Kia Carens

Schöner Van fahren

Björn Tolksdorf

verfasst am Thu Sep 27 17:51:40 CEST 2012

Der neue Kia Carens
Wie alle neuen Kia: Sehr schick
Geräumig soller außerdem sein
Qualität: Gewohnt gut?
Carens in Paris. Foto: ampnet
Carens in Paris. Foto: ampnet
Carens in Paris. Foto: ampnet
Carens in Paris. Foto: ampnet
Carens in Paris. Foto: ampnet

Kompakte Vans – verdammt praktisch, und verdammt langweilig? Nicht, wenn es nach Kia geht. Dem neuen Kia Carens bekommt das dynamische Kia-Design gut.

Allerdings, da kann Kia noch so designschöne Vans bauen: Den Carens kaufen hauptsächlich Familien, die raumorientiert denken. Darauf ist er eingestellt: Der Kia Carens basiert auf der Ceed/i30-Plattform, bietet aber deutlich mehr Platz.

Wie alle neuen Kia: Sehr schick

Der Carens wird nicht größer, aber geräumiger

Hoppla: Die Koreaner haben ganz genau zugehört bei den Kunden von VW oder Opel. Ihr Leid: Das Auto wird von Generation zu Generation länger und breiter. Die Garage aber nicht.

Der Kia Carens auch nicht: Mit 4,53 Metern Länge ist er 2 cm kürzer als sein Vorgänger, dazu 1,5 cm schmaler (1,805 Meter). Und, für alle, die ihr Garagentor lieber nur halb öffnen: 4 cm flacher (1,61 Meter).

Das hat natürlich optische Gründe, Kia spricht vom „sportlichen Auftritt“. Mehr Platz ist dennoch, der Radstand wuchs um 5 cm auf 2,75 Meter. Die Kabine beginnt bereits sehr weit vorn; die Basis der A-Säule liegt über dem Mittelpunkt des Vorderrades. Im Innern räumte Kia auch auf: Die Einbauten und Sitze des Fünf-bis Siebensitzers sind besonders platzsparend konstruiert.

Variabilität entsteht durchs moderne Sitzkonzept: Die Lehnen der Vordersitze sind nach vorn umklappbar, die gedrittelte zweite Sitzreihe ist komplett umklappbar, die dritte Sitzreihe auch. Durch Umlegen der Rücksitzlehnen entsteht eine ebene Ladefläche. Der Kofferraum fasst in fünfsitziger Konfiguration 492 Liter und ist auf bis zu 1.667 Liter erweiterbar.

Die Motoren

Carens in Paris. Foto: ampnet
Die Motorenauswahl bietet nichts Neues: Zwei Benziner und zwei Diesel stehen zur Verfügung. Leistungsdezenteste Variante: Der 1,7-Liter-Diesel mit 115 PS. Mit einem NEFZ-Verbrauch von 4,5 Liter/100 km ist dieser Motor gleichzeitig am sparsamsten – aber nur mit Start-Stopp-Automatik. Die 136-PS-Version des Motors benötigt 0,1 Liter mehr.

Wer lieber Benzin verbrennt, hat die Wahl zwischen dem 1,6 Liter-Direkteinspritzer mit 135 PS oder dem Zweiliter-Direkteinspritzer mit 177 PS. Das kräftigste Aggregat ermöglicht dem Van eine Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 9,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h. Der Durchschnittsverbrauch ist mit 6,1 Liter/100 km angegeben. Alle Motoren werden serienmäßig mit Sechsgang-Getriebe ausgeliefert. Für den jeweils stärkeren Motor ist eine Sechsstufen-Automatik mit Schaltwippen lieferbar.

Qualität: Gewohnt gut?

Ein guter Deal

Zu Preisen und Ausstattung macht Kia noch keine genauen Angaben. Ein Tempomat und die adaptive Lenkung werden serienmäßig sein, Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent und Einparkhilfe gibt es gegen Aufpreis.

Wir können uns auf Gewohntes einstellen: Der Kia Carens wird ein typischer Kia. Etwas billiger als die Konkurrenz. Technisch etwas simpler, dafür etwas besser ausgestattet. Und toll verarbeitet. Und mit siebenjähriger Garantie. Ein guter Deal eben. Wetten?

Hinweis: Die Angaben zu Ausstattung und techn. Daten des neuen Carens sind laut der Kia Motors Deutschland GmbH vorläufig.

Quelle: MOTOR-TALK