Audi plant eigenes "Supercharger"-Netz
Schnelles Laden für alle anderen
Einem Bericht zufolge plant Audi gemeinsam mit anderen Autoherstellern eine Allianz für ein neues Schnellladenetz für E-Autos. Tesla betreibt so ein Netz bereits.
Los Angeles – Fährt die Autobranche nebeneinander ins elektromobile Zeitalter? Tesla, allgemein als Elektropionier gehandelt, investierte viel Geld in ein großes Netz eigener Schnellladestationen. Weltweit betreibt der kalifornische Hersteller derzeit 554 „Supercharger“-Stationen mit mehr als 3.100 Ladepunkten. Die Tesla-Stationen stehen bisher in Nordamerika, Europa, Japan, China und Australien.
Nach Informationen von „Automotive News“ plant Audi, ein zweites Schnellladenetz (150 kW) daneben zu stellen, wenn auch nicht allein. Der deutsche Hersteller führe Gespräche mit mehreren deutschen und amerikanischen Autoherstellern über ein neues Netzwerk an Schnellladestationen.
Ergibt das Sinn? Teslas Netzwerk hat bereits eine beachtliche Größe, und Tesla hat anderen Herstellern mehrfach angeboten, sich finanziell am Supercharger-Projekt zu beteiligen. Dann dürften auch deren Kunden die Schnellladesäulen nutzen.
Audi: Kein Interesse am Tesla-Netz
Daran sei Audi nicht interessiert, sagte Audis Leiter Elektroantriebe, Siegfried Pint, dem Fachmagazin in Los Angeles. Tesla nutze einen „proprietären“ Ladestandard, während sich die meisten Autohersteller abweichend davon auf den SAE Combo 2 Stecker geeinigt haben.
„Es wäre naiv, wenn jeder in seine eigene, kleine Welt investiert“, sagte Audis Nordamerika-Chef Scott Keogh zu Reportern. Dies sei ineffizient, teuer und für die Kunden unpraktisch. Es sei jedoch noch nichts entschieden. Audi plant, 2018 ein Elektro-SUV mit 480 Kilometern Reichweite auf den Markt zu bringen. Dabei will Audi eine bis zu 95 kWh große Batterie einbauen – wie es auch Tesla beim neuen Model X tut.
Quelle: automotive news europe
Audi will es, Tesla tut es.
Für mich ergibt das keinen Sinn. Was soll das? Jeder kocht sein Ding? 🙄
Irgendwie lächerlich. Erinnert mich an die Anfänge der Elektrizität wo der "Stromkrieg" zwischen Gleich- und Wechselspannung ausgefochten wurde, teilweise mit haarsträubenden Methoden.
Eigentlich sollte man ja heutzutage schlauer sein und wissen, dass nur Standards zum Erfolg für alle beitragen.
Die Rache der Autoindustrie fürs Vorführen.
Dazu ist das Ross noch viel zu hoch, als dass sie so einen Emporkömling noch durch Beteiligung adeln.
Vor dem Hintergrund, dass man das CCS auch eingeführt hat, damit Chademo sich nicht durchsetzt, und man somit auf die japanischen Hersteller aufholen kann, finde ich diese Aussage recht unterhaltsam.
„Es wäre naiv, wenn jeder in seine eigene, kleine Welt investiert“, sagte Audis Nordamerika-Chef Scott Keogh zu Reportern. Dies sei ineffizient, teuer und für die Kunden unpraktisch.
Und darum baut jetzt Audi sein eigenes Netz, statt bestehendes zu verwenden 😕
Es wird den Markt beleben. Mehr Netze = mehr Chancen = mehr Elektromobilität.
Es ist völlig normal, dass sich mehrere Standards etablieren. Manche Standards geben auch später wieder auf oder dümpeln in einer Nische dahin. Eine Prognose ist schwierig. Jeder redet sich mit jedem es es formieren sich "Autohersteller zu Unterstützungscluster". Die einen dafür -- die anderen für etwas anderes.
Es kommt jetzt in der nächsten Phase darauf an, wer mit wem welchen Standard wie durchsetzungsstark leben wird. Ein interessante Phase.
2018...😉 Da hat Tesla das Model 3 schon längst draußen - tschüß Autoindustrie. Die blicken das in 100 Jahren nicht.
Erinnert mich irgendwie an das geeiere mit den Ladekabeln beim Mobilfunk. Nun gibts den einheitlichen "Stecker" dort ja bereits. Warum nicht auch hier?
Danke, Perfekt! 😉
Jede Marke sein eigenes Netz, eigene Stromtankstellen und den nicht-kompatiblen Stecker dazu....😆
Herr Dobrind(t) sollte sich nun mit der Sache befassen bevor es zu spät ist und es auch umgesetzt wird.
...die bisherigen politischen Lösungen beziehen den Vorreiter (Tesla) beim Ladestecker nicht mit ein... Also werden das wirtschaftliche und politische Lösungen sein und nicht die, die dem Kunden dienlich sind.
Wenn man so klein, klein denkt, darf sich nicht wundern, wenn einem die Realität um die Ohren fliegt...
Was für ein vorführen? Keiner der Labbertaschen hier kann sich einen Tesla leisten und für Mercedes, BMW und Audi ist der Massenmarkt entscheidened und nicht die obersten 10% für die Geld eh keine Rolle spielt und bevor ich mir nen poppligen Tesla kauf kannst dir für das selbe Geld nen 911er holen, der Hype um Tesla ist einfach nur lächerlich....Für 100.000 ein Eeletroauto zu bauen ist keine Kunst...
Mal gucken welcher Hersteller das erste Massentaugliche Elektroauto auf den Markt bringt, es wird sicher nciht Tesla sein
Super, wenn jeder wieder sein eigenes Süppchen kocht haben wir in 10-20 Jahren das selbe Problem wie heute schon bei den verschiedenen Handyladegeräten/steckern.
Toll gemacht, Industrie! 🙄
Vorführen im Sinne von: hingehen, machen.
Die deutsche Automobilindustrie wartet doch darauf, das der Steuerzahler die Infrastruktur bezahlt und baut.
Da wird Herr Dobrindt schon für sorgen.
Und dann streiten sie sich noch Jahre über den Stecker und wer in welchen Anteilen die Gewinne kassiert, die die subventionierte Infrastruktur ermöglicht. So funktioniert Deutschland.
Das erste massentaugliche Elektroauto gibts bei Nissan. Nennt sich Leaf. Bis April diesen Jahres 170.000 verkauft. Jetzt mit 20% mehr Reichweite.
Sie wollen ja CCS Schnelladesäule errichten und kein neuen Standard erfinden. Daher wird es bei den 3 Schnelladestandards bleiben (Tesla, Chademo, CCS)