Ford bringt den Gurt-Airbag
Schluss mit blauen Flecken
Köln – Ein Airbag ganz nah am Körper: Mit dem Gurt-Airbag verspricht Ford mehr Sicherheit für seine Passagiere.
Ford sagt bösen Prellungen und blauen Flecken den Kampf an. Bei der nächsten Generation des Mittelklassemodells Mondeo will man einen rettenden Luftsack im Gurt der Rücksitze integrieren. Dadurch sollen vor allem Kinder und ältere Menschen vor Verletzungen im Kopf-, Nacken- und Brustbereich geschützt werden.
Kräfte werden auf fünffache Fläche verteilt
Bei einem Aufprall entfaltet sich der Airbag und verteilt die entstehenden Kräfte auf die fünffache Fläche eines normalen Sicherheitsgurtes. Druckspitzen werden so gemindert, was zu deutlich weniger Verletzungen führt. In der Handhabung soll sich der neue Gurt nicht von herkömmlichen Gurten unterscheiden.
Ford bietet den neuen Gurt-Airbag schon seit vergangenem Jahr optional in der US-Version des Ford Explorer und seit kurzem auch im Fusion an, der amerikanischen Variante des nächsten Mondeo. Der neue Ford Mondeo soll Anfang 2013 auf den deutschen Markt kommen und tritt dann z. B. gegen VW Passat und Opel Insignia an.
Quelle: SpotPress
find ich gut!
Grundsätzlich eine super Idee, nur frag ich mich wie die Explosionsenergie- und Wärme abgeführt wird so direkt wie der Gurt am Körper liegt.
Klingt sehr gut. Aber ich verstehe nicht ganz wie das funktioniert, da das Stück mit dem Airbag je nach Größe der Person immer an einer anderen stellen ist. Lässt sich auf dem Bild nicht ganz erkennen.
Zum "Gurt Airbag" gibt es einige interessante Videos im Internet. Da werden bestimmt einige Fragen beantwortet 😊 !
http://www.google.de/?...
Eine Klasse-Idee. 😊
Die Sicherheit ist wichtig und unersätzlich. Gut, dass Ford als erster dieses Feature im Mondeo ab dem nächsten Jahr anbietet.
Grüße
der mondeo sieht ja geil aus, jetzt noch ein einigermaßen übersichtliches cockpit und der wagen wird eine interessante alternative zum passat
das gurtsystem ist ne tolle idee
Hat was von nem Aston Martin oder ? 😆
was macht denn die Front von Aston Martin an dem Ford?
Edit: Sorry, war schon jemand schneller 😆
naja Aston Martin gehörte vor einigen Jahren noch zu Ford. Denke mal, dass auch Ford Designer bzw. Aston Martin Designer den Arbeitgeber nach dem Abschied gewechselt haben und somit manche Details mitgenommen wurden.
Ich finde dass er so perfekt aussieht...leider will Ford genau diese Front für Europa abändern....
Hoffentlich verhunzen dies net, denn dann is der Wagen für mich gestorben
Der Gurt-Airbag is ne richtig gute idee...der Gurt wurde schon ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt...sieht seit 30 Jahren gleich aus...
Denke auch das es an sich ne gute Idee ist. Wäre nur interessant was passiert wenn der Gurt nicht "richtig" angelegt wird. So Marke "Ich lieg um Auto und der Gurt hängt mir schon fast um den hals"...
Das Gefühl einen Sprengkörper um den Bauch zu haben ..... das alles für die "Sicherheit" wird die Gurtmuffel nicht überzeugen.
Fraglich ist auch wie sich der zwangsweise dickere Gurt auf den Tragekomfort auswirkt?
Vielleicht sollte man das Airbag Prinzip überhaupt umkehren und anstatt der tausend fest im Auto installierten Bags die Insassen in einen Michelinmännchenanzug stecken 😉
monegasse
Gute Idee!
(auch wenn man vielleicht immer mehr erkennen muss, wie gefährlich ein Unfall wirklich werden kann)
Einen echten Gurtmuffel kann man übrigens ohnehin durch nichts überzeugen oder abschrecken, dem ist jede Ausrede fürs Nichtanlegen gut genug.
Das Design des Wagens hat mich darüber hinaus auch sofort begeistert.
Neulich hat die Polizei in unserem Landkreis Verkehrskontrollen durchgeführt ...besonderen Wert wurde hier auf den Gurt gelegt ... allein in einer Stunde hat man 10 Leute "rausgewunken" weil die nicht nicht oder falsch angeschnallt waren.
Das muss man sich mal vorstellen 🙄 ...
Einer hatte den Gurt sogar hinter dem Rücken eingesteckt .. ganz davon ab wie unbequem das ist -> was mit dem passiert wenn da der Gurtairbag explodiert möchte ich mir gar nicht vorstellen. Leute gibt's !
Oh ja, das muss man sich mal vorstellen! Ruft die Vereinten Nationen an! 🙄