Creme 21 - Youngtimer-Rallye
Schräg, skurril, Creme 21
Creme 21? Für Autofans steht diese Pflegeserie heute für die Pflege von Vergasern. Verteilern und Bremsen. Denn die Creme 21 ist eine der schönsten Youngtimer-Rallyes. MOTOR-TALK ist mit am Start.
Die Youngtimer-Rallye Creme 21 ist etwas anders, etwas speziell. Quälen sich andere Old- oder Youngtimer-Rallyes (wie die HBK) in Wertungsprüfungen wegen Hundertstel-Sekunden, muss man bei der Creme 21 anders punkten. Zum Beispiel beim Steuern eines Kettcar oder dem Weitwurf eines Anlassers.
Vom 25. bis 29. September 2013 fahren und feiern 170 Teams den Stil und die Karren der 70er- und 80er-Jahre. Bereits zum 12. Mal in Folge. Gestartet wird am 26. September um 8:30 Uhr in den Ardennen auf dem Rennkurs von Spa-Francorchamps. Von dort geht es über Bad Godesberg (11:45 Uhr) nach Willingen (17:30 Uhr), am Freitag weiter über die Twistetalsperre (15:00 Uhr) nach Bad Wildungen (16:20 Uhr). Ziel der Rallye ist am Sonntag das Testgelände von Opel im hessischen Dudenhofen (11:00 Uhr).
Die Autos
Zugelassen sind Old- und Youngtimer, die sonst bei historischen Ausfahrten nicht startberechtigt sind. Aus der MOTOR-TALK-Werkstatt fahren Stephanie Stark für Opel Classic im Rekord C Cabrio und Nicola Wittenbecher für BMW Classic im 1974er-Mr-Bean-Mini die Creme 21. Mit einem Leergewicht von 617 kg und einer Leistung von 36 PS schafft der Mini 130 km/h Spitze. Für den Rallye-Erfolg ist das nur Makulatur. Stephanies Rekord C Cabrio ist mit 75 PS etwas flotter, aber deutlich seltener. Nur 50 Modelle wurden davon gebaut.
Das dicke Ende
Zu den Höhepunkten der Rallye zählt die Abschlussparty im Stammwerk Rüsselsheim. In der Vergangenheit glänzt Opels Blitz heller als mancher Stern. Bei der Creme 21 wird das sicher nicht anders sein.
Just married Tour im Audi 100 Typ44. 😎
... sensationell inhaltsleerer Artikel ...?!?
immerhin so aufregend, dass es sich für Dich offenbar lohnt einen Kommentar zu hinterlassen. 😊🙄
Ich find in so einem Artikel gehört ein Link zum Veranstallter oder wie, ob und unter welchen Bedingungen (Eintritt) man zum Beispiel am Ziel sich die Fahrzeuge anschauen kann.
Eventuell Parkplatzhinweise und Anfahrtsskitze.
Ich finde, dass die Creme 21 über die Jahre viel von ihrer Authentizität verloren hat und viel zu kommerziell geworden ist. Allein schon das Startgeld von 1221,- € erschwert es dem durchschnittlichen Youngtimerfan, überhaupt an der Rallye teilnehmen zu können. Dass zudem ein paar Teams mit "Werksunterstützung" starten, oder wie soll man z.B. die Fahrzeugstellung durch BMW Classic und Opel Classic für AutoBild / Motor-Talk sonst bezeichnen, halte ich langfristig für's Große und Ganze auch für eher kontraproduktiv.
Edit:
Gerade gesehen: Opel Classic startet mit fünf Teams, BMW Classic und VW Classic mit jeweils deren dreien...
Die Creme 21 war mal die Anti-Veranstaltung zu den normalen Oldtimer-Rallyes. sowas wie Punk oder Independent. Wurde aber leider inzwischen von Auto Bild gekapert und ist damit genauso kommerziell wie viele andere dieser Pseudo-Promi und Autohersteller-Marketing-Veranstaltungen. Was mich noch stört bzw. stören würde sind die Wertungen, die aus dem Kindergarten stammen könnten.. Klopümpelwerfen etc. Da ist kein Bezug zum Automobil, aber Hauptsache lustig haha... Wer an Old- oder Youngtimerrallyes Spass hat oder haben könnte, ist doch bei den vielen kleinen und kleinsten Veranstaltungen regionaler Clubs viel besser und billiger aufgehoben - leider wird über die eigentlich garnicht berichtet!
Hallo, auch bei dieser Veranstaltung gilt zunehmend "sehen und gesehen werden". Daher der relativ hoher Preis den die Poser, ubigens wie auch bei der "Rallye" Hamburg-Berlin-Klassik sehr gerne zahlen.
Übrigens, ich persönlich assoziiere mit dem Begriff Youngtimer-Rallye eher das: http://www.eifel-rallye-festival.de/
oder das: http://www.rallye-koeln-ahrweiler.de/index.php?inhalt=rallyes
Schöne poserfreie Grüße
Wer zur Hölle soll sich das leisten ?
Und überhaupt wenn ich da manche Autos sehe ist das Startgeld ein 4 des Wagenwertes (nichts dass das etwas zusagen hätte aber das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen).
Wenn ich da mit meinem alten Audi 100 mitfahre ist das Startgeld die Hälfte des Wagenwerts der im guten Zustand ist .... schon unnormal !
Vorallem wie die Vorredner schon schrieben leider komplett in eine Veranstaltung geschwenkt die es nie werden sollte im Gegenteil... Poser, Poser ,Poser die in Lederjacke, Camp David-Mitläuferhemd und Ray Ban Pilotenbrille mit Rolex ihren frisch durchrestaurierten 911 oder sonstwas mit Styler-Trulla samt Louis Vuitton Handtasche und Muschileckerhündchen aufm Beifahrersitz spazieren fahren.
Achja klar , der obligatorischem Sansibar oder Sylt Aufkleber auf der Heckklappe damit direkt jeder weiss wo man sonst so in der Freizeit abhängt.
Wissen aber nicht mal wie man Scheibenwischwasser auffült ,Kerzen wechselt ,geschweige den Luftdruck prüft... arm
Aber Abends dann an der Hotelbar sehen und gesehen werden ...
naja aber nun laßt se doch, ist doch immer schön wenn man Youngtimer noch zu Geischt bekommt, kann man sich dann eben die Creme anschauen für den Funfaktor und was seriöseres wenn es einem mehr im Details der Fahrzeuge geht und den Ernst der Lage, ist doch für jeden was dabei. Sind nicht auch mal die Ludolfs bei der Creme mitgefahren? mit was denn ncohmal?
Ähem, ich war diesmal zum 5. Mal mit dabei, bilde mir ein ich kann daher mitreden und möchte dem jetzt mal widersprechen.
Ja, es laufen auch schnöselige Poser auf der Creme herum, mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit auf Porsche 911 😉 Wenn man am Abendessen mit der Sorte am Tisch landet, werden's wirklich öde zwei Stunden (dann stürmt man die Raucherbar und gesellt sich zu den coolen Leuten).
"Normale" entspannte Leute sind aber IMHO immer noch in der Mehrheit. Andersherum gab's die "Poser" vor fünf Jahren schon genau so oder schlimmer (Wilson Gonzales ist unvergessen 2010).
Die Creme dauert 5 Tage, 4 Nächte, mit Übernachtung/Vollpension für zwei Personen. Da sind die 1221,- schnell relativiert. Bei der HBK zahlt man 990,- OHNE Hotel und darf sich in der Tat einen Haufen B/C-Promis auf Werksteam-Oldies antun. Ganz andere Liga.
wieso gibt es zu diesem dummsinn eigentlich 3 (drei!) verschiedene threads?
ein aktualisierter (wenns denn was zu aktualisieren gibt😜) hätte doch locker gereicht.
Muschileckerhündchen aufm Beifahrersitz spazieren fahren. LOL
www.tom-live.de