Österreich bietet ab 2018 digitale Autobahn-Vignette
Schluss mit Kleben und Kratzen
Deutschland kämpft noch um die EInführung einer Maut, bei unseren Nachbarn wird die Maut endlich modern: Österreich bietet ab 2018 den Verzicht auf die Klebe-Plakette an.
Wien - Der Kauf einer Vignette für die Autobahnen in Österreich soll von 2018 an einfacher und bequemer werden. Die jeweilige Gebühr könne dann auch online bezahlt werden, teilte das Verkehrsministerium am Montag mit. "Wir entwickeln das Mautsystem mit der Digitalen Vignette zeitgemäß weiter. Wer nicht mehr auf der Windschutzscheibe kratzen und kleben will, hat nun eine bequeme Alternative", sagte Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ).
Die Online-Variante, bei der das Kennzeichen erfasst wird, werde denselben Preis und dieselbe Gültigkeit wie die klassische Vignette haben. Der Kauf ist zunächst über die Webseite des österreichischen Autobahnbetreibers Asfinag und eine Smartphone-App möglich. Der Verkauf beginne gleichzeitig mit dem für die Jahresvignette 2018 am 1. Dezember 2017.
Quelle: dpa
Gäääähn ---- seit Mitte 2016 bekannt 🙄
Ich sag nur....
http://www.krone.at/.../...finag-wuest-wut-video-wird-hit-story-548778
Abzockerverein
Das wird der Plakettenmafia aber gar nicht gefallen! Da muss schnellstens die blaue Umweltplakette her! 😉
Sehe ich das richtig, dass die Kennzeichen denn gescannt werden müssen? 😊
Es wundert mich, dass hier deswegen noch kein Aufschrei gibt. Wird ja sicher in DE auch so eingeführt - zuerst das Klebepickerl und später wird es dem Michel Kennzeichenscreening und Logging als superinnovative Innovation verkauft 😆
Zu Kleben wird es in D soweit ich weiß gar nix geben, das System soll von Anfang an rein elektronisch laufen. Die Kennzeichenerfassungs-Hardware ist ja schon da, Lkw-Maut sei Dank...
Finde ich eine tolle Sache wenn die Vignette endlich elektronisch wird.
1. Kennzeichen werden schon jetzt an einigen Stellen in AT gescannt (Tunnelmautstationen, Section Control usw.) jetzt werden halt an den Grenzen vermutlich noch automatische Scannstellen dazukommen und mobile Anlagen der Asfinag die punktuell aufgestellt werden so wie jetzt halt auch die Asfinag mit Fahrzeugen "manuell" kontrolliert.
2. Beim Fahrzeugwechsel unterm Jahr verbleibt die Vignette beim alten Besitzer. (Für mich als Fuhrparkleiter im Betrieb interessant - für Privatleute vernachlässigbar).
3. Bei Haltern die mehrere Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen betreiben genügt endlich 1 Vignette für alle Fahrzeuge.
4. Die Windschutzscheibe wird nicht so vollgepflastert. Endlich wieder ein Kleber weniger.
Sehe das sehr positiv und wäre froh wenn das in allen Ländern mit Vignettensystem so wäre.