Citroën Divine DS: Pariser Salon
Schuppen auf dem Dach, Piercing im Polster
Schuppen wie ein Reptil, plissierter Seidensatin und mit Kristallen gespicktes Leder. Für sein neues Konzeptfahrzeug holt Citroën weit aus. Und trifft phantastisch.
Paris/Frankreich – Citroën-Fahrzeuge sind vieles, aber nie langweilig. Und so ist das Tristeste an der neuen Pariser-Salon-Studie Divine DS der graue Lack. Er mag so gar nicht zu diesem wunderbaren Designwurf passen.
Schuppen auf dem Dach, Lichtspiel im Raum
Fangen wir oben an. Das Dach der Divine DS besteht aus Facetten, matt und satiniert, opak (lichtundurchlässig) und
transparent. Was wir nicht sehen, aber ahnen: Die verschiedenen Flächen spielen mit Licht und Schatten und lassen die Sonnenstrahlen im Innenraum tanzen. Unter den Schuppen verbirgt sich die Rückfahrkamera. Sie heben sich erst bei Bedarf und geben die Linse frei.Was die Franzosen beim Cactus mit bunten "Air-Bumps" an der Seite begonnen haben, bringen sie bei der Divine ins Innere des Autos. Innerhalb von 15 Minuten können Teile der Ausstattung gewechselt werden. Frei nach dem Motto: Mein Auto passt zu meinen Klamotten.
Anzug, Cocktailkleid und Funk
Zur Wahl stehen drei Varianten: „Male“ ist nüchtern und schlicht und so etwas wie der schwarze Anzug im
Auto-Kleiderschrank. Daneben hängt ein buntes Cocktailkleid namens „Parisienne Chic“ mit elfenbeinfarbenem Leder und plissiertem Seidensatin, Perlen und Kristallen.Die dritte Variante heißt "Fatale Punk" und ist der Rocker unter den DS-Klamotten. Es besteht überwiegend aus Leder, gesteppt und gespickt mit Kristallen, die "wie ein Piercing gesteckt" sind. Unglaublich, aber wahr: Wir sind immer noch beim Thema Auto.
Deshalb zurück zu Daten und Fakten: Die Divine DS ist ein Shooting Brake mit vier Türen. Sie misst 4,21 Meter in der Länge und ist 1,98 Meter breit. Die Felgen sind 20 Zoll groß.
Alle Bedienelemente in der Divine DS sind auf einem Touchscreen zusammengefasst. Der ist stolze 10,4 Zoll groß und hängt dort, wo normalerweise der Rückspiegel hängt. Außerdem gibt es ein Head-up-Display und Laserlicht.
Den Antrieb übernimmt ein 1,6-Liter-Turbo-Motor mit 270 PS und 330 Newtonmeter Drehmoment. Viel Leistung bei kleinem Hubraum bedeutet laut Citroën nur 145 Gramm CO2 bzw. 6,1 Liter Super pro 100 Kilometer. Die Kraft würde wohl dennoch für ordentliche Fahrwerte reichen.
...na endlich mal Design des 3. Jahrtausends und keine Retroschwurbelei x-mal verdaut....
...kann in die Fertigung.
😆 Hübsch hässlich der Blechhaufen..
Ich frag mich nur was die Designer von dem Ofen genommen haben. Gesund war das nich..
Aussen chick, prima Design.... vielleicht ein bisserl viel Audi-Singleframe, aber gute Dinge setzen sich halt auch durch. Das Bling-Bling und Chichi im Innenraum dagegen - Au Backe.
Ich hasse ja eigentlich die Leute, denen nichts besseres einfällt als in jedem Design irgendein Auto wiedererkennen zu wollen.
Aber hier gehöre ich selbst dazu-von hinten erinnert der mich unweigerlich an den Alfa Brera...
Ansich...wie so oft...eine wunderbar nichtssagende Studie.
Er ist 4,21 Meter breit und dazu noch sage und schreibe nochmal 1,98 Meter breiter, ja? 😱 😜
Scherz beiseite, schickes Teil. Nehme ich. 😎
Diditale Anzeigen ? Sicher nur für Fans vom Mäusekino.
Mindfuck...
Wie immer wirklich innovatives Design.
Bitte möglichst viel in der Serie.
Wobei: der Innenraum im Metropolis und Citroen hätte sofort einen Käufer.
Gruß SRAM
Von vorne bißchen viel Audi und die Chinesenaugen gefallen mir auch nicht.
Schade auch, daß man das Auto völlig unpassend DS nennt.
Ansonsten ganz nett, nur: ob das jemand kauft, wenn Citroen draufsteht?
Sehr, sehr geil! Das zweithübeste Auto hinter der Opel Monza Studie 2014 *duckundwech*
Ob sich dieses Design tatsächlich mal durchsetzen wird? Bald bestimmt nicht, aber vielleicht irgendwann!?
Als Besitzer einer 62er DS und eines neuen C5 würde ich das Ding etwas abgemildert kaufen - wenn eine Hydropneumatik drin wäre. Denn das gehört auch zum Doppelwinkel und nicht nur aussergewöhnliches Design. Die können auch Technik.
die 'tollen lichtspiele' würden mich beim fahren nur nerven (ganz abgesehen von der wahrscheinlich nötigen 3-megawatt-klima) und der innenraum sieht mir zu sehr nach klingonenraumfähre aus, aber ansonsten eine erfrischende studie😆
ich glaube daß Citroen in seinen 100 Jahren Geschichte noch nie ein Auto verkauft hat 😕
Ja, diese gläsernen Dächer sind zur Zeit ziemlich Mode. Weiss auch nicht, wofür das gut sein soll. Im Regen sieht man noch mehr grauen Himmel und wenn schön die Sonne scheint, dann blendet es und es wird zu heiss.
Dann lieber gleich ein Cabrio.