Erste Hoffnung für Michael Schumacher?
Schumi ist nicht außer Lebensgefahr
Medienberichten zufolge gibt es seit Montag erste Hoffnung für Michael Schumacher. Dabei war die Auskunft der Ärzte zurückhaltend – und von Entwarnung weit entfernt.
Grenoble - Neun Tage nach Michael Schumachers schwerem Ski-Unfall gibt es Medienberichten zufolge erste Hoffnung für den Rekord-Weltmeister der Formel 1.
Seine Managerin Sabine Kehm wollte allerdings nicht bestätigen, dass der 45 Jahre alte Formel-1-Rekordweltmeister mittlerweile außer Lebensgefahr sei.Am späten Montagabend teilte sie mit: "Ich kann bestätigen, dass Michaels Zustand als stabil bezeichnet werden kann, wie es bereits im offiziellen Statement am heutigen Tage geschrieben worden ist. Ich kann nicht bestätigen, geäußert zu haben, dass er sich nicht mehr in Lebensgefahr befindet."
Nur indirekter Anlass zur Hoffnung
In der Mitteilung der Ärzte heißt es: „Der klinische Zustand von Michael Schumacher wird als stabil angesehen und kontinuierlich beaufsichtigt. Das zuständige Ärzteteam unterstreicht jedoch, dass sie nicht aufhören werden, die Situation von Michael als kritisch zu betrachten.“
Darin betonten die Mediziner auch, die Privatsphäre des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters verlange, dass Details seiner Behandlung nicht genannt würden: „Aus diesem Grund planen wir zunächst keine weitere Pressekonferenz oder schriftliche Pressemitteilung. Wir bitten eindringlich darum, das Arztgeheimnis zu respektieren."
Es war die erste Auskunft von offizieller Stelle seit vergangenen Samstag. Die Ärzte hatten angekündigt, sich erst wieder bei einem neuen medizinischen Stand zu äußern.
Update: Corinna Schumacher wendet sich an die Presse
Am Dienstag wendete sich auch Ehefrau Corinna Schumacher an die internationale Presse vor Ort. Sie forderte mehr Zurückhaltung in der Berichterstattung über ihren Mann. "Bitte unterstützen Sie uns in unserem gemeinsamen Kampf mit Michael. Es ist mir wichtig, dass Sie die Ärzte und das Krankenhaus entlasten, damit diese in Ruhe arbeiten können", ließ Corinna Schumacher mitteilen, "vertrauen Sie bitte deren Statements und verlassen Sie die Klinik. Bitte lassen Sie auch unsere Familie in Ruhe."
Es wird nach offiziellen Angaben das einzige Statement von Corinna Schumacher bleiben.
Neues zum Unfallhergang am Mittwoch
Über den Stand der Ermittlungen zu Schumachers schwerem Ski-Unfall will die Staatsanwaltschaft am morgigen Mittwoch in einer Pressekonferenz informieren. Sie findet um 11:00 Uhr im Gerichtsgebäude von Albertville statt.
Neben der Befragung von Zeugen könnten möglicherweise zwei Videos zur Aufklärung des Unfallhergangs beitragen. Schumacher soll bei seinem Unfall eine Helmkamera getragen haben, unklar ist aber, ob diese zum Zeitpunkt des Unglücks eingeschaltet war. Zudem hat ein deutscher Tourist mit einem Smartphone angeblich die letzten Sekunden von Schumachers Fahrt aufgenommen.
Die französischen Ermittler prüfen derzeit, ob die Pisten ausreichend abgesteckt und die Warnungen vor dem felsigen Bereich zwischen einer blauen und einer roten Piste deutlich genug waren. Offenbar war das Unfallgebiet nicht mit Netzen abgesperrt, sondern nur mit Stangen ausgewiesen.
Quelle: dpa, SID, AFP
Ich hoffe dass er es schafft, aber:
Muss ich dazu jetzt JEDEN TAG was lesen? Am besten mit Liveticker? Gibts sonst keine Nachrichten auf dieser Welt? ich bin großer Schumi-Fan, aber irgendwann reichts.
Vor allem kann man bestehende Artikel updaten und muss nicht jeden Tag einen neuen schreiben. Sonst kommt ständig jemand und meckert, dass nur noch Schumi zählt und nichts anderes.
Kann man besser lösen, zum Beispiel durch Anfügen oder generell Pflege der bisherigen Artikel.
Macht mehr Arbeit, das ist mir schon klar. 😊
cheerio
Ob jetzt akute Lebensgefahr besteht oder nicht ist doch irrelevant, da er im künstlichen Koma liegt. Es kommt darauf ob und in welchem Zustand er wieder aufgeweckt werden kann. Solange es dazu keine Neuigkeit gibt, sollte man ihn und das Thema etwas ruhen lassen.
Langsam finde ich es echt lächerlich. Das ist nun schon der 4. Artikel zu der ganzen sache...
Warum gründet man nicht gleich ein neues Forum?! Da kann man dann stündlich nen neuen Artikel ohne neue Fakten verfassen...
Mensch Leute:
Langsam ist es echt mal gut mit den ganzen neuen Beiträgen zu Schumi.
Reicht ein Update bestehender Beiträge nicht aus?
Was ihr hier schreibt, ist ja wirklich nichts Neues- sämtliche Medien berichten darüber.
Inzwischen hat sich Corinna Schumacher schon erbeten, von der Presse in Ruhe gelassen zu werden und den Betrieb im Krankenhaus nicht zu stören...
So leid es mir um ihn tut. Er könnte noch Wochen im Komma liegen.
Von dem Baggerfahrer in Euskirchen spricht kein Mensch. Kriecht doch dem Schumachen alle in den AR..... Der ist auf diese Welt gekommen und wird auch so gehen wie jeder andere hier auf diesem Planeten. Armes Deutschland
Das ganze wird leider etwas lästig. Als ob es nichts wichtigeres auf der Welt gäbe.
Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören oder lesen. Solange er weiter im Koma gehalten werden muss (ob "echtes" Koma oder künstlich) kann keiner was sagen.
Interessant wird es ohnehin in ein paar Wochen (oder evtl. Monaten), wenn er aus dem künstlichen Koma geweckt werden kann.
Erst dann interessiert mich der "Fall Schumi" erneut. Erst dann wird man sehen, ob, und welche bleibende Schädigungen der Unfall hat oder hatte.
Ich bin auch ein Schumi-Fan. Und bin auch stolz auf seine fahrerische Leistung in der F1. Aber sonst ist er auch für mich ein Mensch wie du und ich. Der Unfall war und ist schlimm, keine Frage, aber wieviele ander Menschen haben das gleiche oder ähnliches Schicksal erlitten? Und da kümmert sich keine Sau drum. Sind ja keine Promis.
Das ganze ist eben BILD-Niveau. Da zählt wieder der seit 30 Jahren bekannte Spruch: "BILD sprach zuerst mit dem Toten!"
Hauptsache der verdummbeutelte Leser kann am nächsten Morgen wieder was interessantes Lesen. Egal ob Wahrheit verbogen wird oder nicht.
Ich finde es schade das MT auch auf dieser Welle mitschwimmt. Aber gehört ja auch zum Springer-Imperium.
Mfg
Andi
Viel Erfolg Schumi !
Auch wenn mich die ganzen Schumihasser genervt haben und ich hoffe das er wieder gesund wird ohne Schäden.... Aber muss man nun so viele Themen eröffnen?! Ein Thema welches Updates erfährt macht doch mehr Sinn. Auch um diese Hasser fern zu halten.
Da kann ich dir Zustimmen. Ist krass wie die Medien über Schumacher berichten, Ich finde auch das es tragisch ist aber unfälle passieren nunmal egal ob Star oder nicht Star.
Und es gibt einen weiteren News-Artikel: KLICK.🙄
Vielleicht sollte man endlich auf die User hören und bestehende Artikel updaten und nicht permanent neue News erstellen, nur um (eigenen) Traffic zu generieren.😉
mir stellt sich vor allem die Frage, wieso ein "Schutzhelm" zersplittern kann/darf und Splitter möglicherweise auch zu Kopfverletzungen führen. Gewisse Motorradfahrer tragen bekanntlich Stahlhelme, die evtl. doch mehr Sinn machen (wenn man die "kriegerische" Farbe umlackiert)
Da gebe ich dir vollkommen recht, jedoch habe ich so langsam das Gefühl das Tipps & Anregungen in Richtung Moderation verpufft und den am Allerwertesten vorbei geht ...