KBA-Zahlen Mai 2014
Schlussspurt für den Corsa D
Das KBA hat die Neuzulassungszahlen für Mai 2014, gegliedert nach Baureihen, vorgelegt. Besonders in Rüsselsheim herrscht Grund zur Freude: Corsa und Mokka laufen gut.
Flensburg - Irgendwann Anfang September ist Schluss. Dann laufen die letzten Corsa der aktuellen Baureihe D vom Band. Kurz vor dem Modellwechsel gibt der Opel aber noch einmal Gas und verdrängt im Mai den VW Polo von Platz eins der meist verkauften Kleinwagen.
Dafür reichten ihm 4.538 Neuzulassungen, was gegenüber dem Vorjahr einem Zuwachs von 2,3 Prozent entspricht. Demgegenüber verlor der VW Polo, dessen Modellwechsel gerade stattfand, satte 22,3 Prozent. 4.022 Neuzulassungen im Mai 2014 bedeuten nur noch Rang drei hinter dem Ford Fiesta (4.029 Neuzulassungen). Auf dem Weg zu Platz eins helfen dem Corsa echte Kampfpreise: Neuwagen gibt es zurzeit ab 8.000 Euro, bei einem Listenpreis von 11.890 Euro.
Mokka vor Kuga und Yeti
Im boomenden SUV-Markt setzt sich Opel ebenfalls an die Spitze: 2.443-mal wurde der Mokka neu zugelassen - gegenüber dem Vorjahr ein sattes Wachstum von 35,5 Prozent. Damit vertreibt der kleine Opel sogar den ewigen Dauerlächler von Platz eins: Der Nissan Qashqai verkaufte sich 1.907-mal. Im Mai überholten ihn außerdem noch der Skoda Yeti (2.265) und der Ford Kuga (2.418). Der VW Tiguan, den das KBA als Geländewagen führt, wurde 5.947-mal zugelassen.In der oberen Mittelklasse schob sich die Mercedes E-Klasse (3.844) am BMW 5er vorbei (3.840). Weniger knapp geht es in der Oberklasse zu: Dort führt die S-Klasse (905) deutlich vor Mercedes CLS (395), Audi A7 (355), Audi A8 (274) und BMW 6er (252).
Zum Nachlesen: Monatliche Neuzulassungen beim KBA
Der VW Tiguan ist ein Geländewagen 😆
Klar: tiGuan, siehe auch G-Klasse...;o)
Nochmals kräftige Rabatt-Schlacht (beim Corsa). Für neue Modelle wird man womöglich aber auch gleich gut bedient:
QASHQAI mit 15 %, Ford allgemein mit hohen Rabatten - will wohl Opel (Nr. 2-in-Europa anstrebend) am überholen hindern.
Meinst Du die Rabatte, die vorher auf den Kaufpreis aufgeschlagen worden sind? Geht man nach dem Listenpreis, sind nirgendwo die Autos so teuer wie in Deutschland! Dann gibt man nen Rabatt, der Kunde freut sich voll und kauft... uralter Trick!
Bis zu 38% auf den Corsa bei APL Price, das kann nicht Gesund sein.
Wachstum um jeden Preis und dann Nasse am Auto machen.
Wo war Opel aktuell bei Fünfhundert und zerquetschte Miese pro Auto.
Na bis 2016 werdens bestimmt wieder Tausend Miese sein.
2016 zieht GM Bilanz dann schauen wir mal.
@BirgerS
Keine Angst, in Österreich wird der Neuwagenkäufer um einiges mehr als in der BRD abgezockt.
Aber doch nicht beim Kaufpreis? Kommen bei Euch nicht irgendwelche Steuern bei der Anmeldung dazu? Hab da nicht so den Überblick...
Bei aller Statistik....fällt mir doch auf, dass ich im allgemeinen keine Cascadas oder Astras auf der Strasse sehe. Den einen oder anderen Mokka ja, dann viele Insignias. Obwohl ich doch der Qualität einen gewissen Glauben schenken möchte, lösen die Fahrzeuge nicht gerade den haben wollen Effekt bei mir aus. Einzig der Adam weiß mir zu gefallen.
Gruß Christof
Der Corsa D bietet viel Auto für wenig Geld - er ist vom Platz im Innenraum ähnlich wie ein Astra H. Freut mich, dass er sich trotz seines Alters noch immer so gut verkauft. Ich selber bin stark am Überlegen, ob ich mir den neuen Corsa kaufe - reizt mich extrem 😊
Schnell mal nachgesehen :
Fiat 500 in der Basisaustattung : (netto)
Fiat 500 S : (netto)
Ja, und erst DANN kommt nach 1% mehr MwSt noch die Nova (bis zu 32%) dazu 😤
Gerade noch gesehen das teilweise die Sonderausstattungen noch um einiges teurer sind als in D, Xenon z.B kostet bei uns um über 100€ mehr als in Deutschland 😤
Ja wir in Österreich müssen hier etwas mehr bezahlen - Deutschland ist ja auch mehr bekannt als "Auto-Land". Wobei man dies auch nur schwer vergleichen kann, denn in Deutschland sind glaub ich die Versicherungen wieder teurer - was ich so hörte.
Anders gesehen kostet in Deutschland dafür der Benzin/Diesel wesentlich mehr als bei uns in Österreich. Grad vorhin hab ich Super-Benzin für € 1,34 getankt ...
Ich persönlich finde das fairer, wenn der Treibstoff stärker besteuert wird. Wer mehr fährt, zahlt einfach mehr. Im Gegenzug müsste man Kfz-Steuer auf D-Niveau und Nova weg machen. Bleibt aber ein Traum 🙁
Richtig - das wäre fair. Auch gehaltsabhängige Strafen wären fairer ... aber das Leben ist nicht fair 😉
Aber wir sollten positiv denken - ich freu mich schon auf den neuen Corsa 😊
-> Hintergrund dazu.
Tatsächlich schafft er es in den Track&-irgendwas-Versionen die M1G-Richtlinie zu erfüllen - was dann einen EU-genormten Geländewagen ausmacht.
Dass dies nicht die meistverkaufte Version ist und alle anderen Versionen die Kriterien reißen, scheint das KBA nicht zu interessieren. Das KBA folgert hingegen messerscharf, dass der gleich beplattformte Audi Q3 dann ja wohl auch ein Geländewagen sein muss... 😉
Aber es tummeln sich in der Rubrik auch noch andere Fahrzeuge, welche nicht M1G zugerechnet werden können. Wirkt daher recht willkürlich, vielleicht sieht die Verteilung zwischen SUV und Geländewagen so hübscher aus... *schulterzuck*