Kaufberatung: Cabrios für kleines Geld
Schon in Sommerlaune? Fünf Cabrios für 5.000 Euro
Immer, wenn die Sonne erste Wärme ins Land schickt, denkt man sich: Vielleicht doch ein Cabrio kaufen? Nur für den Sommer! Hier sind fünf gute Tipps um die 5.000 Euro.
Berlin - Jeden Sommer das Gleiche: Die Sonne ist für alle da, aber Cabrio fahren nur die Reichen. Wir zeigen, wie Ihr damit Schluss machen könnt. Denn günstige Cabrios gibt es - man muss sie nur finden. Wir haben fünf Tipps.
VW Golf I Cabrio: Das Klassische
Mit diesem Auto kauft man nicht nur ein Cabrio, sondern eine Zeitmaschine: Das Golf I Cabrio bringt den Fahrer zurück in die Zeit, als Krönung Light und Tennis noch modern waren. Ein Bauzeitraum von 14 Jahren (1979 bis 1993) verspricht große Auswahl bei der Suche nach einem geeigneten Exemplar. Allerdings fallen viele der rund 390.000 gebauten Exemplare rost-, tuning- oder abwrackprämienbedingt aus. Trotzdem beginnen die Preise für vernünftige Exemplare schon bei 3.000 Euro. Teurer wird es mit Sondermodellen oder mehr Leistung.
Im TÜV-Report wird das erste Golf-Cabrio schon längst nicht mehr gelistet. Doch die Golf-Technik ist als einfach und haltbar bekannt. Ab 1984 bekam das Cabrio die Konservierung des Golf II. Ersatzteile sind bis heute lieferbar. Achten sollten Cabrio-Käufer auf Rost am Tankstutzen, den hinteren Dämpferdomen und dem Frontscheiben-Rahmen sowie den hinteren Seitenscheiben.
Mazda MX-5: Das Sportliche
Petrolheads wissen: Es kommt nicht auf die Größe an. Sondern auf das Gewicht. Mazda MX-5 der ersten Generation leisten mit dem 1,8-Liter-Motor maximal 131 PS, allerdings wiegen sie auch nur 990 Kilogramm. Der kleine Roadster ist so leicht und wendig, dass Fahrspaß keine Frage sondern Pflichtprogramm ist.
Dazu gilt der MX-5 als unkompliziert und seine Technik als haltbar. Wer – etwas länger – sucht, der findet gute alltagstaugliche Exemplare auch für weniger als 5.000 Euro. Auch die zweite Generation sollten Cabrio-Suchende auf dem Zettel haben. Von Exemplaren mit Nürburgring-Aufkleber sollte man allerdings absehen. Als typische Mängel bei den teureren MX-5 der dritten Generation nennt der Dekra-Gebrauchtwagen-Report 2015 verschlissene Bremsen, ausgeschlagene Koppelstangen und defekte Stoßdämpfer.
Mercedes SLK: Das mit Stern
Als der SLK 1996 auf den Markt kam, war der kleine Roadster das Heißeste, was Mercedes zu bieten hatte. Heute gehört er zum alten Blech. Kaum zu glauben, aber dieses Auto hat nur noch zehn Jahre bis zum Oldie-Alter. Viele Autos der ersten Generation wurden seitdem trotzdem nur wenig gefahren. Mit etwas Glück und 5.000 Euro in der Tasche finden sich gute Exemplare mit rund 120.000 Kilometern Laufleistung.
Die Probleme des Stuttgarter Roadsters sind gering. Die Bremsleitungen sollten auf Rost und die Kraftstoffanlage auf Undichtigkeiten geprüft werden. Außerdem sollten Automatikgetriebe und Klappdach einwandfrei funktionieren. Modelle der zweiten Generation sind deutlich teurer, schneiden im TÜV- und im DEKRA Gebrauchtwagen-Report 2015 aber hervorragend ab.
Toyota MR2: Das Kleine
Die dritte Generation des Toyota MR2 sieht man nur selten auf deutschen Straßen. Sie ist der Exot in unserer Auswahl und darf deswegen auch etwas zickiger sein. Frühe Exemplare fielen durch Motorschäden auf. Deswegen sollte auf hohen Ölverbrauch, korrekte Leistungsabgabe und Klappergeräusche geachtet werden. Das halbautomatische SMT-Getriebe kann Elektrik-Probleme bereiten. Ansonsten sind die Schwachstellen gering. Die Scheinwerfer (werden feucht oder blind), das Kunststoffverdeck und die Auspuffanlage sollte man genauer betrachten.
Für fünf Scheine gibt es Exemplare mit Laufleistungen von fünfstelligem Kilometerstand. Der Verbrauch des 1,8-Liter-Vierzylinders hält sich mit rund sieben Litern in ökonomischen Grenzen. Dafür sorgen Mittelmotor-Konzept, Hinterradantrieb und 140 PS bei nur 1.050 Kilogramm für Fahrspaß wie auf der Kartbahn.
Audi Cabriolet: Das Vollverzinkte
Bei diesem Cabrio müssen Käufer fast nur auf das Verdeck achten. Dank Vollverzinkung hat das Audi Cabriolet auf Basis des Audi 80 weniger Rostprobleme als ähnlich alte Konkurrenten. Beim mechanischen Stoffdach sollte auf die Plane und das Heckfenster sowie das Gestänge geachtet werden. Das elektrohydraulische Verdeck muss innerhalb von etwa 20 Sekunden öffnen.
Audi Cabriolets im Zustand "Zwei" werden für ca. 8.000 Euro gehandelt. Solide Exemplare finden sich schon deutlich günstiger. Bei den Fünfzylindern kann die Einspritzung Probleme bereiten, ansonsten gelten alle Motoren als robust. Ersatzteile für Motor und Fahrwerk sind verfügbar. Nur bei Teilen für Karosserie und Innenausstattung kann der Spaß an diesem Cabrio zu Frust werden.
Den obligatorischen BMW E36 Cabrio bekommt man auch günstig.
Der Anteil an Baumarktgetunten Modellen ist leider recht hoch.
Mir gefällt am meisten das Erdbeerkörbchen.
Mein Favorit: MX5 NA 😎
Für 5.000 € würde ich mir in aller Ruhe ein BMW E30-Survivor suchen. Also einen Dreier, der nicht verschandelt wurde und sich noch im Originalzustand befindet. Da darf es dann auch ein Vierzylinder sein, völlig egal. Noch gibt es einige, aber es sind schon sehr wenig und die Preise steigen und steigen...
Ebenfalls als Survivor wäre ein Saab 900 I Cabrio ein guter Kauf. Die sind noch bezahlbar, steigen eber auch schon im Preis.
Wer nur billig mit wenig Risiko fahren will, der nimmt ein 900 II Cabrio. Da bekommt man für die 5.000 € gleich zwei... Das besonders optisch fast gleiche modellgepflegte 9-3 Cabrio bietet Vorteile wie ein elektrohydraulisches Dach statt des elektromechanischen des 900 II und ist auch nicht viel teurer. Das ist im Augenblick "nur" ein normaler Gebrauchtwagen, der ebenfalls für deutlich unter 5.000 € auch in sehr gutem Zustand zu haben ist.
Ach ja: Was hat dieser Toyota mit der Dachluke bei den Cabrios zu suchen? Da bietet eine 2 CV oder selbst ein Twingo I ja mehr Cabrio-Feeling! Wenn MR2, dann doch bitte das Cabrio. Der Text bezieht sich zwar auf das Cabrio, abgebildet ist aber der Vorläufer, der ein halbherziger, also nicht sehr offener Targa war.
Gruß Michael
Ganz klar der SLK! Nicht zuletzt optisch ein Traum von einem Auto. 😊 Als ich letztes Jahr auf der Suche nach einem neuen Auto sah ich mir auch einige an, die Vernunft siegte letztlich aber und es wurde ein T-Modell. 😉
Für 5000 € gibts ja noch viel mehr als die hier vorgeführten Fahrzeuge.
Z.B. auch Astra G Cabrio, gut erhalten, teilweise nur 50.000 km, noch relativ gut motorisiert für Größe und Gewicht. Relativ zeitlose Optik mit dem Bertone Design. Stehen teilw. wie neu da rum.
Alles was älter als 5-6 Jahre ist will schon keiner mehr haben.
Auch ein tolles Fahrzeug, Recht hast du. Will wohl einfach keiner haben weil Opel drauf steht. 🙄
Was für schöne Autos Audi früher mal gebaut hat ... aber das ist schon lange vorbei.
Mein Favorit das Audi 80 Cabrio.
Hi Michael, du hast Recht. Toyota selbst hat nur Bilder des MR2 der 1. und 2. Generation. Wir haben uns noch einmal auf die Suche gemacht und ein Bild der 3. Generation ergänzt.
Von den Youngtimer-Cabrios hat jeder seinen gewissen Charme.
Individuelle, offene, schlanke Autos mit robuster Technik.
Gefällt mir.
Tja, passt wie die Faust auf´s Auge zu meiner letztjährigen Suche, die ich ja auch im Blog niedergeschrieben habe. Man erlebt da ja so einiges beim Autokauf.. 😆
Abenteuer Autokauf Teil 1:
http://www.motor-talk.de/.../...nition-von-super-zustand-t5092330.html
Teil 2:
http://www.motor-talk.de/.../abenteuer-autokauf-teil-2-t5092449.html
Teil 3:
http://www.motor-talk.de/.../...euer-autokauf-das-finale-t5097236.html
So viel vorweg - ich hatte mir auch ein Budget von 5000€ gesetzt und nach mehreren Überlegungen nach einem Audi Cabrio gesucht, das es dann auch geworden ist.
Gerade jetzt wenn die Sonne scheint, ist das Fahrgefühl "oben ohne" schon einzigartig. Allerdings ist der Frühling taktisch natürlich die schlechtere Kaufzeit für ein Cabrio, im Herbst wird´s meist etwas günstiger.
Gruß Jürgen
Hab gar nicht gedacht, dass es den MR2 noch als Neuwagen gibt! Und zu diesem Preis! Her damit! Ist ein geiles Auto! 😆
Einen halbwegs brauchbaren MR-2 W3 mit "zweistelligem Kilometerstand" (Nehm' ich auch sofort für den Preis - unterstelle aber jetzt einfach mal < 100000 km, nicht < 100 km, werden eher die zwei Stellen vor dem Dezimalpunkt gemeint gewesen sein) für unter 5000 Euro aufzutreiben ist aber auch eher in der Kategorie "Glücksfall" einzuordnen? Zumindest, solange er noch fahrbereit sein soll...
Hab' meine Cabriofrage auch anders gelöst, da gibt's mittlerweile auch recht viele unter 5000 Euro. Okay - ist nicht ganz Cabrio, eher Targa - aber mit ausgebauten Dachholmen, und solange man nicht nach hinten schaut, zumindest dicht dran... 😉
Damalige MX-5-Konkurrenten, die heutzutage aber noch billiger gehandelt werden, wären noch MG-F, bzw. TF und Fiat Barchetta, da gibt's unterhalb von 5000 Euro auch viel Auswahl.
Gruß
Derk
Grundsätzlich sind Cabrios momentan eher aus der Mode und daher ist es vielleicht gar nicht so dumm, sich jetzt ein offenes Auto mit Klassikerpotenzial zuzulegen.
Wenn man für unter 5000 Euro einen Audi, MR-2 oder SLK mit guter Historie in Originalzustand findet, ist der Kauf sicher keine schlechte Idee - aber wohl auch nicht einfach.
Den Golf halte ich wegen der hohen Stückzahl, der geringen Alltagstauglichkeit und wegen des Henkels für wenig attraktiv - auch als Geldanlage. Da würde ich eindeutig einen Peugeot 306 vorziehen. Der ist im Gegensatz zum Golf eine Schönheit (Pininfarina), ist sehr gut gegen Rost geschützt und hat haltbare Allerweltstechnik.Und einen 306 bekommt man in sehr gutem Zustand für kleines Geld.
Den 504 Cabrio bekam man auch lange für ganz kleines Geld.....
Statt dem Mazda könnte ich mir auch einen Fiat Barchetta vorstellen. Nicht weil er besser oder robuster wäre, das ist er wwohl nicht. Aber im Gegensatz zum Mazda kann er ein Klassiker werden. Und er ist einfach zeitlos hübsch.
Für Mutige werfe ich auch mal den Alfa Spider - den Keil - in den Ring. Aus dem wird mit absoluter Sicherheit ein Klassiker.
Wenn man einen Klassiker will... wurde hier schon geschrieben. Joungtimer... und den Beispielen folgen.
Wer für um die 5000€ Carbio fahren will, greift besser zu Peugeot, Renault oder auch Opel. Gut erhaltene Modelle gibt es fast geschenkt. Wer was modernes will muss kaum drauflegen. Bei 6000-7000€ VHB rangieren schon top gepflegte Astra Twin Top mit moderner Technik und Vollausstattung bei wenig Kilometern. Auch die ersten Focus Cabrios sind zu kriegen. Wer nicht unbedingt einen Klassiker, sondern ein alltagstaugliches Cabrio sucht, wäre da gut bedient.
BMW, Mercedes, Audi sind im Vergleich dazu viel zu teuer. VW hat in entsprechenden Jahrgängen nichts im Programm gehabt. Empfehlenswert wäre das Golf V Cabrio, aber das ist viel teurer.