Tuning News
Schmiede für Supertsportler - ABT Sportsline 2009
Leistungssteigerungen aus Kempten – aus Tradition am Puls der Zeit
Egal, ob Diesel oder Benziner – ABT Sportsline, der weltgrößte Veredler für Fahrzeuge des VW-Konzerns bietet für fast alle Aggregate diverse Leistungssteigerungen an. Sollen es einfach ein paar kräftige PS mehr sein, damit die Souveränität im Verkehrsalltag stimmt? Dann ist ABT POWER die richtige Wahl. Dabei wird die elektronische Motorsteuerung optimiert und perfekt auf den Charakter des Autos abgestimmt. Mit Chiptuning hat dies eigentlich nichts mehr zu tun, denn bei ABT POWER erfolgt kein riskanter Eingriff in die Hardware. Es wird „nur“ die Software verändert. Dennoch ist damit ein enormer Entwicklungsaufwand verbunden, wie Christian Abt, der für die Technik verantwortliche Geschäftsführer im Hause ABT erläutert. Der erfahrene Motorsportler: „Wir müssen für jedes Modell und jeden Motor die Daten neu programmieren und dann am ‚fahrenden Objekt’ testen. Erst, wenn die Leistungssteigerung auch auf den Verkehrsalltag perfekt abgestimmt ist, kann der Kunde sie ordern.“ Um die Belastungen eines langen Autolebens zu simulieren, fahren Christian Abt und seine Crew nicht nur tausende von Kilometern auf „normalen“ Straßen und auf Teststrecken, der Motor wird auch auf dem Motor- und Rollenprüfstand auf Herz und Nieren gecheckt. „Daher bleibt bei Neuwagen nicht nur die volle Garantie erhalten, wir können auch bei ‚Gebrauchten’ Garantie auf die Leistungssteigerung“ gewähren.
Natürlich können auch Kunden, die „noch mehr“ als ABT POWER wollen, sicher sein, dass das Auto nicht nur schneller und sportlicher wird, sondern absolut zuverlässig bleibt. Wer sich etwa für ABT POWER S entscheidet, erhält bis ins letzte Detail getestete Technik von ABT – und das mit Garantie. Denn neben der veränderten Motorsteuerung wird dann auch noch ein neuer Turbolader „Made in Kempten“ eingesetzt. Alle Komponenten sind passgenau und hocheffektiv aufeinander abgestimmt, Hard- und Software wurden für eine ebenso harmonische wie sportliche Partnerschaft entwickelt und im Zusammenspiel „eingefahren“. Das Credo von ABT Sportsline bringt Christian Abt auf den Punkt: „Unsere Aufgabe ist es, dem Kunden ein Maximum an Fahrspaß und Dynamik bei hundertprozentiger Qualität, also Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit aller Bauteile, zu bieten.“ Im Falle von ABT POWER R entstehen absolute Superportler: So steigt etwa die Leistung beim Audi S5 mit 4,2 Liter V8 um 45 Prozent auf gewaltige 510 PS (375 kW). Möglich wird dies durch die optimale Verbindung der veränderten Motorsteuerung mit einem ABT Kompressor.
ABT bietet aber nicht nur mehr Power in bester Qualität: Erfolgreich forscht das Unternehmen auch, wenn es darum geht, Fahrspaß mit Ökologie und Ökonomie zu verbinden. Jüngstes Beispiel ist der 1.4 TSI aus dem Volkswagenkonzern. Bei ABT Sportsline leistet der „kleine“ Motor dann so viel wie sein großer Bruder, der 2.0 TSI, in der Serie – bei deutlich geringerem Spritverbrauch und daher auch niedrigerem CO2-Ausstoß.
Quelle: Tuningsuche
Nun Abt ist einer der Führenden Tuner wenn es um Audi udn VW geht !
Aber auch MTM ist da sehr bekannt Audi und VW FAhrzeuge zu Tunen und noch um einiges besser Als ABT will ich mal meinen.
abt ist führend was die apothekenpreise angeht.
sonst würde mich nichts einfallen!
MTM und BB gibts auch noch. und die machen min das gleiche haben mehr garantie und das noch zum bruchteil des preises.
irgendwie muss abt ja auch den "rennsport" mit finanzieren. Christian reißt ja nicht wirklich viel.
fazit: ABT mag gut und recht sein, aber nur für leute bei denen das geld keine rolle spielt......
gruß
dafür gibts ja die Abt chiptage...spart man sich paar hundert euro je nach tuning
naja beim chip sind die aber dann grad mal auf preisniveau der anderen......und NUR beim chip und NUR an bestimmten tagen....
@acid burn: BB? Ja herzlichen Glückwunsch...dazu würde ich nicht unbedingt raten^^ 😉 Was man da drüber ließt...nein Danke. ABT hat sicherlich teilweise nicht die fairsten Preise, klar da gibts bessere, die Leistungen sollten aber in Ordnung sein.
naja bb und mtm waren jetz nur als beispiel gemeint....gibts ja wie sand am meer.....auch kleinere schmieden.
das die leistung von ABT i.o ist, davon gehe ich jetzt mal aus; wär ja noch schöner!
aber beim Preis/Leistungs verhältnis sind sie definitiv zu hoch!
jap bin ich voll deiner meinung.
das mit dem "dass die leistung i.o. ist" war auf bb bezogen...was man da so hört was man bezhalt und was dann drin ist...
Wer ist den nun BB?
mfg Micha
B&B automobil technik in siegen
relativ großer VAG tuner
Laber Rhabarber....nette Werbung und sogar der Herr Abt hat noch was dazu zu sagen.
Eins scheint aber positiv zu sein: es geht bei ABT ausnahmsweise mal nur um echte Leistung und nicht um peinliche Vollverspoilerungen.
da_baitsnatcha
Aber gerade beim 1.4 TFSI braucht man doch eine Vollverspoilerung, sonst fliegt dieser Supersportwagen mit 200 PS doch davon. Schließlich fehlt das Gewicht des größeren Motors auf der Vorderachse 😉.
Ahhhja...
Mein A3 war auch bei ABT, muss sagen ist wirklich eine Apotheke! 😤 Verbauter Endtopf saß schief, rechte Endrohr fing ab 5000 U/min an zu pfeifen wie ein Kampfjet beim Durchstarten. Umständliche Garantieabläufe und ignoranter/eingebildeter Telefonservice bei Garantiefällen. Der Slogan für fast alle Autos Leistungssteigerungen anzubieten, sry ich muss lachen! Habe einen stink normalen 3,2l A3 und es gibt keine Leistungssteigerung laut Aussage des Servicepersonals in Kempten. So neu ist der Motor nun auch nicht.
ABT - ich bin geheilt. Der Endtopf beim 3.2l ist ein Sebring. Nur eben mit dem ABT Preis, lachhaft.
Das macht doch jeder Tuner. Am freien Markt wird ein Standardprodukt gekauft, eigenes Logo draufgepappt und fertig ist das Tuningprodukt mit saftigem Aufpreis. Jede Art von Tuning ist doch im Grunde nur rausgeworfenes Geld, nur um seine Eitelkeit und Geltungsbedürfnis zu befriedigen.