VW T1 Dragster bei Ebay
Schnappt Shorty
Alle Fans klassischer VW sollten jetzt nicht weiterlesen: Der Dragster „Shorty“ auf T1-Basis ist stark, schnell und 1,20 Meter zu kurz.
Woonsocket / Rhode Island – Was Mike aus New England in sechs Jahren Arbeitszeit auf Foose-Felgen gestellt hat, spaltet Auto-Narren und -Liebhaber: Sein Dragster „Shorty“ ist Auto-gewordene Blasphemie – auf höchstem handwerklichen Niveau.
VW T1 Dragster
Als Basis für den Renner dient ein VW-T1-Pritschenwagen, Baujahr 1963. Damals ein Lastesel, heute Kulturgut: Sammler zahlen über 70.000 Euro für seltene T1-Sondermodelle in restauriertem Originalzustand. Doch davon ist Shorty weit entfernt. Mike kürzte die ehemals 4,15 Meter lange Pritsche um 4 Fuß, also etwa 1,20 Meter. Das Ergebnis sieht aus wie ein riesiges Hot-Wheels-Modellauto. Mike sah das genauso und montierte an der Flanke einen überdimensionierten Aufziehschlüssel.
Der dient nur der Show. Ernst gemeint hingegen sind breite Räder und eine Wheelie-Bar. Denn Mikes T1 hat echte Probleme, seine Leistung auf die Straße zu bringen. Anstelle des serienmäßigen 1500er-Luftboxers mit 42 PS und 95,1 Newtonmeter arbeitet ein echtes Kraftpaket im T1-Heck: Der 2,2-Liter-Vierzylinder mit Doppelvergasern und keramikbeschichteten Fächerkrümmern leistet 330 PS. Bei einem Gewicht von unter einer Tonne ergibt sich ein Leistungsgewicht auf dem Niveau eines Porsche 911 GT3. Der beschleunigt in 3,5 Sekunden auf Tempo 100.
60.000-Dollar-Unikat
Insgesamt hat Mike rund 60.000 Dollar in den Aufbau seines kurzen Flitzers investiert. Darin enthalten sind jede Menge Neuteile, viel Chrom und eine DVD-Anlage. Das Geld möchte er jetzt teilweise zurückhaben: Shorty steht noch einen Tag bei eBay zum Verkauf. Aktuell liegt das Gebot bei 10.100 US-Dollar (etwa 7.800 Euro) – der (unbekannte) Mindestpreis ist natürlich noch nicht erreicht.
Quelle: MOTOR-TALK
Sieht witzig aus. Vor allem mit der Aufziehschraube. 😆
Gab es das nicht letztens auch mit einer Isetta?
Gab es, aber ich glaube die hatte wenigstens noch ein bisschen Radstand 😆
Der kippt beim Anfahren bestimmt nach hinten um wie ein Spielzeugauto das man zuweit aufgezogen hat 😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆
Sind die roten Gestelle da an den Rädern die Wheelie Bars?
Sieht doch garnicht mal schlecht aus, abgesehen von den Lautsprechern, die sehen eher nach billigem ATU tuning aus.
Ist kein orginaler T1 irgend so ein Plastikteil.
Grauenhaft.
Das wäre ja noch schöner. Wenn die dafür einen "echten" genommen hätten...
Aber ich musste vorhin auf DMAX mit ansehen wie West Coast Customs eine intakte, fahrbereite und garnicht mal so schlechte 58er Corvette C1 komplett verunstaltet haben. Da hätte ich allen Beteiligten am liebsten meine Schuhe in die Fresse gehauen.
Wie gut das ich das nicht gesehen hab! 😱
Hihi West Coast Customs waren das nicht die von Pimp my ride?
Japp. Mittlerweile (oder schon seit längerem) mit eigener Show. Die Folge gestern wurde in deren Werkstatt in L.A. gedreht, und das Fahrzeug war eine Anfertigung für den Sänger Will.I.Am (ehemals Black Eyed Peace). Der wollte unbedingt eine alte C1-Corvette mit der Technik einer aktuellen Corvette kombinieren, um vor seinen Fans anzugeben. Mit seinen eigenen Worten ungefähr: "Die sollen vor Neid erblassen. Niemand vorher soll sowas gesehen haben."
Von da an ist er für mich gestorben. Kam garnicht sympathisch rüber. Ist natürlich die Frage ob es im englischen Original mehr als Scherz gedacht war, und einfach die Synchro das nicht rübergebracht hat, oder ob er das wirklich so meinte.
Anschließend zeigten sie den Chef von West Coast Customs, wie er loszog um eine C1-Karosse zu finden. Dabei war ihm "Corvette-Mike" behilflich, der sowohl mit alten als auch mit neuen Corvettes handelt. Eigentlich wollte er die C1 seiner Frau zu Weihnachten schenken, aber er hat sie dann doch an diese Bastler verkauft. Und ich dachte die ganze Zeit nur "Bitte nicht! Bitte nicht!".
Dann haben die ein "voll krasses" Bodykit gemacht, indem sie die alte GFK-Karosse komplett zerschnibbelt haben (u.a. kam eine ganz andere Front drauf), und natürlich Kotflügelverbreiterungen für die Monsterfelgen mit abnehmbarem Weißwandringen... 😱 🙄
Der schöne Innenraum fiel dem der Corvette C6 zu Opfer, der dann "veredelt" wurde, mit rotem Leder und richtig kitschigen Details. Wie das Plastiklenkrad in diesem Innenraum aussah, erspare ich euch jetzt mal.
Anschließend kam noch der LS3-Motor der neuen Corvette rein, samt Getriebe und Antriebsstrang. Der alte wurde einfach weggeschmissen, obwohl noch gut in Schuss.
Außerdem kam noch ein neuer Rahmen drunter.
Und das "Soundsystem" durfte natürlich auch nicht fehlen.
Echt jetzt. Weiß garnicht wieso ich mir das angetan habe. Die haben die schöne C1 vergewaltigt.
🙄🙄🙄🙄🙄
Wie schade ,
Ich habe doch lieber nen Originalen mit Tuef drauf und 100ps
reicht , der jeden Tag mich begleitet und bei der Arbeit mich nicht
mit der langen Nase aergert 😊
Hmmm solche C1 Umbau mit C6 Technik hab ich aber auch schon in D mal gesehen Autosalon Singen hatte da mal eine mit dt. Zulassung, das ist denk ich kein Einzelstück - war aber bis auf Kleinigkeiten ganz so im Großen und Ganzen ok gemacht.
Weiß ja nicht von wann die Folge ist, bzw. wann die gedreht wurde.
Muss halt gut gemacht sein - aber dann kann ja so ein Retro Original Design mit aktueller Technik find ich schon ganz ok sein, wenn man das als Alltagsauto nutzen will.
Und C1 ist ja nun nicht so extrem selten, dass es da kritisch wäre.
Die C1 nicht selten?! 😱
Ich spreche von der aller ersten Corvette!
Also, ich habe absolut nichts dagegen wenn man so einen Umbau macht. Aber dann muss man kein fahrbereites Exemplar dafür opfern, dass sich in einem Originalzustand befunden hat.
Eine bereits früher umgebaute Vette, oder eine Rohkarosse von einem Schrottplatz hätten es auch getan.