Kreise: Familien Porsche und Piëch stützen Diess und Stadler
Schützende Hand der Eigentümer
Laut Medienberichten stand der VW-Markenchef Herbert Diess bei den VW-Aufsichtsräten zur Diskussion. Die VW-Eigentümer dagegen stützen ihn und Stadler, schreibt die dpa.
Wolfsburg (dpa) - Die Familien Porsche und Piëch stützen nach dpa-Informationen trotz massiver Kritik des Betriebsrats den umstrittenen VW-Markenchef Herbert Diess. Man setze weiter auf den aktuellen Vorstand, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus dem Konzernumfeld. Dies umfasse auch die Vorstandsmitglieder Diess sowie Audi-Chef Rupert Stadler, die zuletzt unter Druck geraten waren.
Über die Porsche Automobil Holding halten die Familien Porsche und Piëch gut 52 Prozent der Stimmrechte an dem Wolfsburger Konzern.
Zuletzt hatte es erneut Auseinandersetzungen zwischen VW-Markenchef Diess und dem Betriebsrat gegeben. Anlass war die Umsetzung des Reformprogramms "Zukunftspakt", mit dem die Ertragskraft der Konzern-Kernmarke VW gesteigert werden soll. Betriebsratschef und VW-Aufsichtsrat Bernd Osterloh hatte Diess Wortbruch vorgeworfen und deshalb einige Projekte vorerst auf Eis gelegt. Der Streit konnte Anfang dieser Woche beigelegt werden.
Das "Handelsblatt" hatte geschrieben, der Aufsichtsrat werde über dieses Thema am Freitag beraten. Selbst ein Rauswurf von Diess gelte "manchen im Führungskreis" als nicht mehr ausgeschlossen.
Audi-Chef Stadler war zuletzt bei der Aufarbeitung des Dieselskandals unter Druck geraten. Ein von Audi entlassener früherer Chefentwickler von Dieselmotoren hatte Vorwürfe gegen ihn erhoben.
Hintergrund: VW schluckt Porsche: Piëch dealt mit Piëch
Quelle: dpa
Hä? Noch kein Bashing? Hallo! Hier gehts um VW und Piëch und Porsche!!!
Du hast Langeweile, oder? Immer diese sinnentleerten Sprüche. . . 😮
Dier Vorstand kann mit Vertrauen nochso überhäuft werden -dass Diess und Stadler das Jahr in ihrer aktuellen Position nicht überleben werden, ist doch keine Frage. Eher wer noch alles mit unter die Räder kommt...
Ja, das denke ich auch. Da ist wohl nichts mehr zu retten.
Hast Du schon bei Deinem mentalen Monopoly auf "VW AG Pleite" alles gesetzt?
Und wenn sie gehen kommen neue, so wie immer!
Die machen den Job dann aber vielleicht besser. 😉
Wie noch besser?? Dann haben die Anderen ja gar keine Möglichkeit mehr dran zu bleiben.....;-)
Die Langeweile haben eher die VW Basher mit ihren sinnentleerten Kommentaren, aber ja, ich saß an der Poolbar und hatte tatsächlich nix zu tun 😆
Arbeitslos, mit einem Bier in der Hand, die Autobild auf dem Schoß und die Füße im Wassereimer, auf dem Minibalkon im neunten Stock eines Hochhauses in Berlin - so habe ich mir dich gerade vorgestellt 😆
Hat dir noch niemand gesagt, dass Angeberei und Protzerei als unangenehme Charakterzüge empfunden werden? 🙄
Mal sehen, wie lange die "schützenden Hände" noch helfen. Wenn unsere Bundeskanzlerin einem ihrer Minister "vollstes Vertrauen" ausspricht, dann sind dessen Tage im Amt gezählt.
Bisher ist die große Welle ja an Audi vorbeigerauscht, aber Stadler wird nicht mehr lange seinen Posten behalten können (meine Meinung).
Na dann lass ich Dir mal Deine Phantasie, wenn es Dir damit besser geht 😆
Doch, das ist mir durchaus bewusst, nur bin ich in der glücklichen Lage darauf voll und ganz scheixxen zu können 😆
Ich hoffe, dass Diess sich noch lange hält. Aus meiner Sicht, zumindest was ich wahrnehmen kann, hat der Mann nämlich einen sehr realistischen und pragmatischen Blick und räumt bei VW auf. Dass nicht nur ich das so sehe, hat sich bei der letzten Betriebsversammlung gezeigt, als die vom Betriebsrat angestachelten, Diess auspfeifenden Werker vom Applaus für Diess von anderen Teilnehmern übertönt wurden.
Da muß man sich allerdings fragen, warum die Kunden des Herstellers davon nichts mitbekommen.
In Interviews ist Diess stets sehr ausweichend, wenn es um konkrete Antworten zum Abgasskandal geht. Dazu sieht man aber auch garnichts von Transparenz und Ehrlichkeit, wie man es versprochen hatte. Im Gegenteil: Da werden Gutachten nicht veröffentlicht und Informationen gezielt zurückgehalten (z.B. geschwärzte Seiten).
Von Aufräumen kann ich da beim besten Willen nichts erkennen.