Lastwagen dürfen wegen Schnee nicht in Nachbarländer fahren
Schnee stoppt Schwerverkehr
Wegen starken Schneefalls und glatter Straßen haben etliche deutsche Nachbarländer ihre Grenzen für den Schwerlastverkehr geschlossen.
Trier/Luxemburg - Lastwagen mit mehr als 7,5 Tonnen Gewicht dürfen seit Freitagmorgen nicht mehr nach Luxemburg, Frankreich und Belgien fahren, wie die Polizei in Luxemburg auf Anfrage mitteilte. Die Lkw werden in Luxemburg gestoppt und müssen auf dem Seitenstreifen warten.
Den Angaben zufolge sind in der Grenzregion rund um Trier sechs bis sieben Zentimeter Neuschnee gefallen. Da es am Morgen noch weiter schneite, erwartete die Polizei im Laufe des Tages Neuschnee von 15 Zentimetern.
Quelle: DAPD
Find ich gut! Fahre selbst zeitweise Lkw. Aber da man im Lkw dann warten und Ruhen muß, sollte man vllt adäquartere Ruheplätze finden. Wenn die Autos neben einem her fahren, da kriegt man keinen Schlaf und wenn man nix mehr zu essen hat..., wo dann einkaufen...gehen? Über die Autobahn laufen???
Moin,
ist doch ein schlechter Witz!!! Wer bezahlt den Transporteuren den Umsatzausfall???
Es war lange genug bekannt das es dieser Tage zu massiven Schneefällen kommt ... wie üblich haben die zuständigen Behörden diese Ankündigungen nicht ernst genommen und sich damit wie immer ein absolutes Armutszeugnis ausgestellt.
Wenn Lkw's, so wie in Skandinavien von Oktober bis April mit richtigen Winterreifen fahren müssten und die Fahrer mit Schnee umgehen könnten, wären solche Maßnahmen nicht notwendig. Könnte immer quieken, wenn ich sehe wie viele Lkw-Fahrer bei 3 - 4 Schneeflocken am Himmel das Flattern bekommen. 😆
Wobei dieses Phänomen bei Pkw-Fahrern weit extremer vertreten ist. 😉 Da viele nicht wissen wie ihre Fzg. unter diesen Verhältnissen reagieren und dann falsch reagieren bzw. sich auf die elektronischen Helferlein verlassen, knallt es dann auch des öfteren.
Nichts für ungut. Bitte nicht persönlich nehmen, fahre aber im Norden genauso wie hier im Süden und kann daher gut abschätzen wie es gehen kann und wie es nicht gehen soll. 😉
LG, Frank
Es ist ja schon traurig genug, daß eine solche Winterreifenpflicht den Unternehmern verordnet/vorgeschrieben werden muß. Selbst denken und handeln scheint da nicht sonderlich ausgeprägt zu sein.
Soweit ich weiß, haben unsere Lkw Ganzjahresreifen drauf. Hat mal jmd ein Bild mit der Differenz: Ganzjahresreifen und Winterreifen??? Und gibt es auch für die Lenkachse richtige Winterreifen??
Und natürlich sind die Transporteure die Leidtragenden, aber in den letzten Jahren standen zuviele Trucks quer UND...der Ostblock fährt ohne Sinn und Verstand!!! Die knallen über die linke Spur mit 90, die kennen nix und gefährden so alle Teilnehmer.
Und am Berg mit passender Schneedecke, da ist sowieso Schluß für 99,99% der Trucker.
ICH HABE DEN WAHNSINN SELBST ERLEBT!!! Ich fahre von der Autobahn ab um auf nen Rasthof zu fahren, das war keine gute Decision! Lkw quer und Trecker zogen die Trucks nur schwer raus. Selbst ich mit meinem 12tonner fuhr mich 2mal fest und der Avd und ich wußten nich wie die S hneeketten aufzuziehen waren!
Ich will zurück auf die Bahn... ea wollte ein Spanier die Auffahrt hoch und rutschte nur noch und blieb stehen...jez kommts... ein Franzose nimmt Anlauf, fährt links in die Gegenspur und wollte vor dem Spanier rechts rüber...was passiert...? Der Vollblutidiot von Frenchman bleibt ebenfalls stecken und zwingt die abfahrenden Lkw und Pkw zur Pause. Daher ist die Entscheidung Goldrichtig! Natürlich sind die meisten Autofahrer ängstlich bei Schnee. Dann aber besser ängstlich, als Haudrauf-Trucker!
Wenn die auch mal intensiver den Wetterbericht studieren würden, könnten sie sich eine Menge Streß und Kosten ersparen.
Was in der Luft- und Seefahrt Standard ist, hat sich scheinbar noch nicht beim Straßenverkehr herumgesprochen...
Was ändert das daran, wenn einer ne feste Tour bspw. quer durch Deutschland hat?
Er muß fahren...
Meist du, wenn es zwischen Kiel und München stürmt und schneit, fährt er einen Umweg über Afrika?
Ob er fahren muß, ist doch vollkommen uninteressant, wenn er nicht fahren kann. Dem Kunden ist ja auch nicht damit geholfen, wenn der LKW mit der Ware im Straßengraben liegt.
Oder glaubst du ernsthaft, eine Luftfrachtmaschine hebt ab, wenn das Wetter auf der Flugroute bzw. den Umgehungsstrecken nicht mitspielt?
Spassvogel.
Ein Flugzeug hat die Möglichkeit, schlechtes Wetter zu umfliegen, ein LKW-Fahrer kann nicht ausweichen.
Der Kunde erwartet die Ladung, egal was für Wetter ist....
Interessant. Und warum bleibt der Flieger dann deiner Meinung nach am Boden?
es wird dem PKW Fahrer auch vorgeschrieben bzw. wenn er mit Sommerreifen im Winter erwischt wird kostet es Geld, glaube mir, hier in Bayern sind immer mal wieder schlaue Autofahrer mit Sommerreifen unterwegs, (mehr oder weniger unterwegs 🙁🙁😱) es gibt nicht nur schwarze Schafe bei den Speditionen
Ich bin mehr für Cargo Transport Güterwagen.
Den Autobahnen gehört den PKW`s!
Letztens bremst mich ein LKW aus, zieht einfach raus. Als ich hupte, hupt er auch. Nicht mal was einstecken können die, die werden immer dreister und aggressiver.
Letztens fuhr ich 100km/h in der Baustelle und hinter mir fährt mir bis auf 1 1/2 Wagenlängen ein LKW auf.... den hackt es. Ich nahm mir es dann raus ihn sachte einzubremsen. Weil ich war schon 20km/h schneller als erlaubt und wollte nicht noch schneller fahren.
Du scheinst mir ein guter Fussgaenger Kandidat zu sein. 😆
wer hat dir den diesen Blödsinn erzählt, der Herr Finanzminister sieht den LKW lieber auf der Autobahn als einen PKW, der LKW zahlt Fahrzeug steuern genauso wie der PKW, nur das vom LKW noch die Maut dazu kommt, somit sind die LKW die Lieblinge vom Finanz- und Verkehrsminister, und von der Angie
du anscheinend auch nicht, dem seine Hupe wird etwas lauter gewesen sein 😆😆
von manchen PKW Fahrern kann ich aber auch sowas erzählen, fahren auf die Autobahn auf und anstatt das sie am Beschleunigungsstreifen beschleunigen ziehen sie einfach mit 60 km/h auf die rechte spur und zwingen die LKWs zu einer Vollbremsung, es gibt auf beiden seiten schwarze Schafe,
das ist aber seltsam, ein LKW fährt maximal 90 km/h schnell, schneller geht nicht, es sei den du hattest einen hinter dir der etwas Manipuliert hat, kann ich mir aber nicht vorstellen
Vielleicht sollte man wieder weg von den 2-achsigen SZM's und wieder 3-achsige favorisieren dann gibts auch mehr Traktion und bessere Fahrzeugstabilität.