Solar-Flugzeug muss außerplanmäßig in Japan landen
Schlechtwetterfront bremst Sonnenflieger
Das Wetter spielt nicht mit. In China musste der Solar-Flieger "Solar Impuls 2" sechs Wochen pausieren. Bei der Etappe über den Pazifik machte eine Schlechtwetterfront einen Strich durch die Planung.
Nagoya - Der Schweizer Sonnenflieger "Solar Impulse 2" ist außerplanmäßig in Japan zwischengelandet. Die Maschine mit Abenteurer André Borschberg an Bord setzte am Montagnacht (Ortszeit) sicher auf dem Flughafen von Nagoya auf, teilte das Solar-Team auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit.
Borschberg hatte die bisher längste Etappe über 8.172 Kilometer von China nach Hawaii wegen einer Schlechtwetterfront über dem Pazifik abbrechen müssen. Es gelte das Prinzip "Sicherheit zuerst", hieß es. Der 62-Jährige wollte sechs Tage und fünf Nächte - und damit so lange wie noch nie auf der Weltreise - in der Luft bleiben.
Die Landung in Japan nach etwa 44 Stunden und 1.700 Kilometern wurde von der "Solar"-Crew im Kontrollzentrum in Monaco mit viel Beifall quittiert. "Er hat schon mit dieser Strecke den längsten Flug eines Solarfliegers sowohl bei Kilometer wie bei der Dauer absolviert", schrieb der zweite Pilot des Unternehmens, der Luftfahrt-Pionier Bertrand Piccard auf Twitter.Sechs Wochen warten auf gutes Wetter
Das Flugzeug mit den riesigen Flügeln und einem nur 3,8 Kubikmeter kleinen Cockpit wird ausschließlich von Sonnenenergie angetrieben. Schon in China hatte Borschberg fast sechs Wochen auf gutes Wetter für den Flug nach Hawaii warten müssen.
Das einsitzige Carbonfaser-Flugzeug wird von vier Elektromotoren angetrieben. Mehr als 17.000 Solarzellen auf den Flügeln der "Solar Impulse 2" zapfen dem Sonnenlicht die erforderliche Energie ab. Borschberg und Piccard (57) wollen mit der Weltumrundung die Möglichkeiten der umweltfreundlichen Solarkraft aufzeigen.
Neben dem Wetter ist eine der Herausforderungen der Schlafmangel. Jeder der beiden Piloten, die sich an den Zwischenstationen abwechseln, kann nur maximal 20 Minuten am Stück schlafen. Yoga und Gymnastik im Liegen sollen dabei helfen, sich wach und fit zu halten.
Das ganze ist einfach nur lächerlich und uninteressant! Wer braucht so was und wen interessiert so was? Praktisch kann man das eh nicht verwenden...
Naja, mit solchen Vorbehalten mußte Carl Benz auch klarkommen... 😉
Nein, das ist ein ziemlich unsinniger Vergleich!
Es gibt auch schon seit Jahrzehnten Solarautos... aber kann man die ansatzweise praktisch nutzen? Nein! Beim Flugzeug ist das ja noch schlimmer!
Nicht jede Technologie, die man neu zusammen setzt, ergibt Sinn!
Was kommt als nächstes? Ein E-Flugzeug mit Oberleitung von den O-Bussen abgeschaut?
Anhand der einstrahlenden Sonnenenergie kann man sich eigentlich schon ausrechenen das soetwas ohne bahnbrechende Entwicklungen auf allen anderen technischen Gebieten (neben den Solarzellen) nicht viel Sinn ergibt.
Als Antrieb von sehr hoch fliegenden Überwachungsdrohnen macht die Solartechnologie schon Sinn.
Genau... und nachts wird dann halt nicht überwacht ^^
Nachts gibt es Akkus, so macht es ja auch der Rekordflieger in dem Artikel.
Ich frag mich eher warum die nur 20min am Stück schlafen? Theoretisch könnte doch einer der zwei Piloten 5-6h alleine Fliegen und der anderen dabei pennen.
Ganz einfach, aus Gewichtsgründen fliegt nur ein Pilot. Der andere wartet am Zielort und fliegt von da die nächste Etappe.
und über dem pazific wechseln sie in der luft ? oder wassert das ding ?
auch mir ist die aussage mit den 20 minuten nicht klar, ev muß dann wieder getreten werden damit der strom reicht.
Warum sollten sie überm Pazifik die Piloten wechseln ?
Wer braucht denn zB Festivals? Wer braucht Tauchroboter, die nach Schiffswracks aus dem Mittelalter suchen? Wer braucht eine internationale Raumstation?
Nicht alles muss am Ende auch Sinn machen. Interessant ist doch aber, dass es geht, so man denn will.
Warum versucht man mit Raketenautos in Salzwüsten Überschallgeschwindigkeit zu fahren?
Usw.
Ist doch klar: es ist nur ein Pilot an Bord, der fliegt die ganze Strecke mehrere Tage lang! Das geht natürlich nicht ohne Schlaf. Aber länger als 20 Min. darf er halt nicht, ich vermute damit er nicht die Kontrolle über das Fluggeschehen verliert.
Die von Dir genannten Dinge ergeben aber mehr Sinn als so ein Solarflugzeug!
Ein Festival ist für den Spaß, Tauchroboter/Raumstation für die Forschung.
Klar ist ein Solarflugzeug auch für den Spaß der Beteiligten und von mir aus auch für einen Forschungszweck... am Ende hat man aber trotzdem rein gar nichts davon, außer ein paar Leute die ne schöne Zeit hatten.
Also ist Solarflugzeug das um die Welt fliegt genau so sinnvoll wie ein 30-Mann-Festival ^^
War der Grund der Landung also Schlechtwetter und Sicherheitsbedenken und nicht dass die Solarenergie nicht ausreichte ??? Das filigrane Riesenbaby ist sicherlich extrem windempfindlich und fällt bei starken Böen wohl auch leicht mal auseinander wenn die Piloten übersehen, den Wetterbericht exakt zu studieren und vermutlich fliegt auch ein Windschnüffler vorneweg (ich würde das jedenfalls so machen, wenn das Spritgeld reicht), also nicht verwunderlich wenn die auch öfters mal zur Sicherheit zwischenlanden müssen, ein Stromzähler ist ja sicher dran dass sie auch ihren gegebenenfalls verdienten "Solar-only" Weltumrundungs-Weltrekord bekommen können.
PS: Ist der Pilot in Command Piccard (mit seinem berühmten Startrek Captain Namensvetter) oder ist das die Richard Branson Virgin "Electric" Unternehmung oder haben die sich zusammengetan evtl. auch mit RedBull für so ein Monsterprojekt bei dem noch niemand erklärt hat, wie die angeblich 17000 Solarzellen verschaltet sind und wo die Akkus sitzen ?? Ich würde es auch noch nicht öffentlich verraten, aber mir ist klar, dass das nicht so einfach funktioniert wie Hinz und Kunz glauben, weswegen ich da das Wort "Monsterprojekt" benützte. Warum heißt es denn "Solar Impulse" (darum rumorte kurz mein "Visionsfurzerwarner" und Beschiss/Plagiats-Alarm-Bauchfell obwohl ich dieses Projekt für machbar halte mit derzeitiger Fast-Standard-Solar-Technik, aber die 230V-Rückspeisung in die Stadtstromnetze ist sicher Betrug da man herkömmliche Solarzellen nicht in Serie schalten kann, da Solarstrom Sperrstrom ist und pro Solarzelle nur etwa 1V rauskommt), das hübsche Riesenbabyfliegerchen das aussieht wie mein erstens Modellflugzeug Ende der 1970iger und in den 1980igern.