Aston Martin Sondermodell: V8 Vantage N430
Schneller und Bunter
Auf dem Genfer Salon zeigt Aston Martin eine sportlichere Version des V8 Vantage. Der N430 hat Power wie der Vantage S, sprintet aber nicht genau so schnell.
Gaydon – Aston Martin peppt den V8 Vantage auf. Das Sondermodell mit dem Namen N430 wiegt 20 Kilogramm weniger als das Standardmodell. Möglich wird das unter anderem durch Leichtbau-Sitze aus Carbon und Kevlar. Hinzu kommt ein Design, das sich am Motorsportmodell GT4 sowie an der Speedster-Studie CC100 orientiert.
Den Antrieb übernimmt der bekannte 4,7-Liter-V8-Motor. Im N430 leistet er soviel, wie im V8 Vantage S: 436 PS. Trotzdem sprintet das Sondermodell nicht so schnell, wie die S-Version. Statt 4,6 benötigt der N430 nämlich 4,8 Sekunden von null auf Tempo 100. Bei der Höchstgeschwindigkeit kann er dagegen mithalten. Sie wird auf 305 km/h angehoben.
Kein N430 für Amerika
Auspuffanlage und Bremssystem übernimmt der N430 aus dem Rennsport. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über ein manuelles Sechsganggetriebe oder eine automatisierte Siebengang-Box. Als Verbrauch gibt Aston Martin 12,9 Liter an.
Die Premiere des N430 findet auf dem Genfer Salon (6. bis 16. März) statt. Dort stellen die Briten darüber hinaus zwei Sondermodelle des DB9 vor. Die „Carbon Black“- und die „Carbon White“-Edition setzen durch den Einsatz von Karbon-Elementen vor allem auf optische Effekte.
Bei uns soll der N430 im September auf den Markt kommen. Was er dann kostet, verraten die Engländer noch nicht. Klar ist dagegen schon jetzt, dass die Amerikaner leer ausgehen werden. In den USA wird das Sondermodell offiziell nicht angeboten. Ein V8 Vantage S kostet bei uns mindestens 129.000 Euro.
Für konservative Schlipsträger bestimmt zu bunt und kindisch.😤🙁
Ich find es spitze.
Absolut scheußlich.. sieht aus, als wäre er den Clowns aus der Manege davon gefahren. Trifft gar nicht meinen Geschmack.. gerade dieser rote Grill erinnert mehr an das "Gesicht" einer Gummipuppe als an einen eleganten Sportwagen 🙄
Was für ein Schwachsinn. Verschandelt das elegante Fahrzeug. Ansonsten liebe ich die aktuellen Modelle
Na wenn schon roter Lippenstift dann bitte auch Klimperwimpern 😆 😉
Euch ist schon klar, dass man in dieser Preisklasse JEDWEDE Farbkombination sicherlich wird wählen können.
Also Schwarz/Weiß oder Silber. das Neon Gelb/Grün oder oder oder wird sicherlich interessant sein.
Weniger Spießbürgerlich denken, in den Preissphären, sollte man nicht von Beruf Sohn oder angepasster Systemmensch sein, kommt man sicherlich nur durch eine Portion Individualismus 😊, die sollte man dann auch sicherlich im Privaten ausleben dürfen/können.
Zu einem klassisch-eleganten Aston Martin passt so etwas leider absolut nicht, mir gefällt es daher nicht. Der typische Aston Martin-Käufer mag wohl auch lieber die gedeckten Farben.
Och, in British Racing Green mit gelb abgesetzter Schnauze kann ich ihn mir schon vorstellen. 😉
Auf dem "Gruppenfoto" sieht man ja einige Beispiele. Schwarz und Silber beispielsweise. 😉
Naja, wer's mag.... 😕
Dann wäre es Martina Aston 🙄
Na zum Glück wird der Vanquish nicht so verschandelt.
Hallo,
wenn ein Hersteller anfaengt, Zierstreifen und Plastiklippen zu promoten und obendrein jede Art von Sondermodellen mit 10kw mehr oder weniger versucht an den Mann oder die Frau zu bringen, dann fange ich meistens an, mir Sorgen um den Hersteller zu machen.
The Moose
Habe andere Beobachtung gemacht: Je angepasster und verlogener die Arschkriecherei und Unterwürfigkeit, desto mehr Beförderung!
Wenn also die anderen Clubmitglieder sagen: Pfui, das darfst du nicht kaufen, dann war es das!
Ist doch bei Porsche genauso. Und bei Porsche gehen diese Sondermodelle weg wie nix. 😉
Alleine schon was beim 997er alles auf den Markt geschmissen wurde...
Wenn es wirtschaftlich Sinn macht, dann will ich den Hersteller dafür nicht verteufeln.