TÜV Süd: 130 km/h sind ideales Autobahn-Tempo
Schnell genug und ausreichend sparsam
Wer Sprit sparen will, muss vom Gas. Doch niemand ist auf der Autobahn gerne ein Hindernis. Und irgendwann will man ja auch ankommen. Der TÜV Süd empfiehlt rund 130 km/h.
München - Am sparsamsten fährt ein Auto pro 100 Kilometer im höchsten Gang, bei möglichst geringer Drehzahl. Soll heißen: Gerade genug Umdrehungen, damit der Motor schön rund läuft. Je nach Fahrzeug zeigt die Tachonadel dann zwischen 50 und 70 km/h. Alltagstauglich ist das nicht, spätestens auf der Autobahn würde man so zum Hindernis. Laut TÜV Süd ist ein Tempo von rund 130 km/h dort die optimale Kompromissgröße aus flinkem Vorankommen mit einem passablen Verbrauch.
Höherer Luftwiderstand lässt Verbrauch steigen
Wer mit 160 km/h unterwegs ist, habe einen rund viermal so hohen Luftwiderstand im Vergleich zur Fahrt mit 80 km/h, erklärt die Prüforganisation. Das erhöht zwangsläufig den Verbrauch. Weitere Spartipps: Rechtzeitig hochschalten oder den Motor bei längeren Stopps abstellen.
Mehr Gepäck erhöht den Verbrauch ebenfalls: 100 Kilogramm mehr Zuladung sorgen für circa einen halben Liter mehr Spritverbrauch auf 100 Kilometer. Gerade in der Urlaubszeit ein Thema. Was also tun? Schließlich braucht man die Koffer und ihren Inhalt ja am Ferienort. Klar, doch am Ziel angekommen sollte möglichst viel aus dem Auto ausgeladen werden. Jedenfalls dann, wenn man am Reiseziel viel mit dem Auto unterwegs ist.
Quelle: mit Material von dpa
Das sollte doch jedem bekannt sein.
Was soll also so eine Aussage?
So lange die deutschen Hersteller mehr Verbrenner als Elektroautos verkaufen, wird kein Tempolimit kommen.
Sobald sich das umkehrt, also mehr Elektroautos, wird das Tempolimit verdammt schnell kommen.
Irgendwie muss das Sommerloch wohl gefüllt werden 😆
Es hängt natürlich von der Verkehrslage ab aber es stimmt schon wenn ich eine längere Strecke fahre pendle ich mich nach einiger Zeit so aus +/- 130 ein.
Deutlich schneller ist eh kaum möglich und dann oft mir Stress verbunden. Und wenn man sich mal vornimmt sparsam und langsamer zu fahren nervt das nach einigen KM dann doch meistens und man fährt zügiger.
Auf jeden Fall kommt dann das freiwillige Tempolimit der jüngeren E-Auto-Fahrer, die noch nicht so oft pinkeln müssen wie ihr rasender Akku-Pack nachladen muß! 😉
nein.
kein limit, sprit billig, warum langsamfahren?
überholt zu werden schadet schliesslich der potenz.
100 kg = 0,5 Liter Mehrverbrauch ?
Steile These.
Im Stadtverkehr gemessen?
1.5 Tonnen haben etwa 100N Rollwiederstand.
Bei ca. 100km/h hat ein (normal großes) Auto mit CW=0,33 ca. 1.000N Luftwiderstand.
Also das 10-Fache vom Rollwiderstand.
Erhöhe ich den Rollwiderstand um 100kg (also ca 7% con 10%) macht das am Gesamtwiderstand 0,7% aus.
100Kg mehr, erhöhen den Verbrauch also ehr um 0,7% (bei 100km/h) oder >> 0,5% bei > 120km/h
Bei welchem Auto sind 0,7% 1/2 Liter ?
Der Realverbrauch müsste bei 71,5 Liter liegen. (im Beispiel bin ich aber von knapp 1500kg Fahrzeuggewicht ausgegangen). Bei 80Tonnen, Ketten und Glattrohrkanone machen die 100kg auch nicht die Welt aus.
Fahre meist zw. 140 und 160 km/h, vor allem wenn die Familie mit im Auto sitzt. Wenn ich alleine unterwegs bin und abends auch die Bahn frei ist, gene ich auch gerne mal Vollgas. Macht MIR spass aber ist nix für lange Strecken, da bin ich dann viel zu angespannt.
So lange die Sparfüchse bei 130km/h die rechte Spur nutzen ist doch alles OK. Aber das liebste Spiel der Deutschen ist ja "rechte Spur ist Lava", somit ist mit zügigem vorankommen eh meist Essig.
Sind ideal....
...um auf längeren Reisen einzuschlafen....
Sorry, aber wenn ich mal n paar Km mit 200 fahren kann hält mich das länger fit als mit 130 dahinzudümpeln....
Die sollten lieber mal ausrechnen was es kostet wenn die ganzen Penner ohne Rücksicht und Vorwarnung mit 90 auf die linke Spur ziehen und alle ausbremsen.... 🙄
Die Logik dahinter verstehe ich nicht? Der Antrieb ist dafür doch total wumpe.
Davon abgesehen geht's hier nicht um ein Limit. In NRW und Bayern wäre man ja schon froh, wenn man 130 am Stück fahren könnte. Nen normalen Tempomaten (also kein ACC) braucht man hier gar nicht anmachen.
Also potzblitz, wer hätte denn das gedacht? Tempo 130 sind optimal. Nein, nicht zu glauben. 😕
Irgendwie habe ich mal gehört(ich habe meine Fahrerlaubnis in der DDR gemacht) das Tempo 130 wohl auch so eine Art Richtgeschwindigkeit sei. Zumindest für den einen oder anderen osteuropäischen Reisebus oder Sattelzug.
Mit Tempo 130 als Höchstgeschwindigkeit würden sich ja gleich mehrere Probleme auf einmal lösen....😉
Mein Auto dreht bei 150km/h nur 2000U/min.. da fahr' ich schnell UND relativ effizient.
Dann versuche ich es mal zu erklären, was ich meine.
So lange die deutschen Hersteller monströse Verbrenner mit 500+PS bauen, die alle 250+km/h fahren können, werden sie sich gegen ein Tempolimit wehren, mit Händen und Füßen.
Wenn sie aber zum Elektroauto umschwenken, werden sie schnell merken, dass die Geschwindigkeit ihr größter Feind ist und schon sind sie auch "pro Tempolimit".
Dass es hier nicht um ein Tempolimit geht ist mir klar, aber wenn 130km/h als ideal angesehen wird, macht ein Limit einfach Sinn.
Anfänglich vermutlich 160km/h, später dann 130km/h.
Also wären Drehzahl-Limit(-Schilder) besser ?! 😆
Würde ein Auto immer mit konstanter Geschwindigkeit fahren, wäre diese Betrachtung valide, ein Auto muss jedoch auch gebremst und (wieder) beschleunigt werden.