Toyota kündigt allen Händlern in Deutschland
Schrumpfkur für Toyotas Händler-Netz
Toyota, der größte Autohersteller der Welt, hat mit einer sinkenden Nachfrage auf dem deutschen Markt zu kämpfen und will sich von rund 100 Händlern trennen.
Köln - Der Autohersteller Toyota hat einem Bericht zufolge all seinen deutschen Händlern gekündigt. Hintergrund dafür sei die sinkende Nachfrage auf dem deutschen Markt und die damit zusammenhängende Umstrukturierung des Händlernetzes. Die Kündigung für die rund 500 Händlern tritt am 31. Mai 2016 in Kraft. Die Betriebe haben heute ein entsprechendes Schreiben erhalten. Etwa 400 von ihnen sollen einen neuen Vertrag bekommen, schreibt die Onlineausgabe des Branchenmagazins "Automobilwoche" unter Berufung auf einen Unternehmenssprecher.
"Der Handel wird seine Strukturen in den nächsten zwölf Monaten an die veränderten Marktbedingungen anpassen müssen", zitiert das Magazin einen Unternehmenssprecher. Durch die geplante Schrumpfkur sollen die einzelnen Händler profitabler arbeiten können.
Im vergangenen Jahr hat Toyota Deutschland 70.267 Pkw verkauft. Das entspricht einem Rückgang um 5,1 Prozent, während der Gesamtmarkt im gleichen Zeitraum um 2,9 Prozent gestiegen ist. Der Marktanteil fiel von 2,5 auf 2,3 Prozent.
Quelle: Automobilwoche
Schade 🙁
Ob das so sinnig ist, schließlich schaut man als Kunde ja auch danach ob eine geeignete Werkstatt in der nähe ist. Wenn die nächste Werkstatt zu weit, oder zu Umständlich zu erreichen ist. Dann kauft man eine andere Marke, deren Werkstatt besser zu erreichen ist. Wer auf die Idee kommt zu sagen das eh alle Werkstätten alle Modell Reparieren können. Dann sei gesagt das nicht alle Werkstätten alle Ersatzteile bekommen. Die Freien Werkstätten haben auch ihre Verträge mit Zulieferfirmen und wenn Modelle oder Teile darüber nicht bezogen werden können. Dann darf der Kunde selber zusehen das Ersatzteil irgendwo zu besorgen.
Wahrscheinlich ist aber das die Händler die jetzt nicht mehr zu Toyota gehören weiterhin eine spezialisierte Toyota-Werkstatt bleiben. Habe hier auch einige freie Werkstätten die mal Vertragswerkstätten waren und nun weiterhin spezialisiert sind auf ihre alten Marken.
Wundert mich bei der unattraktiven Modellpalette nicht. Unser Verso (EZ 13) ist auch nicht mehr so solide wie der Vorgänger Corolla Verso (EZ 05). Sitzgestell erneuert (20 TKM) , wackelt schon wieder (23 TKM), Rückfahrkamera, Scharniere Heckklappe wurden schon erneuert.
hilft dir aber auch nicht weiter wenn du einen Neuwagen hast, ohne Händlerservice ist die Garantie futsch. Das war im übrigen auch der Hauptgrund warum ich von Nissan und Toyota geheilt bin. Ein Händler alle 40km (und ich wohne in einem Ballungsgebiet) die auch wussten dass sie alleine sind auf weiter Flur. Entsprechend Arrogant und unfähig sind die aufgetreten, das war es dann trotz im Grunde ausgezeichneter Produkte.
lg
Peter
Stimmt nicht. -> Klick! <-
Trotzdem muss das abgewogen gegen die Tatsache, dass zuviele Händler für zu wenige Kunden nicht profitabel arbeiten können, weil sie sich mit Preisen und Rabatten um die Wette unterbieten müssen, um zu existieren.
Die Japaner (insbesondere Toyota und Honda) machen IMHO auf dem deutschen Markt einiges falsch. Statt mit attraktiven Produkten zu überzeugen, ziehen sie sich schmollend zurück. Ich verstehe die Taktiv Toyota Deutschlands nicht. Ob die Händler profitabel sind oder nicht, ist doch deren Sache. Wichtiger ist doch, ob die Kunden mit ihrem Autohaus/Werkstatt zufrieden sind.
Auf jeden Fall werde ich mir genau überlegen müssen, ob und wenn ja wo ich mir einen Toyota kaufe, wenn es den Händler dann evtl. bald nicht mehr gibt.
Das Problem bei Toyota ist, dass fast ALLE Modelle altbacken wirken. Man verkauft Autos auch durch Optik und Emotionen und da ist Toyota ganz hinten. Der GT-86 ist geil (keine Frage) und der Aygo und Yaris sind okay. Der Rest geht gar nicht. Und das ist nicht seit kurzem so, sondern seit Jahren werden die Modelle von Toyota immer laaaangweiliger und austauschbarer von der Optik her. Den RAV4 fand ich immer nett, aber jetzt ist der sehr gewachsen in den Ausmaßen und von der Optik her zum heulen.
Da hat Kia und Hyundai mächtig aufgeholt!!! Fast alle Modelle von denen sehen echt schnicke aus. Man muss Emotionen wecken und Toyota weckt in mir gar nichts. Wenn ich einen aktuellen Toyota sehe, denke ich immer "Ü70 Generation".
Toyota ist mit Honda & Mitsubishi in der Zeit stehen geblieben. Deren Verkäufe sind dramatisch eingebrochen, weil am Markt vorbei entwickelt wird.
Beispiel: Mitsubishi schmeißt den Colt raus (der einigermaßen okay aussah) und bringt einen Spacestar, der sooooooo langweilig und austauschbar ist. Und dann noch den Namen des alten Vans für den Kleinstwagen nehmen. Da haben die ALLES falsch gemacht, was man falsch machen kann. Galant, Carisma und Eclipse eingestampft 🙁 ... Der Lancer wird seit 2007 gebaut und wirkt auch so. Technisch gehört er zum Alteisen.
Honda baut keine Accords mehr für Europa. Der CR-Z eingestellt. Was bleibt? Ein hässlicher Civic + Kombi, ein naja Jazz und CR-V. Genau 3 Modelle für Europa! Wer soll die noch kaufen? Dann noch nur 2 Motoren zur Auswahl + Steinzeit 5Gang Automatik ... und dann wundert man sich, dass keiner mehr einen Honda kaufen will 🙁
Von 500 Händlern werden 100 geschlossen. Ist doch nicht so, daß es hier dann gar keine Händler mehr geben wird...
Ich wohne in Bochum und im Umkreis von 20 km gibt es zehn (!!) Toyota-Händler. Im Schnitt würde es nach der Schrumpfkur hier also immer noch acht Händler geben. Das reicht ja wohl!
http://www.toyota.de/?...
Ich finde viele Toyota-Modelle gar nicht mal so schlecht, besonders die Hybride sind interessant. Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich ein Toyota, wenn auch ein Gebrauchter.
Das Problem wird sein, dass Toyotas so wenig Defekte aufweisen, dass die Werkstätten nicht mehr ausgelastet sind. 😆
Am Aussehen der Fahrzeuge alleine würde ich die niedrigen Verkäufe nicht festmachen, denn ein Volkswagen Golf (der Marktführer in Deutschland) ändert sich seit Jahren kaum. Das Geschwafel von emotionalen Design ist ein Modetrend und hilft dabei, elektronische Helferlein zu verkaufen - weil man aus der Schiesscharte nach vorne und hinten nichtsmehr sieht.
An der Modellvielfalt hapert es schon, wenn man sich mal den japanischen Heimatmarkt oder die USA mit den Marken Toyota & Scion zusammen ansieht. Aus irgendeinem Grund hat es Toyota Deutschland versäumt, fürs Autobahnland Deutschland auch die entsprechenden Hybridfahrzeuge (2.5L) ins Programm zu nehmen. Die Konkurrenz hierzulande ist mit dem Volkswagenkonzern und allen seinen Submarken, sowie BMW, Mercedes und Opel schon sehr hart - Ford kann man dank Köln wenn man will auch noch dazuzählen. Da hilft Sparen und Knausern nichts, da muss man halt mal richtig draufhauen das was geht.
So schlimm wie bei Honda sehe ich die Lage jetzt aber nicht. Toyota ist zögerlich und sehr konservativ. Honda dagegen ist selbstzerstörerisch und man gewinnt den Eindruck, leitende Angestellte werden von der Konkurrenz für Geschäftssabotage bezahlt. 🙁
naja, ich hab das gerade mal bei mir ausprobiert im umfeld rüsselsheim. spuckt er auch 9 Händler bis 25 km heraus.
Aber das ist wohl Vogelfluglinie ?!
Allein vom ersten in Rüsselsheim selbst, zum nächsten, zweiten (Hattersheim) sind real auf deutschen Straßen doppelt soviele km.
Mitsubishi, Mazda, Nissan,....allesamt nochmals viel besch...hier im Rhein-Main-Gebiet !
Bis hinter Mainz mußte ich, um mal einen neuen Mazda 2 zu sehen.
Diese Tatsachen + die Optik bei Toyota, sorry, da ist auch mir die reizvolle Technik allein zu wenig !
Bei mir sind es gerade einmal drei Händler im Umkreis von 20 Kilometern. Da wird die Luft schon dünn. Bin ich mal gespannt wer davon noch übrig bleibt. Ich frage mich nur warum Toyota Deutschland die Verträge kündigt. Wenn ein Autohaus kaum noch profitabel ist, ist es doch eine Sache des Händlers oder nicht?
Damit wird die Anzahl Kia bzw. Hyundai-Vertretungen weiter wachsen..😆