Tuning: VW Golf R mit 450 PS von O.CT Tuning
Schnell wie ein Sportler
Ein Golf bleibt ein Golf? Richtig, aber dieser erstarkte Golf R dürfte ein äußerst schneller Kompaktwagen werden. Ein Tuner entlockt dem VW-Benziner 450 PS.
Köln - 2014 nährte VW die Hoffnung auf einen mehr als 400 PS starken Serien-Golf. Wer nicht mehr warten will, dem bleibt der Gang zum Tuner. Der schweizerisch-österreichische Umbauer O.CT Tuning bietet einen Golf R mit 450 PS an.
Wie bei Leistungssteigerungen üblich, werden von O.CT mehrere Stufen angeboten. Für den allradgetriebenen Golf R: 370 PS, 378 PS oder 395 PS. Höhepunkt ist Stufe 4, die 450 PS und 550 Newtonmeter maximales Drehmoment bietet. Serienmäßig hat der Golf R 300 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment.
Während Stufe 1, also 370 PS, allein mittels modifizierter Motorsteuerung erreicht wird, sind für Stufe 4 umfangreiche Umbauarbeiten am Zweiliter-Turbobenziner notwendig. So verändert O.CT neben dem Motormanagement auch die Luftführung und die Ansaugstutzen. Zudem werden ein Sportluftfilter, ein spezieller Abgasturbolader und eine verstärkte Kupplung für das Direktschaltgetriebe eingebaut. Eine Edelstahl-Abgasanlage, ein Öl- und ein Ladeluftkühler kommen hinzu.
Fahrwerte nennt O.CT nicht. Wir vermuten eine Zeit von null auf 100 km/h in rund 3,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit jenseits der 300 km/h. Damit läge der Golf auf Augenhöhe mit vielen Supersportwagen. Auch Preise nennt O.CT nicht. Zu der gut 40.000 Euro teuren Basis kommt das umfassende Motortuning, sowie Anpassungen an Fahrwerk und Bremsen. Ein stimmiges Paket wird daher nicht billig.
Laut google Suche kostet bei HGP-Turbo so ein 480 PS Umbau 12.100€ für die Teile + 1700€ Macherlohn inkl. TÜV Eintragung.
HGP packt mit den 480PS/615Nm die 0-100/ 0-200 in 3.2/10.8 sec.
Schon krass....
Wenn der erste Motor mit dieser Leistungsstufe die 100tsd km voll gemacht hat, schlage ich zu😆 .... vorher bleibe ich skeptisch.
Es ist und bleibt ein Golf, ein langweiliges Auto aus den Betrügerkonzern, mit schlechter Qualität und dreisten Preis. Der scheiß Motor und das schlechte DSG wird alle 5 tausend kaputt gehen und das Pseudoallrad ist Kacke 😆
So jetzt habe ich allen Hater und Basher die Argumente genommen und sie brauchen jetzt hier nicht alles zuzumüllen.
Danke vorab. Dann bleiben uns weitere Kommentare dieser Art ja Gott sei Dank erspart😆
Der stärkste Golf R zurzeit.
https://www.youtube.com/watch?v=kHqIEXCZbMQ
in 10 jahren sind diese werte lächerlich. genauso wie die werte des ur-gti jetzt.
dann heisst es: weniger als 1000ps? du mädchen! 😆
das ist aber ein 6er😉 Wieso müssen solche Videos eigentlich immer mit derart beknackter Musik garniert werden?!😱
Also das Angebot von HGP habe ich mir nach dem Lesen des Berichtes in der aktuellen SportCars auch sofort mal im Netz genauer angeschaut und ich muss schon sagen: sehr attraktiv!!! Sowohl preislich als auch inhaltlich. Alleine die Tatsache, dass hier ein umfangreich selbst entwickelter Lader verbaut wird, der einen Drehmomentverlauf wie bei einem doppelt so großen Motor ermöglicht, ist nahezu einzigartig.
Also für eine Übernahme meines 7er R in zwei Jahren wäre das eine schöne Vitalitätspritze. Bleibt nur die Entfernung zu HGP, falls mal was sein sollte....
Jedenfalls sorgten die Werte des Ur-Gti damals für mehr Emotionen als ein Jetzt- Golf mit 1000 PS.
aber auch dann wird man mit einem 2Liter Motor nicht zaubern können. Ich glaube zwar nicht, dass dank des aktuellen Gegentrends zum Downsizings im Hause VW noch kleinere Motoren kommen werden, aber größer werden sie auch nicht mehr bzw. nur begrenzt.
Das sind ja alles nur Anbauteile aus dem A.T.U. Regal. Was ist mit dem Motor selbst? Kolben? Kolbenringe? Kurbelwelle? Pleuel? Nockenwellen?
Wie oft wird so einem Motor die Maximale Leistung abverlangt?
Von daher kann so ein Umbau schon lange halten.
was möglich ist sieht man im motorsport. die dinger müssen abare auch keine 10 jahre 200tkm mit voller leistung donnern. am besten find ich dragster. nach jeder quatermile komplettrevision. 😆
na Euren ATU hätte ich auch gerne😆
Der Motor muss erstaunlicherweise genauso wie bei HGP nicht geöffnet werden. Der aktuelle EA888er wurde schon mehrfach als ungewohnt belastbar umschrieben und wenn HGP und OCT das genauso sehen, wird es wohl hiermit bestätigt sein😉
Mein Motor muss mind. 1x pro Fahrt seine maximale Leistung bringen. Quasi täglich.
Bitte? Ich lese hier geänderte Luftführung (kann jeder Bastler mit PVC Rohren aus dem Sanitärbereich selbst erledigen), Sportluftfilter (gibt´s bei K&N selbst für einen 45 PS Corsa), Abgasanlage (Friedrich Motorsport lässt grüßen), Öl-u. Ladeluftkühler (mein nachgerüsteter Getriebeölkühler hat 30 EUR gekostet und hält seit 50.000 km). Lediglich Turbolader und verstärkte Kupplung dürften etwas teurer sein, sind aber auch kein Hindernis.