Der Modellversuch Mopedführerschein mit 15 wird angenommen
Schon 15-Jährige dürfen Mopedführerschein machen
In drei Bundesländern dürfen Jugendliche mit 15 Jahren den Führerschein der Klasse AM erwerben. Schon 1.236 Heranwachsende haben seit Mai 2013 die Chance genutzt.
Dresden - Der Modellversuch zum Mopedführerschein mit 15 ist in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erfolgreich gestartet. In den drei Bundesländern können Jugendliche seit Mai 2013 bereits mit 15 Jahren den Führerschein der Klasse AM für Mopeds mit einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 45 km/h erwerben.
Das soll insbesondere Jugendlichen aus ländlichen Regionen mit eingeschränktem öffentlichen Nahverkehr größere Mobilität ermöglichen. Seit dem Start des Versuches hat sich die Zahl der Moped-Prüfungen deutlich erhöht.
In Sachsen etwa hat sich die Zahl der praktischen Prüfungen dadurch nahezu vervierfacht. Insgesamt haben 1.236 Heranwachsende den Führerschein der Klasse AM 15 erworben. Hinzu kommen 456 Fahrschüler, die die Prüfung für den Führerschein mit 16 (Klasse AM) erworben haben, wie das Portal „Fahrschule Online“ berichtet. Im vorangegangenen Jahr lag die Zahl der Prüfungen, für die man damals mindestens 16 Jahre als sein musste, bei 570. In Sachsen-Anhalt absolvierten 2013 648 Fahrschüler die AM-15-Prüfung erfolgreich, in Thüringen waren es bis zum Oktober rund 770 Jugendliche.
Der Modellversuch ist zunächst auf fünf Jahre angelegt. Ob das Modell auch bundesweit eingeführt werden soll, ist noch offen.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang die Information darüber, wie sich in den genannten Bundesländern die Unfallstatistik für diese Altersgruppe nach dem Start des Modellversuches entwickelt hat.
vorbildlich gekleidet😆
Ja, das ist mir auch direkt aufgefallen. Keine gute Werbung für die Verkehrssicherheit...
sicher aber arbeitplätze in der notaufnahme😜
Klar, das macht man 5 Jahre lang in drei Bundesländern, weil ja die anderen BL keine Ländliche Gegend haben. Manchmal frage ich mich schon. Mit 15 darf man brav in die Arbeit gehen, Steuern zahlen, aber wie man dort hinkommt ist denen egal.
Bisher hat das auch immer funktioniert. Wirklicher Handlungsbedarf besteht hier also nicht. Davon abgesehen, wird die Zahl derjenigen, die mit 15 Jahren schon arbeiten und nicht weiterhin die Schulbank drücken, auch immer geringer.
früher hatten wir auch noch einen kaiser...
Und?
Den haben wir heute auch noch. Oder kennst du den Franz nicht mehr? 😕
Franz Kaiser?
kenn nur Roland Kaiser😆
Nee, Franz Beckenbauer.
Da das aber nichts mit dem Thread-Thema zu tun hat, sollten wir dieses Nebengleis nicht weiter verfolgen.
Bis jetzt sind jedenfalls noch keine Argumente gekommen, welche die Notwendigkeit des Erwerbs der Fahrerlaubnis Klasse AM mit 15 Jahren belegen können.
Der Spaß? Solange sich die Jugendlichen an die Regeln halten, wieso also nicht?
Grüße
Forster
ob die ein illegal friesiertes mofa oder ein legales moped fahren, macht schon einen unterschied.
Du glaubst ernsthaft, daß die neue Regelung dazu taugt, die illegale Tunerei einzudämmen?
Das hat in den letzten 50 Jahren auch nicht funktioniert.
Ein anderer Grund ist mir bisher auch nicht eingefallen. Dieser Grund paßt aber zumindest in unsere heutige Spaßgesellschaft...😉