Kia Carens
Schöner Van fahren
Kompakte Vans – verdammt praktisch, und verdammt langweilig? Nicht, wenn es nach Kia geht. Dem neuen Kia Carens bekommt das dynamische Kia-Design gut.
Allerdings, da kann Kia noch so designschöne Vans bauen: Den Carens kaufen hauptsächlich Familien, die raumorientiert denken. Darauf ist er eingestellt: Der Kia Carens basiert auf der Ceed/i30-Plattform, bietet aber deutlich mehr Platz.
Der Carens wird nicht größer, aber geräumiger
Hoppla: Die Koreaner haben ganz genau zugehört bei den Kunden von VW oder Opel. Ihr Leid: Das Auto wird von Generation zu Generation länger und breiter. Die Garage aber nicht.
Der Kia Carens auch nicht: Mit 4,53 Metern Länge ist er 2 cm kürzer als sein Vorgänger, dazu 1,5 cm schmaler (1,805 Meter). Und, für alle, die ihr Garagentor lieber nur halb öffnen: 4 cm flacher (1,61 Meter).
Das hat natürlich optische Gründe, Kia spricht vom „sportlichen Auftritt“. Mehr Platz ist dennoch, der Radstand wuchs um 5 cm auf 2,75 Meter. Die Kabine beginnt bereits sehr weit vorn; die Basis der A-Säule liegt über dem Mittelpunkt des Vorderrades. Im Innern räumte Kia auch auf: Die Einbauten und Sitze des Fünf-bis Siebensitzers sind besonders platzsparend konstruiert.
Variabilität entsteht durchs moderne Sitzkonzept: Die Lehnen der Vordersitze sind nach vorn umklappbar, die gedrittelte zweite Sitzreihe ist komplett umklappbar, die dritte Sitzreihe auch. Durch Umlegen der Rücksitzlehnen entsteht eine ebene Ladefläche. Der Kofferraum fasst in fünfsitziger Konfiguration 492 Liter und ist auf bis zu 1.667 Liter erweiterbar.
Die Motoren
Wer lieber Benzin verbrennt, hat die Wahl zwischen dem 1,6 Liter-Direkteinspritzer mit 135 PS oder dem Zweiliter-Direkteinspritzer mit 177 PS. Das kräftigste Aggregat ermöglicht dem Van eine Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 9,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h. Der Durchschnittsverbrauch ist mit 6,1 Liter/100 km angegeben. Alle Motoren werden serienmäßig mit Sechsgang-Getriebe ausgeliefert. Für den jeweils stärkeren Motor ist eine Sechsstufen-Automatik mit Schaltwippen lieferbar.
Ein guter Deal
Zu Preisen und Ausstattung macht Kia noch keine genauen Angaben. Ein Tempomat und die adaptive Lenkung werden serienmäßig sein, Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent und Einparkhilfe gibt es gegen Aufpreis.
Wir können uns auf Gewohntes einstellen: Der Kia Carens wird ein typischer Kia. Etwas billiger als die Konkurrenz. Technisch etwas simpler, dafür etwas besser ausgestattet. Und toll verarbeitet. Und mit siebenjähriger Garantie. Ein guter Deal eben. Wetten?
Hinweis: Die Angaben zu Ausstattung und techn. Daten des neuen Carens sind laut der Kia Motors Deutschland GmbH vorläufig.
Quelle: MOTOR-TALK
Irgendwie habe ich das Lenkrad heute schon wo gesehen, ah richtig, bei Motor-Talk im neuen Golf GTI. 🙄
Lenkst Du noch, oder daddelst Du schon?
Schon klar, Lenkräder sind eben alle Rund...😆🙄😆
Ok und wo ist nun der Van? Ich seh auf der Seite keinen... 😜
Als neue A-Klasse würde man dies Auto womöglich feiern. Aber sei es drum, der KIA macht eine ordentliche Figur.
Der sieht aus wie nen Klon vom C-Max. Was soll an diesem Design so besonders sein?
Die Gürtellinie steigt recht stark an, die Fenster sind für ein Fahrzeug mit praktischem Anspruch zu klein.
Die Kofferraumwerte sind auch nicht gerade toll, immerhin ist der Carens länger wie ein Touran. Der Zafira Family hat beispielsweise Kofferrauminhalte von 645 bis 1820 Litern, das ist erheblich mehr.
Gut finde ich, dass der Carens nicht breiter ist als sein Vorgänger.
Aber was bittesehr soll der Hinweis, der Carens sei 1,5 cm schmaler als sein Vorgänger? Wie breit isser denn nun? Da hätte der Autor mal den konkreten Wert nennen sollen.
Wiki nennt für den Vorgänger 1,82 m, dann läge das neue Modell bei 1,80m ähnlich Touran/Zafira Family.
Hab ich doch gesagt C-Max-Kopie.😤
Endlich macht Kia was richtig und verwendet gleich zu Beginn die stärkeren Motoren aus dem i40 und nicht die aus dem Ceed/i30.
Wenn man jetzt noch die Klimaauto in was anderem als der Topausstattung bekäme...
Ist der serienmäßig schon tiefergelegt? Der schleift ja leer schon fast am Boden, bei höheren Bordsteinen wird es schon knapp.
Es wird immer schlimmer. Nur um niedrige CW-Werte zu erreichen, bleibt die Praxistauglichkeit immer mehr auf der Strecke.
Das vom Kia schon, das vom Golf GTI nicht. Deswegen finde ich den dezenten "Kopie"-Hinweis an den Koreaner unangebracht!
Habe ich gern für Dich nachgetragen 😊
Danke. 😊
Zafira tourer oder doch C-Max ? Vorn Polo
Optisch gefällt er mir im Prinzip ganz gut, manche Marotten der Hersteller sind aber momentan "in" wie z.B. die kleinen Seitenfenster. Das die Fahrzeuge dieser Bauart alle irgendwie ähnlich aussehen ist normal, will man sie nicht so langweilig wie z.B. Touran aussehen lassen müssen eben ein paar Sicken und Wülste her. Und hier liegt für mich das "Problem": die Rundungen in den Seitentüren sehen aus wie ein Vorschaden. Kommt ein Auto in einem aussergewöhnlichen Design würde es ohnehin keiner kaufen, erst recht nicht diejenigen die immer wieder schreiben "der sieht ja aus wie [bitte hier Modell eintragen]".
Autos müssen halt Massenkompatibel sein und da ist ungewöhnliches Design eben fehl am Platz wenn man vom Modell auch merkliche Stückzahlen verkaufen will. Was mir nicht gefällt ist die Hochglanzfläche auf der Armatur der Beifahrerseite (wenn ich mich nicht verguckt habe), bei einem Familienfahrzeug wo auch Kinder mitfahren kann man gar nicht so viel hinterherwischen wie neue Abdrücke drauf sind. Generell finde ich hochglänzende Flächen in Autos völlig deplatziert. Ist aber auch Geschmackssache, mancher mag es.
Insgesamt wohl kein schlechter Wagen mit dem ich Kia viel Erfolg wünsche.