Gaspedaltuning: Modifizierung für die Kennlinie
Schneller Gas geben
Mit dem Gaspedaltuning können Autofahrer die Spritzigkeit ihres Wagens erhöhen. Die Technik kostet rund 200 Euro und muss nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Essen - Unverschämtheit eigentlich: Moderne Autos dürfen ab Werk nicht so, wie sie könnten. Beim Tritt auf das Gaspedal sorgt eine elektronische Regelung dafür, dass der Motor beim Gasgeben und beim Gaswegnehmen nicht sofort, sondern leicht verzögert reagiert. Das verhindert laut TÜV Nord ein Rucken des Motors und sorgt so für ein gleichmäßiges Fahren, geht aber zu Lasten einer spontanen, direkten Reaktion des Antriebs.
Mit einer speziellen Box, die zwischen Gaspedal und Gaspedalsensor verbaut und dann über ein kleines Handgerät gesteuert wird, kann man das Fahrzeug sportlicher bewegen. Mit diesem Gaspedaltuning wird die Reaktionszeit des Motors nach dem Tritt aufs Pedal nicht mehr von der vorprogrammierten, sogenannten Gaspedalkennlinie des Fahrzeugherstellers bestimmt, sondern lässt sich auf Knopfdruck am Handgerät in Stufen selbst verkürzen oder verlängern.
Der Fahrer kann das Pedal auf diese Weise besser kontrollieren und das Ansprechverhalten des Motors wirkt insgesamt dynamischer. Doch auch wenn sich die Motorleistung unmittelbarer abrufen lässt, führt das Gaspedaltuning nicht zu einer Leistungssteigerung. Dafür ist aber auch kein Eintrag in den Fahrzeugpapieren erforderlich, weil es sich nicht um eine Bauartveränderung handelt. Die Technik für das Gaspedaltuning kostet etwa zweihundert Euro.
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Mein Gaspedaltuning kostet 0 Euro.
Was man dafür machen muss? Einfach den Seilzug straff spannen, damit man keinen "Durchhänger" hat. Kann man selber machen, dauert vielleicht 10 Minuten. Und schneller ansprechen als ein E-Gas tut es auch in JEDEM Falle.
😆
Achja? Da würde ich gerne mal TÜV, Dekra etc. fragen, was sie davon halten, wenn so eine Mistbox den ersten Zentimeter Pedalweg als 0-100% Stellungsunterschied weitergibt. Je nachdem, wie billig man werden will, geht so eine nicht geprüfte Box auch mal kaputt und gibt konstant 100% Gaspedalstellung weiter - viel Spaß in der Situation! Ich bin der Meinung, dass so etwas nicht zugelassen werden kann. Zumindest kann keine Pauschalaussage getroffen werden, evtl. gibt es Firmen, die ihre Produkte tatsächlich prüfen lassen, aber eine generelle Aussage würde ich hier definitiv vermeiden.
Abgesehen davon ist das Agieren einer typischen Gaspedaltuningbox komplett falsch beschrieben... FALLS es eine Verzögerung gibt, wird die sicherlich nicht im Pedal erzeugt, sondern im Motorsteuergerät. Und da ist die süße Tuningbox auch machtlos gegen - das einzige was die Teile können, ist die Kennlinie verändern. ZB hat Auto X eine "entschleunigende" Gaspedalkennlinie:
Bei 25% physischem Weg wird nur 15% gewollte Leistung interpretiert - bei 50% sind es 30% interpretiert, bei 75% dann 60% und bei 100% natürlich 100%.
Eine Gaspedaltuningbox verschiebt diese Kennlinie. Bei 25% werden 40% Leistung interpretiert, bei 50% sind es 80%, bei 75% -> 95% und bei 100% wieder 100%. Wobei billige Boxen auch schon nach 50% Weg 100% Gaspedalstellung weitergeben und der Bereich darüber "tot" ist. Das fühlt sich beim ersten Gas geben schnell an, der Motor wirkt spritziger. Nach 5 Ampeln jedoch merkt man, dass das Fahren total dämlich wird, man ist nur am Kopf wackeln und kann nicht mehr vernünftig - gleichmäßig - beschleunigen.
Was man mit so einer Gaspedaltuningbox im Alltag anfangen kann, hat Grip gut gezeigt. Anhalten, das Teil rausrupfen und in hohem Bogen ins nächste Feld werfen. Weil es Schrott ist.
haben wir so einen Artikel echt nötig? In der Community stoßen die Bastelboxen schon auf große Ablehnung und Spott... man muss den Ahnungslosen dann nicht noch mehr Anregungen geben.
Die Zusatzsteuergeräte sind soviel ich weiss in einer rechtlichen Grau-Zone, aber ich würde sowas bestimmt nicht nachrüsten, ist doch totaler Mist. Ich hab die Verzögerung direkt aus dem Motorsteuergerät rausprogrammieren lassen, das halte ich für die deutlich bessere Lösung 😉.
Lieber Centaxx,
Quelle der dpa für die Information, dass derartiges Tuning nicht eintragungspflichtig ist, ist der Tüv Nord persönlich. Die Angabe fiel aber dem Redegat zum Opfer.
Beste Grüße,
Heiko
@HeikoMT schrieb am 9. Februar 2016 um 16:24:39 Uhr:
wenn schon, dann der Herr TÜV persönlich ...
Dort arbeiten auch nur Menschen 😉
Im Prinzip ändert man ja auch die Abgaswerte, da der Motor ja anders (viel stärker) Gas gibt.
Habe noch nie kapiert, was dieser Schwachsinn soll.
Gruß
electroman
Solange die Box eine passende Zulassung mit E-Zeichen hat, damit sie als elektronisches Gerät fest im Auto installiert werden darf... 😉
1. "der" TÜV sagt überhaupt nichts das ist eine abkürzung und kein mensch. und wenn "jemand" vom tüv was sagt dann ist es ein mensch und kann irren. und wenn er schei.. erzählt hat kann man ihn noch nicht mal haftbar machen denn es ist nur ein kleines licht das seine "meinung" von sich gelassen hat.
2. dpa = zeitung --> bitte an einen der großen-- j. w. goethe und den faust denken:
"denn was man schwarz auf weiß hat kann man getrost nach hause tragen".
die betonung liegt auf nach hause tragen, daß das gedruckte auch "richtig ist" davon ist nicht die rede.
Im Fernsehbeitrag gingen die Meinungen da noch auseinander. Selbst ein Anwalt war sich nicht sicher. Soweit ich mich erinnere waren DEKRA und GTÜ der Meinung es wäre nicht legal, der TÜV hingegen sah erstmal kein Problem...
Manchmal sollte man vielleicht noch etwas Eigenleistung erbringen bevor man einfach nur abschreibt?
Manche Autos haben eine Taste ab Werk eingebaut, bei mir z.B. die Sporttaste mit IDS+.
Ach die Verzögerung ist Absicht? Dachte das wäre E-Gas bedingt normal wegen Rechenarbeit im Steuergerät.
Mir geht die sowas von auf den Sack.
Kann man die bei jedem Hersteller rausprogramieren lassen oder nur beim Tuner?
Nein.
Im Grunde macht die Gaspedalbox zu 100% exakt das gleiche, was Du auch erreichen würdest, wenn Du einfach das Gaspedal ein Stück weiter durchtrittst.
Sprich jeder kann sein eigenes Gaspedal "tunen", indem er es wenn er sportlich fahren will, einfach ein Stück weiter durchtritt als wenn er nicht sportlich fahren will.
Von Haus aus sind Gaspedalkennlinien immer dem angepasst, was der entsprechende Zielkunde für das betreffende Fahrzeug erwartet. Sportliche Modelle wie ST oder OPC haben von vornherein eine progressivere Kenlinie. Aber es will halt in einem "normalen" Auto nicht jeder beim ersten Anhauchen des Pedals schon 70% Drehmoment anliegen haben, irgendwo soll ein Fahrzeug ja auch noch fahrbar sein. In de Moment, wo man die Motorleistung mal abfordern will oder muß ist sie ja trotzdem da - man muss hat das Pedal weiter durchtreten.
Von daher sind diese Bauerntuning-Boxen wirklich so ziemlich das Dümmste, was man für Geld kaufen kann.
Und man fragt sich, welcher Sponsor DPA / Motortalk dazu getrieben hat, hier so einen technischen Unfug zur Schau zu stellen.