Audi TT: Premiere in Genf
Schöner, schmaler und ein bisschen sportlicher
Die einzige Neuerscheinung des Jahres wird groß gefeiert: Am Tag vor dem Autosalon in Genf zeigt Audi den TT beim VW-Konzernabend. Mit dabei: Der TTS.
Genf – Nach 16 Jahren auf der Straße möchte der Audi TT mehr sein als nur ein flotter A3. Der Sportler auf Kompaktwagen-Basis imitiert in Details bereits seit der zweiten Serie den R8. Doch zwischen dem Frontmotor-Winzling und dem Mittelmotor-Renner liegen Welten – nicht nur die Strecke zwischen Ingolstadt und Neckarsulm.
Die schlechte Nachricht: Das bleibt so. Der neue TT bleibt unter dem Blech ein A3, ein Golf, ein Leon, ein Octavia. Aber als einziges Kompakt-Coupé des Konzerns darf der Neue mehr als seine vernünftigen Derivate: mehr Tempo, mehr Leichtbau und sogar ein bisschen R8.Audi TT: Mit Blick auf den R8
Trotz Querbaukasten-Architektur und (vorerst) nur Vierzylindern fährt der neue TT schneller als alle anderen Konzern-Kompakten. In der vorläufigen Top-Version kommt er dem Vorbild sogar erstaunlich nahe: Als TTS mit Allradantrieb und 310 PS aus 2,0 Litern Hubraum beschleunigt der Roadster in 4,7 Sekunden auf Tempo 100. Der erste R8 (420 PS) sprintet nur eine Zehntelsekunde schneller – als Spyder sogar 0,1 Sekunden langsamer. Die Höchstgeschwindigkeit begrenzt Audi auf 250 km/h.
Damit ihm das neue Tempo auch jeder ansieht, bekommt der neue TT etwas R8 ins Blech gestanzt. Sein Grill ähnelt dem des Supersportlers, außerdem leuchten in den Scheinwerfern LEDs, und seine Blinker wischen von innen nach außen. Vier Auspuffendrohre gibt es nur beim TTS. Der Heckspoiler fährt bei allen Modellen ab 120 km/h aus.
Diesel-Coupé oder GTI-Technik
Neben dem S-Modell bietet Audi bei Verkaufsstart zwei weitere Motorisierungen an. Der 184 PS starke Turbodiesel trinkt in Verbindung mit manuellem Getriebe und Frontantrieb laut NEFZ 4,2 Liter pro 100 Kilometer. Der 2,0-Liter TSI mit 230 PS stammt aus dem Golf GTI mit Performance-Paket und beschleunigt den Roadster in sechs Sekunden auf Bundesstraßentempo – fast eine halbe Sekunde schneller als den Golf. Mit Doppelkupplungsgetriebe sprintet er weitere sieben Zehntelsekunden schneller.Dach, Türen, Seitenteile und Heckklappe des TT bestehen aus Aluminium. Er wiegt etwa 50 Kilogramm weniger als sein Vorgänger, aber immer noch mindestens 1.230 Kilogramm. Allein die Sitze sind zehn Kilogramm leichter als bisher.
Audi TT: alte Größe, neues Cockpit
Die Maße des TT bleiben fast gleich. Der Radstand wächst um etwa vier Zentimeter, in der Breite schrumpft er um einen Zentimeter. Länge (4,18 Meter) und Höhe (1,35 Meter) entsprechen den Werten des Vorgängers.
Die auffälligste Neuerung steckt im Innenraum. Bereits auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas hat Audi das Cockpit des neuen TT vorgestellt. Anstelle von klassischen Rundinstrumenten gibt es ein großes Display für Tacho, Drehzahlmesser und Navigationssystem. Das neue Kombiinstrument ersetzt die Anzeige in der Mittelkonsole. Alle Bedienelemente für Klimaanlage und Sitzheizung sitzen in den Lüftungsdüsen.
Der TT startet im laufenden Jahr als einzige Audi-Neuentwicklung. 2015 ergänzt die Quattro-GmbH eine RS-Version mit fünf Zylindern und mindestens 350 PS. Über die Preise ist bisher noch nichts bekannt.
Du willst den Audi TT live sehen? Wir verlosen Tickets für den Autosalon Genf!
Quelle: MOTOR-TALK
Schick, vor allem auch innen schön entrümpelt. Der Frontgrill gefällt mir allerdings garnicht. Sollte der neue A5 denselben kriegen wäre das definitiv ein No-Go.
Schön geworden, vorallem im Vergleich zu Vorgängern und Konkurrenz.
Allerdings ist die Fahrzeugklasse nichts für mich.
Der Grill ist zu aggressiv gezeichnet und das minimale Cockpitdesign gefällt mir nicht so richtig. Da war der Vorgänger deutlich schöner. Wenn der Wagen endlich so leicht, sollte auch die extreme untersteuernde Art weg sein. Das kann der TT ruhig vom R8 übernehmen.
Die Änderungen sind nicht groß, aber gut. Mir gefällt er.
Vor allem innen endlich nicht 100te Knöpfe und Tasten - elegant und sportlich.
184-PS-Diesel mit Frontantrieb?? Hoffentlich mit Quattro!!
Hat Anleihen vom ersten TT, was mir grundsätzlich mal gefällt. Der Grill mit den vielen Querstreben sieht dagegen zum Fürchten aus. Den wird's hoffentlich auch dezenter geben. Die Entmündigung des Beifahrers bezüglich der Navigation wird wohl vielen Interessenten nicht gefallen. Mir auch nicht, zumal es abzuwarten gilt, wie das digitale (und nicht "virtuelle") Cockpit dann tatsächlich kommen wird.
ich sehe es genau wie der Focus
was ist bloß mit Audi los ?!!
wirklich enttäuscht, aber nett wie MT darüber schreibt "einzige Neuerscheinung" 😉
http://www.focus.de/.../...-was-ist-bloss-mit-audi-los_id_3625648.html
Sehr schöner Wagen. Gefällt mir wirklich gut! Leider nicht mein Fahrzeugkonzept.
Die Bedienelemente in den Lüftungsdüsen sind allerdings ein Witz. Viel Spaß beim Einstellen, wenn im Sommer kalte bzw. im Winter heiße Luft ausströmt. Hoffentlich sind die Bedienelemente konsequenter Weise auch aus echtem Alu - damit sie im Luftstrom besonders schön heiß bzw. kalt werden.
MfG
roughneck
Beim TT muss das so sein sonst wäre es kein TT mehr.
Im Design ein Facelift hier wurde alles richtig gemacht.
Von hinten ist er chic, von vorn durch diesen sonderbaren Grill eher nicht...
Na endlich, der erste TT, der mir ganz gut gefällt... Vor allem der Innenraum wirkt durch den Minimalismus sehr sportlich. Genau so, wie es in einem solchen Auto sein sollte!
Jetzt hat es Audi zum ersten mal geschafft ein TT-Heck zu bauen welches mir gefällt und dann kriegt das Ding so eine misslungene Front verpasst 😤
Der Fußraum sieht etwas eng aus, durch die nach vorne breiter werdende Mittelkonsole😕
Ansonsten übertreibt es Audi mit der "bösen" Front etwas, von hinten und im Innenraum sieht er aber nicht schlecht aus.
Was erwartest du denn für Temperaturen des Luftsroms, dass man sich dran verbrennen/unterkühlen könnte?
Wie jeder neuer Audi der letzten 3 Jahre(ohne Facelifts)ein reinster VW. Nur das Cockpit ist nicht VW-Like.
Naja. Fehlt für ein neues Auto nur ein neues Design. Okay, der Grill und die Scheinwerfer sind anders, aber beim Heck und bei der Seitenansicht könnte man meinen, Audi kann dieselben Pressmaschinen unverändert wie vorher nutzen. Ist ein bisschen böse, aber jetzt mal ernsthaft:
Dieses Auto hat nix, was man so nicht bei anderen Autos schon gesehen hat oder günstiger mit mehr Platz bekommt Und das zu den Preisen. Also was Marketing und Materialqualität betrifft, ist Audi Premium, beim Rest nicht mehr. Die letzten Jahre hat man sich doch ziemlich auf dem Erfolg ausgeruht. Solange die alten Modell noch laufen geht es, aber die Quittung kommt.
Peter Schreyer muss doch lachen, wenn er sieht, was Audi aus seinem ersten genialen TT gemacht hat. Der war eine Ikone, der 2 nur noch ein seelenloser Abklatsch und der 3 macht es nicht besser.