3D-Zebrastreifen: Behörde ordnet Entfernung an
Schmalkaldens 3D-Zebrastreifen soll verschwinden
In Schmalkalden gibt es einen Zebrastreifen mit 3D-Effekt. Er soll Autofahrer zum Bremsen bewegen. Jetzt wurde seine Entfernung angeordnet, er entspreche nicht der StVO.
Schmalkalden - Deutschlands erster 3D-Zebrastreifen im thüringischen Schmalkalden soll wieder verschwinden. Das Landesverwaltungsamt habe der Stadt mitgeteilt, dass der Überweg bis zum 18. Mai entfernt werden müsse, sagte eine Sprecherin der Kommune am Mittwoch. Die dreidimensionale Darstellung eines Fußgängerüberwegs entspreche nicht der Straßenverkehrsordnung.
Die dreidimensionale Wirkung entsteht durch eine optische Täuschung aus der Kombination von weißen und dunkleren Farbstreifen auf der Straße: Autofahrer glauben, schwebende Balken als Überweg und somit als echtes Hindernis vor sich zu haben. Das soll sie zum Bremsen bewegen.
Schmalkaldens Bürgermeister Thomas Kaminski (SPD) will dennoch weiter für den außergewöhnlichen Zebrastreifen kämpfen. Eventuell könne er als Modellprojekt deklariert zumindest für eine gewisse Zeit erhalten bleiben.
Quelle: dpa
man könnte sich überlegen diese Anordnung, wenn es tatsächlich wirkt, für sehr gefährlich Übergänge zu verwenden. Bei Kindergärten z.B.
Die StVO ist ja nicht in Stein gemeißelt und die konservativen, hochbezahlten Beamten sollten sich gut überlegen ob es einen Kommunalen nutzen gibt statt dumm nur „Regeln“ zu befolgen.
Blöd ist glaube ich, dass diese 3D-Optik nur bei bestimmten Blickwinkeln wirkt. Ansonsten sieht es irgendwie komisch aus. Wenn dann ein Autofahrer das Ding nicht als Zebrastreifen wiedererkennt, kann es für die Fußgängergefährlich werden.
Liebe Redaktion, bitte keine Crossposts zum selben Thema:
https://www.motor-talk.de/.../...n-mit-dritter-dimension-t6341378.html
😉
Gruß Metalhead
ich hatte, vor einiger Zeit mal im Ausland, aufgemalte Personen auf der Fahrbahn gesehen.
Ich find ja das Foto super..
da will man mit aller Gewalt die Fußgänger Schützen.. und was machen die..
...sie nutzen den offensichtlich abgespertten Zebrastreifen nicht. Was sollen sie auch sonst tun?
Ich finde die Idee super und die Illusion sehr gelungen.
Sollte dringend in einem Modellversuch überführt werden.
Nun, man muss sich etwas in die Lage versetzten.
Jetzt da ich es gelesen habe und weiß, würde ich wohl nicht schreckhaft Bremsen.
Aber wenn man davon nie etwas gehört hat, dann noch eventuell in einer für sich Unbekannten Stadt fährt und man trifft darauf....
Also ich denke, ich würde wohl auch erschrecken und erst einmal stark Bremsen.
(Wenn der Effekt sehr gut wäre).
Auf Fotos und Videos wirkt der Effekt deutlich stärker als in der Realität. Einzig und alleine eine Frage des Blickwinkels, was in der Realität praktisch nicht vorkommt.
Ich frage mich gerade, warum das Landesverwaltungsamt nur die Entfernung des 3D-Zebrastreifens fordert und nicht auch die Neuanlage eines "normalen" Zebrastreifens an der gleichen Stelle. 🙄
Ich finde das sogar gut. Ganz einfach deswegen, weil solche Zebrastreifen erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen. Ist wie bei den Radfahrern, die sich ihre Vorfahrt vor LKWs erkämpfen. Ohne Zebrastreifen ist es dennoch nicht verboten, die Straße zu überqueren. Aber der Quergänger wird dann gezwungen, sich umzusehen und nicht einfach vor den Verkehr zu laufen.
Der Straßenverkehr ist kein kreativer Raum. Wenn sich jeder Stadt auf der Welt irgendwelche kreativen Verkehrszeichen ausdenkt, dann haben wir gar keine Verkehrsregeln mehr.