Ralf Schumacher wechselt ins Management
Schumi II hört auf
Leise und unspektakulär endet eine Ära in der Motorsportgeschichte. Die der Schumi-Brüder. Ralf hat nach Michael heute bestätigt, keine Rennen mehr zu fahren.
Stuttgart - Der ehemalige Formel-1-Pilot Ralf Schumacher beendet seine DTM-Karriere. «Ich habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken über meine Zukunft gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass
ich den Umbruch von Mercedes-Benz in der DTM in einer Management-Position besser unterstützen kann, als im Cockpit eines DTM Mercedes AMG C-Coupés», sagte Ralf Schumacher in einer Pressemitteilung am Samstag. Der 37-Jährige war von 2008 bis Ende 2012 für Mercedes in der DTM an den Start gegangen. Zuvor hatte er
seit 1997 in der Formel 1 für verschiedene Teams Gas gegeben.
Schumi I und Schumi II fahren beide nicht mehr
Damit ist die Motorsport-Ära der weltbekannten Schumacher-Brüder endgültig Vergangenheit. Nachdem sich Michael Schumacher bereits nach der vergangenen Saison von der Formel 1 verabschiedet hatte, wird
erstmals seit über zwei Jahrzehnten keiner der Schumacher-Brüder mehr in der Formel 1 oder DTM antreten.
«Natürlich ist es schade, einen so renommierten Fahrer zu verlieren, daher freuen wir uns umso mehr, dass er uns in seiner neuen Funktion erhalten bleibt», kommentierte der neue Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. Den freien DTM-Platz bekommt der erst 18 Jahre alte Pascal Wehrlein. Er wird der jüngste Fahrer in der DTM-Geschichte sein.
Quelle: DPA
Schade, aber hoffen wir dass er bei seiner Entscheidung bleibt und sich seinen Ruf nicht ruiniert, wie sein Bruder. Er galt als unangefochtene Nummer 1, jetzt gilt er als ehemalige Nummer 1 und anschließend ein paar erfolglose Monate...
Hoffentlich isser e besserer Manager, als Fahrer ...:P
wer ist ralf schumacher??
Fällt doch gar nicht auf, dass der aufhört 😉😆
Karl Ranseier ist totRalf Schumacher, der wohl erfolgloseste Rennfahrer aller Zeiten hört auf......und Mercedes wird für ihn Auffanggesellschaft.....ganz toll.....da freuen sich doch die Aktionäre....Achja.....in China ist ein Sack Reis umgefallen...
Nicht Mercedes, liest Du hier: http://www.speedheads.de/.../...abe_um_neue_funktion_gebeten-7371.html
Ist Manager ein Lehrberuf?
Müsste ja - sonst könnte sich ja jeder so nennen.😆
Mich interessiert das Thema auch nicht. Trotzdem muss man nicht jeden Furz von sich lassen. Und wen interessiert es wieviel Säcke Reis noch umfallen? Scheint ja eine Hardlinerbasis dafür auf MT zu geben, die sowas interessiert. Also hat diese News ja auch ihre Daseinsberechtigung, oder? Scheint hier im Forum mittlerweile (traurige) Praxis zu sein. Vielleicht solltet ihr Chinakorrespondenten werden, wenn ihr euch in der Lage Fernost so gut auskennt.
Manchmal ist es besser ein Thema einfach zu ignorieren. Aber das scheint in der Natur so mancher Leute zu liegen andere permanent schlecht zu reden.
Das mit dem IGNORIEREN fällt dir aber auch nicht gerade leicht was?😉😜😆😎
Wenn man es 100. mal ignoriert, kommt halt irgendwann der Moment an dem es einer ab bekommt. Fertig! Ist ja keine Art mehr hier und mittlerweile zu einer Standardfloskel auf MT verkommen.
Im Gegensatz zu seinem Bruder, finde ich das nicht schade.
Ralf war immer ein mittelmäßiger Rennfahrer. Er fuhr nie vorne mit, und profitierte sicher auch von seinem Namen. Ebenso klanglos wie seine Karriere, verschwindet er nun von der Bühne.
Ihr seid ja alle fies...
Auch Ralf war ein guter Rennfahrer. Er hatte nur das Pech, (zumindest in der Formel 1) auf bessere Fahrer zu treffen. Und an alle Kritikübenden: setzt euch mal in ein Formel 1 Auto. Wenn ich die Chance bekommen würde, ich würde versagen... Auch ich würde es nicht schaffen, das Auto beim 3. Anlauf anzufahren. Formel 1 wird viel zu oft mit dem normalen Straßenverkehr verglichen...
Dass es schwierig zu fahren ist, bestreite ich ja garnicht. Ich saß auch schonmal im GT3-Renner, und fahre auf einem BMW E21 bei Rallyes mit.
Ich würde mir das F1-Cockpit auch nicht zutrauen. Generell alles, was mit mehr aerodynamischen als mit mechanischen Grip arbeitet, würde ich alleine schon von der körperlichen Ausdauer und Kraft gesehen, überhaupt nicht aushalten. Da sind einfach viel zu üble G-Kräfte am Werk. Für ein paar Runden würde es vielleicht reichen, aber in denen wäre ich sicher alles andere als schnell. Daher bewundere ich auch die Piloten der Formel 1, die das ja mehrere Stunden a Stück aushalten, und das bei teilweise abartigen Temperaturen.
Die Jungs können ja alle was, die in der F1 fahren. Sonst wären sie nicht dort. Ja, selbst die Paydriver! Meines erachtens wurde in den Medien anfangs zu viel Hype um Porno-Ralle gemacht, bis sich dann die Ernüchterung einstellte. Es gibt einfach viel zu viele Top-Fahrer, und da konnte er nie mithalten. Weder in der F1, noch bei der DTM.
An seinem Image hat natürlich der Zwist mit seinem Bruder Micha gekratzt. Was auch immer der Auslöser dabei war, hat ihn auf jeden Fall nicht so gut aussehen lassen.
Wo wäre er denn ohne seinen Bruder gewesen? Ich glaube den Aufstieg in die F1 hätte er wenn, dann erst sehr viel später gemacht.
Meine Absicht ist es nicht fies zu sein, sondern seine Karriere zu reflektieren. Sorry, Ralf. 😉 Alles Gute im Ruhestand.
Ein echter Racer kann aber nicht die Füße still halten. Vielleicht sieht man sich ja mal auf der einen oder anderen Veranstaltung. Möglichkeiten mit seinem Budget gibt es ja genug, um sich ab und an mal auszutoben. 😊
Ralf hatte einfach pech, muss man ganz klar sagen. Als er 1997 in den F1-Zirkus eingestiegen ist, war Schumi I schon 2-facher Weltmeister und hatte gerade die erste Saison bei Ferrari hinter sich. Da war die Erwartungshaltung an Schumi II imens hoch. Das er diesen Druck nicht stand halten konnte, hat man im Endeffekt ja gesehen. Wobei die Zeit bei BMW wohl seine beste war. Errinere mich immer wieder gerne an den Imola Sieg 2001.
Schade das es die Strecke heute nicht mehr im Kalender gibt. Werden ja heute lieber Retortenkurse (Gleiche Strecke aber anderes Setting) gefahren.
Vielleicht ist der Zwist mit seinen Bruder auch genau wegen dieser hohen Erwartungshaltung erst entstanden.
Und das Thema DTM mit (vorsichtig ausgedrückt) "F1-Rentnern" ist eine Sache für sich. Mir würde keiner einfallen, der sich richtig in der DTM etablieren konnte. Es hat sogut wie jeder mal Punkte gesammelt, mal gewonnen aber im großen und ganzen waren alle "Rohrkrepierer". Hakkinen, R. Schumacher, Coulthard, Jean Alesi.
Das ist eine ganz andere Welt aber vermutlich denkt jeder "Hmm, der ist F1 gefahren, da fährt der in der DTM alles in Grund und Boden". Das geht aber nunmal nicht.
Er war ein guter Rennfahrer. Kein Sehr guter aber ein wirklich guter. Meine Meinung, es gab bessere aber es gab immernoch mehr schlechtere Fahrer.