Citroën: Neue Basismotoren beim C4 Picasso
Schluss mit Sauger beim C4 Picasso
Citroën erneuert seine Basismotoren für den C4 Picasso. Sowohl Diesel als auch Benziner sollen weniger verbrauchen, dafür steigt aber der Preis für den Kompaktvan.
Köln - Citroën nimmt einen neuen Basisbenziner sowie einen sparsamen Diesel für den C4 Picasso ins Programm. Bei den Ottomotoren ersetzt ein 131 PS starker Dreizylinder-Turbo den bisher angebotenen Vierzylinder-Saugmotor mit 120 PS. Der 1,2-Liter-Motor mit Direkteinspritzung und Start-Stopp-Technik soll mit 5,0 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen.
Das Vorgängertriebwerk benötigte noch 6,3 Liter. Der Preis für den Citroën C4 Picasso Pure Tech 130 startet bei 21.440 Euro und liegt damit rund 1.250 Euro über dem des Vorgängers.
Der neue Einstiegsmotor bei den Dieseln ist eine 99 PS starke Variante des 1,6-Liter-Vierzylinders. Dank Start-Stopp-Technik soll er nur 3,8 Litern Kraftstoff verbrauchen. Die bislang angebotene Ausführung mit 92 PS und ohne Spritsparhelfer genehmigte sich 4,2 Liter Diesel. Mit 23.390 Euro ist der Citroën C4 Picasso Blue HDI 100 knapp 900 Euro teurer als sein Vorgänger.
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Quelle: SP-X
Schade, daß die Sauger aus dem Programm genommen wurden. Zusammen mit der Preiserhöhung dürfte diese Entscheidung des Herstellers den Kreis der Interessenten nicht unerheblich schmälern.
Keine feinstaubfreien Benziner mehr, sondern bzgl. Feinstaub nur noch ganz schlimme Benziner im Angebot. Aber die Politik wollte es ja so...
notting
Und die Politik wirft Nebelkerzen und legt ein neues Förderprogramm für Partikelfilter für Dieselfahrzeuge auf. Bananenrepublik Deutschland. In 10 Jahren werden die "Experten" dann eingestehen, dass man an den falschen Schrauben gedreht hat.
Im Sozialismus hat man auch geschafft, seine alten bewährten Fahrzeuge fast 20 Jahre über die Runden zu kriegen. Und wenn sie in 10 Jahren merken, dass ihnen der ganze Quark nichts gebracht hat, vielleicht kommen dann wieder kaufbare Autos. 😉
cheerio
Ich warte schon auf den Partikelfilter für Benziner.....
Anstatt Turbolader und Direkteinspritzung, mehr Hubraum und Sauger liebe Hersteller.
Du kannst mir ein brauchbares E-Auto mit brauchbarer Praxis-AB-Reichweite (die angekündigte nächste Generation (2017) ist da im Winter und Akkus kurz vor der Austauschgrenze vermutlich etwas knapp, bräuchte etwas mehr) und Ladegeschwindigkeit zu einem brauchbaren Preis verkaufen? Bitte unbedingt PM an mich! ;-)
Ich finde dein Vergleich auch insofern unpassend, dass die Downsizing-Geschichten in der Praxis einen ähnlichen Spritverbrauch haben wie die Saugbenziner mit ähnlicher Leistung. Fortschritt bzgl. Umweltfreundlichkeit (der Scheiß wird doch wg. dem CO2 gemacht) sieht IMHO anders aus (wie gesagt, bei Dieseln hat man schon länger FAP drin wg. dem Feinstaub). Beim E-Auto kann man immerhin drauf hoffen, dass der Strommix grüner wird...
notting