Diesel rauf oder aufkommensneutral in der Mitte treffend ist die nächste Frage, die ich nicht beantworten kann und will.
Dobrindt hat viel zu lasch reagiert. Gleich nach Bekanntwerden hätte den manipulierten Fahrzeugen nach Paragraph 19 (2) die Betriebserlaubnis entzogen gehört bis die Fahrzeuge wieder den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend umgerüstet werden.
Außerdem sollte er mal die Ergebnisse der Nachuntersuchung der übrigen Hersteller veröffentlichen.
Hi,
dann muss aber auch die Steuer angepasst werden.
MfG
Super-TEC
Hi,
genauso ist es und endlich VAG Fristen setzen!!
Sowie Überprüfung der Versprechen von VAG!! Sollte es dann immer noch nicht klappen, dann eben richtig durchgreifen und für Einhaltung sorgen!
MfG
Super-TEC
Nein. Die PKW Diesel müssen raus aus den Städten. Jeder der nur etwas Verantwortung gegenüber seinen Kindern hat...wird dem zustimmen.
mann mann..
da hat eines nichts mit dem anderen zu tun..
Warum Dieselpreise (also Spritpreis) hochsetzen? .. es geht um Betrug von Volkswagen, die haben betrogen weil sie die... wisst ihr das nicht mehr?
Jetzt kommen wieder alle Umweltfreunde aus den Löchern die nur elektrisch fahren, 90 % der Strecke mit dem Fahrrad zurücklegen, zuhause nur mit Solarenergie völlig autark das Heim versorgen, einen Kompost haben, den Rasen per Hand mähen und immer ein aktuelles Auto nach den aktuellsten Sauberkeitsrichtlinien fahren... jaja, und jeden Sonntag in die Kirche..
ich glaubs nicht 😮
Hi,
zitiere meine Antwort bitte im richtigen Zusammenhang! Denn es ging um die einseitige Anhebung der Dieselpreise durch Dich und darauf bezog sich meine Antwort!
MfG
Super-TEC
Hier ist das Bundesverkehrsministerium als Ganzes gefordert - das besteht ja schließlich nicht nur aus dem Bundesverkehrsminister... 🙄
Ob der das weiß? 😉
Ich denke schon.
Daß das ganze Ministerium oftmals auf den jeweiligen Minister reduziert wird, ist ja eher ein Problem der Medien. Was man sich dort davon verspricht, kann ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen.
Herrlich das Foto mit Dobrindt und dem Werkstatt-Notebook.
Der schaut nach dem Motto - Hoffentlich schmiert die scheiss Kiste nicht ab, während die Presse Fotos schießt...
Vor allem die Unterschrift... Als ob er da irgendwas überprüfen könnte 😆