Weltverband will Formel-1-Fahrhilfen über Funk künftig ahnden
Schluss mit Fahrhilfen über Boxenfunk
Die FIA will den Boxenfunk in der Formel-1 einschränken. Nach Informationen der "auto motor und sport" sollen Fahrhilfen von Renningenieuren per Funk künftig geahndet werden.
Stuttgart - Schon ab dem nächsten Formel-1-Rennen in Singapur will der Automobil-Weltverband FIA Fahrhilfe über Funk unterbinden. Übereinstimmenden Medienberichten vom Dienstag zufolge sollen künftig Tipps an die Piloten, etwa zu günstigeren Fahrlinien, geahndet werden.
Wie das Fachmagazin "auto, motor und sport" (ams) berichtet, will die FIA damit dem Eindruck entgegentreten, die Fahrer würden von ihren Renningenieuren während der Grand Prix ferngesteuert. Dabei beruft sich der Weltverband auf Artikel 20.1 der Sportregularien: "Der Fahrer muss das Auto allein und ohne fremde Hilfe fahren." Ein mögliches Strafmaß bei Verstößen soll noch nicht klar sein.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Gääääähn! Da müßte soo viel geändert werden..................
ja ams die blöd in farbe
Also was zählt denn als Fahrhilfe.
Wenn der Renningenier, wie im letzten Rennen zum Fahrer sagt "In turn 5 you are pushing throttle and brake sumultaneously."?
Oder wenn der Ingenier sagt "Change engine mapping to setting 5."?
Details wären schön gewesen.
Schwachsinn.. Einfach nur lächerlich, wie überreguliert die Formel 1 ist!
Sie sollten eher Mecker-Funksprüche von den ganzen Drama-Queens verbieten.
"Schaut was der macht! Der drängt mich ab! Habt ihr das gesehen?!"
"Der lässt mich nicht vorbei!"
"Der fährt dauernd über die Streckenbegrenzung!"
🙄
Das geht mir richtig auf den Keks. Die ganzen Motzliesen da.
Die Fahrer meckern so viel weil sie von ihren Teams dazu angehalten werden jeden, noch so kleinen, Verstoß zu melden. Die evtl. Strafe für den Gegener ist der eigene Vorteil, in der F1 ist sich jeder selbst der Nächste... 😉
Das andauernde Verlassen der Strecke ist allerdings ein Ärgernis, da wünscht man sich die Kiesbetten zurück.
Oder sie erlauben es einfach, wie in anderen Serien auch, und fertig ist die Sache. Dann macht es halt jeder.
Das Verlassen der Strecke? Wenn ja, wozu noch Strecken? 😆 Dank der asphaltierten Auslaufzonen könnte man etliche Schikanen,ohne Konsequenzen einfach auslassen oder einfach neben der Strecke am Gegner vorbei fahren.