Erster Schnee verursacht kaum schwere Unfälle auf den Straßen
Schneechaos auf den Straßen bleibt aus
Der erste Schnee in diesem Winter hat zu einem schweren Unfall geführt. Ansonsten blieb es bei Staus, Blechschäden und leichten Verletzungen.
Berlin - Trotz des ersten Schnees und teilweise glatten und nassen Straßen hat es in der Nacht auf Montag nach Polizeiangaben nur einen folgenschweren Unfall gegeben. In Baden-Württemberg verlor eine 28-jährige Fahrerin in der Nähe von Dunningen auf eisglatter Fahrbahn die Kontrolle über ihren Pkw und prallte gegen einen Baum. Dabei verunglückte ihre Großmutter tödlich, Mutter und Schwester erlitten schwere Verletzungen.
Ansonsten blieb es in der Nacht bei wenigen leichten Unfällen. Auf der Bundesstraße 29 bei Stuttgart gerieten sieben Autos ins Rutschen. Die Fahrzeuge stellten sich zum Teil quer oder streiften die Leitplanken. Dabei wurden aber nur zwei Menschen leicht verletzt.
Auf der Autobahn 9 (Berlin - Leipzig) in Sachsen-Anhalt bei Dessau-Roßlau sorgten im Laufe des Sonntags mehrere Glätteunfälle für stundenlange Staus. Die Strecke in Richtung München musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Nach Angaben der Polizei blieb es aber vorwiegend bei Blechschäden.
Für die kommenden Tage erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor allem in den Mittelgebirgen Neuschnee, gebietsweise bis zu zehn Zentimeter. Die Meteorologen warnen außerdem vor Schneeverwehungen und Sturmböen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Komisch. Gestern wurde in den Nachrichten von einem sher tragischen Unfall berichtet, der auf Eis zurückzuführen war: Ein jüngerer BMW-Fahrer kam ins Schleudern und blieb mit dem Wagen an der Mittelleitplanke liegen. Er sicherte die Unfallstelle ab und hielt sich auf dem Standstreifen auf. Ein Mercedes kam dann auf dem Eis ebenfalls ins Schleudern und traf beim Verlassen der Starße nach rechts ausgerechnet den dort stehenden BMW-Fahrer, der dabei getötet wurde. Ist wahrscheinlich kein folgenschwerer Unfall. Oder er zählt nicht, weil er wegen der Eisglätte und nicht wegen des Schnees passierte...
Gruß Michael
Tante Edith: Halt, ich muß mich korrigieren! Der von mir geschilderte Unfall passierte nicht in der Nacht auf Montag. Da habe ich offenbar gepennt. Was auch wörtlich zu nehmen ist, aber das ist eine andere Geschichte.
Hab ich auch gelesen. War Sonntag morgen. Sehr sehr tragisch.
Es war halt Glück das sich der Winter an einem Sonntag zu Wort gemeldet hat.
Schneechaos ist es also nur, wenn es zu schweren Unfällen kommt? Heute Morgen gab es allerhand Stau. Die Leute fahren halt deutlich vorsichtiger. Kein Wunder, wenn man noch Sommerreifen drauf hat. Jedes Jahr das gleiche beim ersten Schnee. 😊
Sagen wir mal halbwahr. Winterreifen sind das eine Problem, die Angst vor Schnee und Eis das andere. In Köln muß z. B. nur im Wetterbericht Schnee für den nächsten Tag angekündigt werden, dann bricht morgens pünktlich der Verkehr zusammen, selbst wenn noch gar kein Schnee gefallen ist. Die Kölner sind in ihrer warmen Bucht halt keinen Winter gewohnt, die können das nicht. Und haben Angst.
Andernorts sieht das anders aus und je schneesicherer die Region, desto souveräner fahren die Leute dort auch im Winter.
Die unfähigen Selbstüberschätzer, die wetterunabhängig Gas geben und dann Unfälle verursachen findet man dagegen überall. Mit oder ohne Winterreifen, die auf Eis z. B. ohnehin kaum einen Effekt haben.
Gruß Michael
Der geschilderte Unfall war am Sonntag auf der A9 bei Bitterfeld-Wolfen der Fahrer wurde vor den Augen der Polizei überfahren.
Sehr tragisch
Der Winter kommt aber auch jedes Jahr immer so überraschend 🙄
Warum nur sind noch soviele Idioten unterwegs mit Sommerreifen? Seitdem es so kalt ist haben sich die Staus verdreifacht weil jeden verdammten Morgen irgendwo ein paar Autos ineinander fahren. Wirklich unfassbar 😤
Die sollten alle ihren Lappen abgeben müssen. Ist das so schwer sein Auto in Schuss zu halten und einfach mal die Verkehrsregeln zu beachten?
Wie erkennt ihr im Vorbeifahren eigentlich immer ob die im Graben liegenden Autos nun SR oder WR drauf hatten? 😕
Also ich stand heute 20 Minuten auf der A9 im Stau, weil ein Golf im Graben auf dem Dach lag, nachdem er sich offenbar mit einem Opel Astra angelegt hatte (keine Ahnung vom Hergang, aber beide Autos ziemlich kaputt).
Woher weißt du, dass da SR im Spiel waren? Könnte doch auch China-Billig-Scheiße-WR gewesen sein?
Bei uns war außer dem tägl. Stau an der einen Stelle (der nur dann nicht da ist, wenn es sich ein paar Ausfahrten vorher staut oder Sommerferien sind) bisher sonst nur Stau durch kurzzeitige Sperrung im Rahmen einer Baustelle, die eigentlich nur die Abfahrt betrifft bzw. nicht mehr Staus durch Unfälle wie sonst auch.
notting
Hier hat es schon angefangen. SCHNEECHAOS, nur ohne Schnee.
Winterreifen sind wichig, keine Frage, aber auch ein EISKRATZER ist machmal praktisch.
Hier fahren die Leute BLIND durch den Verkehr, merken dann nicht dass die Ampel seit geraumer Zeit grün ist und so schaffen es kaum Autos über die Kreuzung.
WAHNSINN. Der rest fährt dann unangepasst zu schnell, immer ANGASEN. Wenn es dann doch irgenwo glatt ist helfen auch die Winterreifen nicht mehr und es knallt SCHON WIEDER!!!!!!!
UND SCHON WIEDER sind über viele KM stau, aber das ist egal, es gehört schliesslich zum guten ton auf der straße wie ein depp zu fahren.
Eiskratzer nicht unbedingt, aber sehr viele Leute fahren im Winter mit von innen total beschlagenen Scheiben los. Weil sich die Leute den Schnee oder auch nur die Nässe beim Einsteigen nicht von den Schuhen schütteln. Im Winter sind viele Autos innen feucht und die Scheiben sind jeden morgen beschlagen.
Auch wenn ich sonst gegen Klimaanlagen bin, da kann man sie gebrauchen. Weil die Klimaanlagen die Luft trocknen, schaffen sie im Winter schnell freie Sicht. Im Sommer brauche ich keine Klimaanlage, da mache ich lieber mindestens die Fenster oder wenn vorhanden zusätzlich das Schiebedach oder beim Cabrio gleich das ganze Dach auf. Deshalb hätte ich gerne eine Heizungs-/Lüftungsanlage ohne Kühlung, die aber einen Lufttrockner hat. Aber da einem die Klimaanlagen genau wie diese ganzen grässlichen Metallicfarben für viel Geld aufgezwungen werden, wird es das wohl nie geben. Schade.
Gruß Michael
Das ist das schöne an der Toyota Vollklimaautomatik.
Gerade beim Prius funktioniert die sehr gut. Dank Zusatzheizer ist die Frontscheibe sehr schnell frei.
Ein sensor überwacht die luftqualität. beschlagene scheiben? fehlanzeige.
Auch mein Lexus tut hier sehr gut, es geht soweit dass ich im Winter die Klima immer an habe, bzw auf auto modus. Hier arbeitet die Anlage ohne Kühlung, sondern trocknet nur.
Im Sommer schalte ich diese aus und fahre lieber mit offenem fenster, ausnahmen sind 35°C und brennender sonnenschein und 20km SUPERSTAU ;-)
Aber zum Thema:
Die Leute BETTELN förmlich um einen Unfall. Schon heute 1-2°C und Regen also ggf glatten Straßen wird genötigt und gedrängelt. Kein Abstand.
Es wird wieder knallen und zwar ordentlich und so dass der verkehr ÜBER STUNDEN zum Erliegen kommt weil ein vollidiot mit singleframe grill meint er ist unbesiegbar.