Audi A3 Limousine: Premiere in New York
Schöner Schnitt im China-Style
Der Riege der kompakten Stufenheckler wird derzeit mächtig entstaubt. Nach dem Mercedes CLA zeigt jetzt die Audi A3 Limousine, dass es auch ohne Hut auf der Ablage geht.
New York – Kompakte Stufenhecklimousinen sind hierzulande so hipp wie Bundfaltenhosen. Das will Audi mit der neuen A3 Limousine ändern, und ganz nebenbei den chinesischen und den amerikanischen Markt erobern. MOTOR-TALK durfte bereits vor der offiziellen Premiere in Shanghai einen Blick auf das neue Modell werfen - am Rande der New York Auto Show.
Während die deutschen Autokäufer in den kleineren Fahrzeugkategorien ein Ende mit Schräge bevorzugen, lieben die Amerikaner und die Chinesen traditionell einen Tritt im Blech. Allein das macht kompakte Stufenhecklimousinen zu den weltweit erfolgversprechendsten Modellen.In den Plänen der Ingolstädter ist deshalb notiert, dass in Zukunft jedes zweite verkaufte A3-Modell eine Version mit Stufenschnitt im Heck sein wird. Kein Wunder, dass die Limousine ab 2014 auch in China produziert wird und den weltweiten A3-Absatz um bis zu 50 Prozent in die Höhe treiben soll.
Eigenständige Optik
Optisch tanzt der Viertürer im Ingolstädter Dreier-Reigen ein wenig aus der Reihe. Das zeigt sich nicht nur an der neuen Stufe. Auch an der Modellierung des Blechs, an Ecken und Kanten und den Stoßfängern hat Audi gefeilt und dem Viertürer ein wenig Eigenständigkeit mit auf die Straße gegeben.
Gegenüber dem A3 Sportback streckt sich die Limousine um rund 15 Zentimeter auf eine Außenlänge von 4,46 Meter. Der Radstand beträgt 2,64 Meter. Für einen adäquaten Auftritt auf den breiten amerikanischen Highways hat Audi die Limousine um elf Millimeter auf 1,80 Meter verbreitert, bei der Höhe wurden hingegen neun Millimeter eingespart (1,42 Meter).Marktstart in Europa
Auch wenn die A3 Limousine in erster Linie auf den Straßen in den USA und China zu sehen sein wird, versucht sie ihr Glück auch in Europa. Denn was ein Mercedes CLA kann, kann ein Audi A3 erst Recht.
Im Frühjahr geht es los, anfangs mit drei Vierzylinder-Motoren, einem Diesel (150 PS) und zwei Benzinern.
Der 1,4-Liter-TFSI mit 140 PS bildet die Basis. Er beschleunigt den Kompaktklässler mit einem Leergewicht von 1.205 Kilogramm in 8,4 Sekunden von null auf 100 km/h und bis maximal 213 km/h. Bei niedrigen Lasten schaltet der Motor kurzerhand zwei Zylinder ab. Das spart Benzin.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,7 Liter. Später soll ein 1,2-Liter-Motor folgen. Doch von so viel Kleinklein wollen vor allem die Amis nichts wissen, weshalb der Motor nur in Europa angeboten wird.Schneller geht immer
Die vorläufige Spitze bildet der 180 PS starke 1,8-Liter-Benziner, der den Kompakten auf bis zu 232 km/h bringt. Doch schon wenige Monate nach dem Start kommt eine Version, die den 1.8 TFSI ziemlich unspektakulär aussehen lässt: der S3, ausgerüstet mit einem 300 PS-Zweiliter-Benziner mit vier Zylindern und 380 Nm. Mit der S tronic an Bord beschleunigt der S3 in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h, Schluss ist bei 250 km/h.
Doch Audi hat beim S3 auch an den Verbrauch gedacht und alle Tricks aus der Ingenieurskiste geholt: duale Einspritzung, einen im Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer, das Audi valvelift system und ein Drehschieber-Modul für das Thermomanagement. Dadurch schrumpft der Kraftstoffverbrauch auf 7,0 Liter je 100 Kilometer.
Mehr Platz als im Sportback
Kommen wir zum Ende: dem Heck. Unter der federleicht nach oben schwingenden Klappe hat sich überraschend viel Platz versteckt: 425 Liter, das sind 45 Liter mehr als beim Sportback und 60 Liter mehr als beim Dreitürer. Allerdings müssen die Einkäufe erst einmal durch die karossenbedingt kleine Öffnung passen und weit nach hinten geschoben werden. Dadurch dürfte der Sportback in der Praxis der Lademeister bleiben.
Bis zur offiziellen Premiere sind alle Daten des A3 nur vorläufig, so auch der Startpreis von rund 25.000 Euro für die Limousine. Der Sportback mit 1.4 TFSI kostet derzeit 23.400 Euro. Auf einen Hybridantrieb müssen Europäer, Chinesen und Amerikaner übrigens erst einmal verzichten. Denn der soll nur im Sportback zu haben sein.
Quelle: Motor-Talk
Bin ja bekanntlich kein Limo Fan, in dem Fall finde ich das Super.
Lässt das Auto irgendwie erwachsener wirken.
Irgendwie hab ich das Gefühl das Audi ein Auto nach dem anderen raushaut, aber bis selbige bestellbar sind, gefühlte Lichtjahre vergehen. (S3 alle Sorten, RS7, RS Q3, e-tron A3 usw.)
Das soll einer Verstehen?
Und die A3 Limo muss ja mordsmäßig sportlich sein, wenn die auf Pirelli P Zero Corsa (Semislick) vorgestellt wird. 🙄
Ich bin Audi Fan, aber z.Zt. etwas verwirrt bzgl. der Modellpolitik. 🙁
Würde ich ohne zu zögern kaufen. Und ich werd das wahrscheinlich auch tun, in ein paar Jahren, wenn der hype um die Kompaktklasse Limousine vorbei ist und die Preise ein wenig runter gehen. Dann aber mit schönem 7-Gang DSG und CR TDI. Das Drehmoment eines 2L Turbodiesels passt einfach besser zu dem geringen Gewicht und lässt ihn sich zügig und gleichzeitig sparsam bewegen. und mit Chip-Tuning (!!!! VON RENOMIERTEN FIRMEN UND KEINE DUMMEN POWERBOXEN VON E-BLÖD!!!!) hat man Leistung satt und mehr als man im Alltag braucht.
Schaut sehr gut aus, Bravo Audi
Das sind aber süße kleine Türen hinten...die reichen gerade, dass die kleine Redakteurin (neben ihr wirkt der Audi auch größer als er ist) oder Kinder/Jugendliche dort gut einsteigen und hinten sitzen können...aber als Familienauto ists auch nicht konzipiert...der Sportback bleibt da etwas praktischer vom Kofferraum her gedacht...
Für mich komplett sinnfrei und vorallem zu teuer...aber auch dieser Audi wird seine Käufer finden...vor allem im Leasingbereich auf 2-3 Jahre um dann als Gebrauchter auf dem Markt zu landen...
Bin gespannt ob Audi bei den kleineren Modellen nach dem scheinbar aktuellen Trend zur Limousine auch was sportlich-praktisches á la Fließheck bringt...das wäre DIE Alternative zum Kombi/Sportback...ähnlich wie beim BMW 3er GT, bloß nicht so groß...
Schade auch bei diesem Wagen, dass man ihm einen hässlich hohen "Entenarsch" verpasst hat...aber dadurch kann man die Einparkhilfen gut verkaufen...
Gefällt mir sehr gut. 😊
Okay, ich frage mich jetzt eines:
Der A3 wurde seinerzeit als Kompaktwagen und Äquivalent zum Golf eingeführt, damit man ein Modell hatte, welches unterhalb des A4 die "Hatchbacks" bediente - also Fließheck.
Vor fünfzehn Jahren war ein A4 so groß wie ein heutiger A3. Der A4 ist zum A6 geworden. Der A6 zum A8. Der A8 zum Maybach (mangels eines treffenderen Vergleichs).
Jetzt wuselt man den A3 endgültig zum A4 um...
Der A1 ist rangiert als Kleinstwagen darunter. Kommt dann bald jetzt ein A2 um wieder ein "kompaktes" Auto zu haben? Wird der A3 irgendwann zum A6? Und was passiert dann mit dem A4?
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Okay, cut! Merkt das eigentlich noch jemand? Die Autos werden so fett, da kann man bald aus einer dreispurigen Autobahn eine zweispurige machen.
Ansonten halte ich den A3 mittlerweile für den besseren A4... 🙄🙄🙄
Naja was Audi hier macht ist doch total simpel: Sie nehmen nen Jetta und machen ihr Gesicht dran.
Da sich der Jetta nur in den USA wirklich verkauft und Audi in Europa ein besseres Standing hat ist dieser Schritt schon nachvollziehbar.
Ich finde das super. Die Menschen werden größer, die Autos eben auch.
In meinem ersten Auto (BMW E30 BJ 1989) saß ich wie ein Affe auf dem Schleifstein. In meinem heutigen A7 mit 4,97m Aussenlänge und 2,17m zwischen den Spiegeln, sitzt es sich deutlich entspannter und komfortabler. Insofern bin ich ein Freund des Trends zu immer größeren Fahrzeugen.
Na endlich wurde auch mal Zeit
Ich fand das schon bescheuert, dass man den normalen Audi 8P nich als 5 Türer bestellen konnte, man wurde gezwungen ein Sportback zu fahren also ein kleinen Kombi, wobei ich bis heute nicht verstanden habe, wo die Möhre sportlich sein soll.
Ich stehe nicht auf Kombis und werde das auch vermeiden solange es geht..
Hmm mal gucken, vielleicht könnte das mein nächster werden..
Der Jetta verkauft sich Weltweit besser als der Golf.😉
Vielleicht kommt ja bald auch noch ein A3 Avant.
Irgendwie erscheinen Front und Heck zu hoch für eine Limousine.... der CLA sieht deutlich sportlicher aus...
Wunderschönes Auto 😊 Bis auf die Reflektoren in der Heckstoßstange perfekt 😊
Habe ich persönlich nur ein Problem: Ich würde mir nie ein Auto ohne Kombiheck kaufen 😆
Schade, dass der Sportback nicht auch die kantigeren Seitenlinien bekommen hat. Die S3 Front der Limo gefällt mir auch noch besser als die vom Sportback.
Das sehe ich auch so. Der ältere A4-Limo war mal schön kompakt. Der Innenraum war zwar nicht üppig, hat aber gereicht. Und der Kofferraum war akzeptabel. Wer saß denn schon zu viert im damaligen A4 ?
Das schafft man jetzt mit der A3-Limo. Ergo ist diese der bessere, weil kompaktere A4. Die wird Erfolg haben, wenn sich Audi nicht wieder mit den Preisen überschlagen sollte. Was fehlt ist ein akzeptabler Benziner mit etwa 2,5 l Hubraum, am besten als Sauger, ohne Turbogedöns, am besten wenig Elektronikquatsch, mit dem man dann problemlos 300 T km fahren kann, ohne dass sich irgendwelche Turbos, Ketten und dergleichen vorzeitig verabschieden. Den wird es aber wohl nur in den USA geben. Leider.