Motorkultur
Schöner Blitzen: Robot Visual Systems Traffitower
Schon wieder geblitzt und das Mistding einfach nicht gesehen, obwohl die Augen des dynamischen Fahr-Routiniers die Straßenränder, wie K.I.T.T.'s Diodenleiste, permanent nach dem vertauten, optischen Gefahrenmuster des manilagrünen Starenkastens am Stil gescannt haben. Dann stammt dieser 2001 Obelisk auch nicht aus Kubricks Requisitenkiste. Nein, der Feind hat jetzt ein neues Gesicht...
Gemeinsam mit dem renommierten Designer und Braun Prize Gewinner Ralf Jakubowski entwickelte die Jenoptik-Tochter Robot Visual Systems GmbH unter dem hilflosen Namen Traffitower ein neues Konzept zur stationären Geschwindigkeits- und Rotlichtüberwachung, das sich laut Hausmitteilung "harmonisch in die Architektur moderner Verkehrsräume einfügen" und das vertraute Traffipax System im 70er Altmetallkleid nach 35 Dienstjahren in der Produktpalette ergänzen soll. Erste Aufträge für die Ende 2005 vorgestellte Anlage kamen bereits aus Qatar und auch aus Niedersachen. "Jetzt wird die Radarfalle schick" titelt die Onlineausgabe der Westdeutschen Zeitung und ergänzt: "In Ostfriesland und in der Wüste ist man begeistert." Und so kam der Fortschritt in die Provinz, wo seit Anfang letzten Jahres ein einsamer Späher aus Jakubowskis Überwachungszyklopen-Phalanx den Hannoveraner Pendlerverkehr auf der B3 unermüdlich und argwöhnisch durch seine verspiegelte Cyberoptik beäugt - und natürlich maßgeblich behindert. Wo meine Kollegen und ich uns bei jeder Näherung an den häßlichen Monolithen immer weiter an die Toleranzschwelle herantasten, die Jungs von der Rückbank zwischen die Sitze turnen und alle wilde Grimassen schneiden, um mal für schlappe 5 Euro pro Person ein lustiges Gruppenfoto zu ergattern, latscht der Durchschnitts-Omniphobiker lieber schon 1 km vorher schwer in die Eisen und tuckert mit knapp 40 auf die Gefahrenstelle zu, um bei Sichtkontakt durch eine erneute Schreckbremsung das Tempo auf finale 30 zu reduzieren. Was geht in diesen hirngewaschenen Zombies bloß vor? Glauben die, dass sie für massives Unterschreiten der zulässigen Geschwindigkeit Flenspunkte abschreiben können? Meiner Meinung nach hat Jakubowskis Netzhautpeitsche an der B3 neben dem volkswirtschaftlichen Schaden, den sie durch die Verzögerung des Verkehrsflusses anrichtet und dem ökologischen, durch mehr Feinstaub und Co2 Ausstoß beim Abbremsen und Beschleunigen, eigentlich nur einen Sinn: Hysterische, verblödete Vorgartenkrieger für ihre nächsten Kampagne freizustellen und die Kasse einer misswirtschaftenden, verkalkten Kommune zu füllen.
Letztes Jahr, einen Tag vor Heiligabend, an gleicher Stelle waren ein paar Jungs vom Lande vermutlich noch auf der Suche nach einem Last Minute Präsent für Mutti. Die schrittfahrende Autokolonne Richtung Hannover nahm ihnen wohl den Biss, sich auf die Odyssee Richtung urbaner Einkaufs-Erlebniswelt zu begeben. So gab man sich ganz cool als Wartungstrupp, öffnete o.a. Starenkasten fachgerecht, umging den Alarm und demontierte die feine Zeiss-Jena Technik komplett. Das alles in Seelenruhe und am helllichten Tag. Die Rennleitung hat nix gerallt und bat mal wieder um die Mithilfe der Zuschauer. Sie bezeichnet den entwendeten Jakubowski als weitestgehend unverkäuflich. Mensch Loide, nee! War doch auch gar nich' zum Weiterverchecken, sondern als Weihnachtsgeschenk! Schön mit Schleife drum. Meine Mutti hätte sich gefreut.
Quelle: Motoraver Magazin
Man soillte sie einfach alle töten!!
Wie bist denn Du drauf??? 😕🙄😤
netter beitrag, danke für die erheiterung vorm pennen gehen! 😆
Normal?
Unsere Steuergelder für diesen Kack zu verhauen ist einfach krank, unser Staat hat immer noch zu viel Geld!
Rauben wir einfach mal den Staat aus, anstatt er uns!
Am besten das Teil abreißen und in Polen bei Ebay verticken...
Omfg... Produktiver Beitrag von mir, aber egal 😆
Nationalstolz hatte ich mal, braucht man(n) aber heute nicht mehr...
Alleine schon diese Kacke mit den Straßen, so veraltet und kaputt an manchen stellen, das nicht mal nen Panzer mit Freude drüberkrachen könnte, Markierungen auf Straßen? Watn Das?... und und und...
Ja aber nen Potthässlichen Rotlichtmilieublitzer für wahrscheinlich 40.000Euro, genau das brauchen wir!
Die Blitzer "rechnen" sich innerhalb kürzester Zeit. Also sponsert sie jeder, der zu schnell fährt & geblitzt wird. Also im Endeffekt wohl die jenigen, die sich hinstellen & blöd quatschen, wie: "tötet sie alle".
Das größte Schnippchen was wir den Initiatoren solcher Teile machen können ist langsam da dran vorbei fahren.
Denkfehler, wer bezahlt es denn wenn niemand geblitzt wird bzw. das Gerät kurz nach aufgenommener Arbeit plötzlich kaputt geht, oder zerstört wird??
Das Ding wird sich wohl kaum selber bezahlen🙄
Der Staat zieht uns das Geld doppelt aus der Tasche in dem für unser Geld so ein Mistding aufstellt und uns damit auch noch ausnimmt!
Das hat auch nichts mehr mit Erziehung oder der "Entschärfung einer Gefahrenstelle" zutun, weil man das Drecksding nicht mehr sieht!
Abzocke nennt man sowas und ist fester Bestandteil der Staatskasse und wie jedes Unternehmen will auch der Staat die Einnahmen erhöhen.
Gruß Thomas
endlich mal einer, der´s kapiert hat: der Sinn von Blitzanlagen soll sein, dass Geschwindigkeitsüberschreiter an (sinnvollen) Stellen abgeschreckt werden und sich an das Limit halten. Wenn man eine Blitzanlage nicht mehr als solche erkennen kann und sie am Besten dann noch auf einer breiten Bundesstraße mit sinnlosem Tempo 50 aufstellt, ist das (für mich) mutwilliger Bürokratenwahnsinn.
Also bitte dort aufstellen, wo es Sinn macht: im Museum für sinnlose Erfindungen😉
Wie jetzt ?
Die Anlagen etwa mit Selbstschussanlagen ergänzen, damit die Raser an Ort und Stelle gestoppt werden ? 😜
Fände ich nicht gut, denn jeder kann einmal "aus Versehen" zu schnell fahren... 😱
@Starcommander:
Allein die Messtechnik kostet, wie du einem obigen Link entnehmen kannst, ca. 53.000 €. Bis so ein Ding an der Straße steht, inkl. Planung und Aufbau... sind gleich 70.000 bis 100.000 € weg, würde ich zumindest schätzen.
@Topic:
Hat die Anlage eigentlich noch den auffälligen roten Blitz, oder bekommt man es garnicht mehr mit, wenn man geblitzt wird ?
Wird dann noch davor gewarnt wie bei den alten Starenkästen ?
Und wer sich von den alten Starenkästen blitzen lässt, der ist wohl entweder in Eile (so dass es ihm die paar € wert ist) oder selten dämlich.
Wenn schon am Ortseingang "Radarkontrolle" steht... 🙄
Schnicker Zahnstocher 😆
Und Leute, seit nich so unfreulich. Jetzt wo Opel die Milliarden braucht muss man halt jede Möglichkeit nutzen um die fehlnden Millönchen zusammenzutreiben. Demnächst gibts vielleicht auch die "Opelstrafsteuer", jeder der nicht Opel fährt bekommt auf die KFZ-Steuer 50 € Aufschlag.
Was tut man nicht alles um Deutschland zu retten 😆 😆 😆 😆
So einer steht in Bremen auf dem Autobahnzubringer Bremen-Hemelingen. Natürlich links, in der Fahrbahnmitte so dass man denken könnte, es würde wohl Feinstaub messen oder so... Merkte erst es sei Blitzer, als die Wagen hinter mir plötzlich rot erleuchtet wurden 😆
Auf die Frage ob die noch rot blitzen kann ich nicht antworten aber was ich weiß, es gibt bessere neuere Technik schon. Die dinger filmen nur noch so das keiner was bemerkt und solange keiner weiß wie das Ding aussieht solange klingelt die Staatskasse. Ich weiß nicht ob es mobile oder feststehende sind, weiß halt nur von der Technik.
Bislang ohne Ticket aber irgendwann werde auch ich bestimmt ein Foto bekommen, und warum?
Weil man das neue Gesicht des Feindes nicht kennt.
Echt erschreckend, was für Leute auf den Straßen so rumfahren.
Ich finde den auch nicht recht viel unauffälliger als heutige Starenkästen.
Außerdem könnte ihn ja irgendein Graffitisprayer pink ansprühen 😆
Signalrot kommt besser 😉