Verkehr & Sicherheit News
Schneeketten aufziehen will geübt sein
ADAC rät: Richtige Vorbereitung ist die beste Montagehilfe.
Im Winterurlaub sind Schneeketten oft der einzige Weg, um mobil zu bleiben. Dabei stellt das Aufziehen der Ketten, besonders wenn die Finger klamm sind, oft ein Problem dar. Grundsätzlich gilt: Die Ketten sind vor schneebedeckten Steilpassagen zu montieren und nicht erst, wenn man im Schnee steckengeblieben ist. Außerdem: Vorbereitung ist fast alles. Die Montage der Ketten sollte unbedingt in der warmen Garage geübt werden. Hier hat man genug Zeit sich stressfrei mit der Anleitung und den Ketten selbst vertraut zu machen. Für reibungsloses Montieren ist es wichtig, immer Handschuhe dabei zu haben. Eine wasserfeste Unterlage zum Hinknien und eine Stirnlampe für das Kettenaufziehen bei Dunkelheit sollten ebenfalls im Auto sein.Für die richtige Vorbereitung ist es auch wichtig zu wissen, wie es um die Verfügbarkeit der Schneeketten steht. Für manche Fahrzeug-Reifen-Kombinationen ist es nämlich gar nicht so leicht, Ketten zu bekommen. Deswegen sollte man diesbezüglich vor dem Kauf und dem Aufbruch in ein Wintersportgebiet in die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs schauen. Manchmal kann es notwendig sein, beim Fahrzeughersteller nachzufragen, ob spezielle Ketten erforderlich sind; insbesondere, wenn Reifen mit niedrigem Querschnitt montiert sind oder wenn nur eine Reifendimension zugelassen ist.
Sind die Ketten aufgezogen, sollte nach etwa 100 Metern das Kettenpaar nochmals überprüft und falls notwendig nachgezogen werden. Die Maximalgeschwindigkeit mit Ketten liegt bei 50 km/h. Nicht vergessen: Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP sowie die Antischlupfregelung ASR beeinträchtigen die Wirkweise der Ketten. Deswegen ist es sinnvoll die beiden Sicherheitssysteme vorübergehend mit der ESP- und ASR-Taste auszuschalten und erst nach der Demontage der Ketten wieder zu aktivieren. Grundsätzlich gelten auch hier die Hinweise in der Bedienungsanleitung.
Quelle: ADAC
Würden die Straßen in manchen Problem stellen geräumt werden bräuchte man keine Schneekettten.
Schneeketten??? Was n des? Kann man des essen?? 😕😕😕
Da kauft ma sich n gscheites Auto, dann hat man solche Probleme nicht! 😆😆😆
AWD 4 Life 😎
SUBARU rockt!!!
Ja wie recht Du hast. Einfach wegschieben den Schnee und schon können sich aber und abertausende von Autofahren die Schneeketten Montage und sogar den Kauf ersparen.
Das die in den Alpen da noch nicht drauf gekommen sind, ich versteh es wirklich nicht.
Da kommt so ein Flachlandfutzi ohne jede Ahnung und bringt den besten und einfachsten Lösungsvorschlag und keiner nimmt Ihn ernst.
Echt schade das die andern alle sowas von blöd sind. Wenn die den Schnee wegschaufeln würden bräuchte kein Autofahrer mehr Schneeketten... 😆😆😆
*Ironie off*
Norbert
EDIT:
*Ironie on*
Warum macht man nicht alle Straßen, Wege, Gassen und Waldwege einfach beheizbar? Dann könnte man sich die Winterreifen auch gleich noch sparen.. 😉
*Ironie off*
wow bist du cool
ich glaub wenn mir jemand schneeketten in die hand drücken würde, wäre ich hoffnungslos verloren ;-) habs noch nie gemacht. wann brauch man die auch mal an der ostsee ;-)
Kannsch Dir sagen: wennde wieder einen Winter hast wie den von 84/85. Schneemassen ohne Ende und Eis bis zur 3-Meilen-Tonne-😆😉
Meiner Einer hat das schon üben müssen...nachts, im Wald, bei Tarnbeleuchtung und Schneesturm, aber am LKW .
Y-Tours sei Dank, nicht alleine.
Aber im Flachland braucht man die Teile eigentlich nur, wenn man sich im Matsch festgefahren hat. Kann mich nicht erinnern, jemals soviel Schnee bei uns gesehen zu haben, daß Schneeketten angebracht waren.
ich hab schneeketten, hab auch brav geübt und hab auch passend gefütterte arbeitshandschuhe sowie eine arbeitsleuchte im kofferraum. gebraucht hab ichs nichtmal im winterurlaub, dank 145ger Spaltschneiderreifen.
Schdimmds oder hab i recht?😆
Oder 78/79... Als in Schleswig-Holstein so hohe Schneeverwehungen waren, dass Autos bis ans Dach weg waren...
Obwohl.... die brauchten dann eigentlich auch keine Ketten mehr😆
Grüße,
H.
gefütterte??
Weichei!
Schattenparker!
BeimEiskratzenMotorlaufenlasser!
Handschuhanzieher!
😉😆😆😆😆
mist....erwischt! 😊
Hab meinen Astra F zum Kettenfahrzeug umgerüstet, halt wie ne Schneeraupe, drum brauch ich keine Schneeketten mehr😆😆😆
Da,haben wir ja in Bln./Brb. noch Glück!
ich,musst mal in Tschechien bei -25 Gräder die Teile aufziehen! Und die Finger(nur die) waren echt schon steif! 😱 Nie mehr!
Aber dann in de Tannen-Baude u. paar böhmische Schwarzbier & Becherovka u. alle Sorgen waren weg!😆 Auf dem Nachhauseweg(zu Fuß) ,hätt ich für mich & Kumpels paar Schneeketten gebrauchen können !😆
So,sind die Dinger nicht schlecht,aber die Fummelei bei Kälte! Nee!🙄