Mitsubishi verkündet das Aus für den Evo
Schluss mit Evolution
Mitsubishi will reduzieren, um zu wachsen: Bis 2017 sollen die Verkaufszahlen um ein Drittel steigen. Dafür werden Modelle ausgemustert, unter anderem der Evolution.
Tokio – Der coolste Mitsubishi heißt Evolution. Seit 1992 bauen die Japaner die beflügelte Sport-Version des Lancer. Aktuell in der zehnten Generation mit 295 PS aus vier Zylindern. Besonders in den USA schart der „Evo“ eine große Fangemeinde um sich. Doch jetzt enttäuscht der Hersteller die Freunde des Allrad-Renners schwer: Einen Nachfolger wird es nicht geben. Das sagte die Pressesprecherin Namie Koketsu zu dem Portal autonews.com.
Der Lancer Evo läuft aus
Der Grund für das Aus des Evo ist die neue Sparpolitik der Marke. Von derzeit 18 Modellreihen soll es bis 2017 nur noch 13 geben. Mitsubishi will und muss priorisieren – und das meiste Geld verdienen die Japaner mit SUVs, Crossover und Pick-Ups. Familienautos wie den Lancer will Mitsubishi vom Partner Renault-Nissan bauen lassen.
Die Sprecherin sagte nicht, wann Mitsubishi die Produktion des Lancer (und damit die des Evo) stoppen würde. Immerhin ließ Koketsu eine Lücke offen: “Mitsubishi Motors does not have any plans to design a successor with the current concept, as a high-performance four-wheel drive gasoline-powered sedan (..) Mitsubishi Motors will explore the possibilities of high-performance models that incorporate electric vehicle technology.”
Zusammengefasst bedeutet das: Einen klassischen Lancer Evo wird es nicht mehr geben, möglicherweise aber einen sportlichen Hybrid. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK bestätigte ein deutscher Pressesprecher, dass es derzeit keinen sicheren Nachfolger für den Evo gibt.
Wir sind ihn vor dem Aus noch einmal gefahren. Lest hier mehr.
Neue Konkurrenz für den WRX STI
Nach dem Auslaufen des 3000 GT (2000) und des Eclipse (2012) ist der Lancer Evo der letzte sportliche Mitshubishi auf dem deutschen Markt. Er konkurriert vor allem mit dem Subaru WRX STI. Bis 2020 sollen 20 Prozent aller Mitsubishi (teil-)elektrisch fahren. Ein Hybrid-Modul würde den Evo wahrscheinlich kaum Performance kosten, rüttelt aber mächtig an seinem Image.
Quelle: MOTOR-TALK
Die sollten endlich wieder marktgerechte Autos bauen. Das ist doch nicht zu schwer, einen neuen Galant, einen Lancer usw. auch als Kombi anzubieten. Wenn die noch weiter ausdünnen und keine Marktgerechten Alltagsautos anbieten, dann ist es bald aus. Vorher hatte ich drei Mitsubishi. In besseren Tagen hatte man da auch noch eine Auswahl. Ich habe mangels Alternative zum alten Galant Kombi einen Avensis Kombi gekauft. Ich bereue keine Minute. Schade trotzdem, zumal Mitsubishi kann, wenn sie wollen. Der Galant EAO hatte ein attraktives und dennoch zeitloses Design, das auch noch hohen Wiedererkennungswert hatte. Wenn da die Rostvorsorge auch noch gestimmt hätte..
und wenn die jetzt anfangen, Renaults umzulabeln, dann werden die mich in diesem Leben nicht mehr als Kunden zurück gewinnen...
Nein! Nicht der Evo! 🙁
Und wieder werde europas Straßen etwas langweiliger.
Na dann kauf Dir einen, oder zwei, dann lohnt es sich vielleicht, den weiter zu bauen. 😉
Dann wird der Subaru WRX STi auf einen Schlag konkurrenzlos. Das wäre sehr schade, da gerade die Vergleichstests und auch die jeweiligen Ideologien dahinter sehr interessant waren.
Gut, beide sind nur was für den Renneinsatz oder für extrem sportliche Naturen, da beide mittlerweile für den Alltag nahezu unbrauchbar geworden sind (extrem straffe Fahrwerksabstimmungen). Aber trotzdem wäre doch so eine kleine Nische auch für Mitsubishi eine feine Sache, um das Image der gesamten Marke zu stärken - meinetwegen mit vier E-Motoren.
Ich wußte nicht mal das der Evo noch gebaut wird.
Es wurde hier schon gesagt, Mitsu baut eigentlich hauptsächlich am Markt vorbei. Mit Nischenmodellen wird man zwar beachtet, aber groß verkaufen geht da nicht.
Nur der ASX wird eigentlich noch verkauft, evtl. noch der Space Star. Zwar hab ich im Umkreis von 12km noch 2 Mitsu-Händler (einer noch mit Honda), aber ich frag mich echt wovon die leben.
Da müssen ein paar neue Modelle her, die die Kundschaft ansprechen. Nur hat das Mitsubishi schon seit langer Zeit nicht mehr geschafft, schade eigentlich
Mitbewerber in diesem Segment gibt es doch zu hauf - Audi S3 Limousine (bzw. auch der Kombi), BMW 335ix etc. - und preislich ist da auch nicht mehr der große Unterschied wenn man die Ausstattung berücksichtigt.
Das der EVO immer sehr kompromisslos auf Rally ausgelegt war stimmt - nur kaufen die meisten Leute lieber einen komfortableren Wagen mit viel PS und kaum einer nützt das Potential dieser Geräte wirklich aus.
Aber es stimmt, dass es sehr schade ist, wenn der EVO nicht mehr gebaut wird - ich vermisse irgendwie auch den 3000GT, den ich mal 2 Tage zur Probefahrt hatte - das war ein richtiges Geschoß mit einer Leistungsentfaltung die es heute nicht mehr gibt.
Weder mit dem einen, noch mit dem anderen würde ich Rennstrecken oder Rallyepisten befahren. Da wären die einfach gleich kaputt oder/und es wäre viel zu schade drum.
Mit nem Evo oder STi kannst du out of the box (Käfig natürlich nachrüsten) sofort an Rallyes teilnehmen und ziemlich weit vorne mitmischen. Und nahezu nur dafür werden diese zwei Fahrzeuge gebaut - Hobbyrennsport.
EVO einstellen zugunsten von SUV... traurige Autowelt und bald voll mit Rentnermobilen zum "hoch" einsteigen
Blöder 1.ter April Scherz!
Schon etwas seltsame Modellpolitik.
Der Colt, einer der besten und zuverlässigsten Kleinwagen, wird aufgegeben. Aber nicht nur der weltbekannte Modellname mit Tradition (anderswo werden Firmen wegen derem Namensimage übernommen), sd. der Nachfolger ist in fast allen Belangen ein deutlich schlechteres Auto.
Selbst wenn man annimmt, daß die beendete Zusammenarbeit mit Mercedes der Grund dafür war den Colt einzustellen, so steht den Konstrukteuren doch frei, das Gute weiterzuführen, was auch nicht gemacht wurde.
Da scheint eine neue Managmentphilosophie am Werk zu sein, die glaubt, auf Tradition und Kontinuität pfeifen zu können und alles ganz neu und aus dem Stand vieeel besser machen zu können. Sowas geht selten gut. Oft paart sich Überheblichkeit nämlich mit Inkompetenz.
"Familienautos wie den Lancer will Mitsubishi vom Partner Renault-Nissan bauen lassen."
Damit ist der Lancer für mich gestorben.
Meiner war noch ein waschechter Mitsubishi 😊
Und nein Scherz ist das sicher keiner!
Das letzte Modell, welches Mitsu wenigstens etwas Sportlichkeit attestierte. Ab Mai also nur noch Seniorenfahrzeuge. Schade drum.