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Schwacke: SUV sind nichts für klamme Geldbeutel
SUV sind das boomende Marktsegment mit zweistelligen Zuwachsraten. Mittlerweile sind rund 70 Modellreihen am Markt. Billig sind sie aber nicht im Unterhalt.
Die hauptamtlichen Gebrauchtwagen-Bewerter von Schwacke haben einmal die Betriebskosten der in Deutschland angebotenen SUV untersucht, insgesamt 584 Modellvarianten. Grundlage der Berechnung war eine angenommene vierjährige Haltedauer und eine Jahres-Fahrleistung von 15.000 Kilometer als Privatkunde. Dabei kam heraus, dass SUV im Unterhalt deutlich teurer sind als Pkw.SUV in fast allen Belangen teurer
Das liegt nicht nur am im Schnitt höheren Preis der SUV. Der Verbrauch ist nach wie vor etwas höher als bei den aerodynamisch in der Regel günstigeren Pkw, die Versicherungseinstufungen liegen höher, und auch die Kfz-Steuer liegt im Schnitt höher. Grund: Im SUV -Sektor sind Motoren unter zwei Liter Hubraum eher die Ausnahme. Auch die meist größeren Reifen stellen einen zusätzlichen Kostenfaktor dar. Daneben bezog man auch Wartungskosten und Wertverlust in die Berechnung mit ein.
Dass Oberklasse-SUV nichts für knappe Kalkulierer sind, ist sicher nicht überraschend. Beispiel: Beim Mercedes-Benz ML 350 Blue Tec veranschlagen die Schwacke-Experten Betriebskosten von 74,09 Cent pro Kilometer, etwa ein Cent weniger als ein BMW X5 xDrive 30d. Getoppt werden beide vom VW Touareg: Für dieses Modell ergaben die Modellrechnungen einen Kilometerpreis von 80,54 Cent. Einer der teuersten SUV ist mit 95,91 Cent der Porsche Cayenne Diesel.
Q3 kaum teurer als Duster
Natürlich geht es auch etwas günstiger. Für den Dacia Duster dCi 110 FAP errechnet Schwacke Betriebskosten von immerhin noch 40,52 Cent pro Kilometer. Erstaunlich viel für das relativ preiswerte Fahrzeug: Ein Audi Q3 mit Zweiliter-TDI-Motor koste zwar in der Anschaffung 12.000 Euro mehr, die Betriebskosten liegen am Ende aber nur 5,5 Cent über dem Dacia. Ein vergleichbar motorisierter VW Tiguan ist Schwacke zufolge in der Realität die teurere Alternative zum Q3: Sein Kilometerpreis liegt mit 51,13 Cent rund fünf Cent über dem Audi.
Vergleichswerte aus dem Pkw-Bereich: Einen VW Polo 1.2 veranschlagen die Analytiker mit etwa 30 Cent pro Kilometer, einen BMW 116i mit knapp 40 Cent, und einen Audi A3 1.4 TFSI mit etwa 43 Cent.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Die meisten Nicht-SUV-Besitzer sehen die höchsten Kosten am Sprit. Dabei kann ich aus eigener Erfahrung (Touareg V8, 14l SP im Schnitt) berichten, dass der Sprit noch am erträglichsten ist. SUVs brauchen grössere Reifen, grössere Bremsen, haben dafür natürlich einen höheren Verschleiss, sind teurer in der Wartung. Wie es bereits im Bericht steht, ist die Summe der Gesamt-Kosten inkl. Steuern und Versicherung der Spassverderber. Heute fahre ich Caddy ... 😉
Und das ist gut so. 😆
Warum, damit nicht jeder damit rumfährt oder es ein Statussymbol für die bleibt, die sowas brauchen bzw. bezahlen können und wollen?
Puh, mein Wagen kostet nur 29,8 Cent pro Kilometer. Dachte schon, ich müsste ihn verschrotten und mir ne Kuh kaufen. 😱
Hmmm, das ist eigentlich eine Herangehensweise, die ja an sich nicht besonders sparsam ist, da man in dieser Zeit logischerweise den meisten Wertverlust hat. Also ich würde einen Neuwagen länger behalten.
.......manmanman sind das Preise............was heutzutage das Vorankommen so kosten darf 😆😆😆
dabei ist man mit einem normalen Gebrauchtwagen kaum langsamer, das Resultat ist sogar gleich : man kommt an !
Mir erschließt sich der Sinn von SUV übrigens immer noch nicht, auch wenn ich schon in X3 und Q5 mitgefahren bin. Dann lieber ein Passat oder Mondeo usw...
Zum Glück bleibt diese Unnützklasse nur wenigen vorbehalten, jeder Unfallgegner in anderer PKW-Klasse sitzend, muss mit schwersten Verletzungen rechnen, wenn so ein, nahezu unverformbarer, Bomber, seitlich oder im Heck einschlägt.
Statistiken... 🙄
Ich finde es immer wieder faszinierend, auf welcher Grundlage Werte mit einer suggerierten Genauigkeit von Hundertstel-Cent (!) aufgestellt werden.
Wertverlust - kann man auf vier Jahre bei Neuwagen anhand der Leasingkonditionen vielleicht noch halbwegs treffend vorhersagen, bei Kauf oder Finanzierung ist da schon die erste große Schwankung.
Verbrauch - die Katalogwerte gegriffen und die Treibstoffpreise der nächsten 4 Jahre ebenfalls ausgewürfelt? So eine Glaskugel will ich auch 😊.
Versicherung - wenn ich bei 3 verschiedenen Versicherern anfrage, können da gut und gerne 20-30 Prozent zwischen liegen.
Verschleiß - hängt alleine bei den Reifen vom Fahrstil ab, und davon ob Michelin oder Rigdon als notwendig erachtet werden. Manch einer hat die Bremsen vielleicht nach 40000 km 'runter, Andere erst nach 60000 km und damit außerhalb des hier angesetzten Rechnungszeitraums.
Wartung - da mittlerweile die Fahrzeuge selber darauf hinweisen, wann sie denn gewartet werden möchten, kann man da auch schlecht einen genauen Wert festlegen - und es werden zwischen verschiedenen Autohäusern auch noch Preisunterschiede bestehen.
Und auf der Basis kommt man nun zu dem Schluss, dass ein Q3 nur 5,5 Cent teurer kommt als ein Duster? Da würde mich die Standardabweichung, bzw. der Fehlerbalken interessieren... 😉
Und, generell:
Eine wirklich bahnbrechende Erkenntnis, dennoch fehlt der Zusatz "bei ähnlicher Größe" - sonst ließe sich die Aussage bspw. durch Terios versus E-Klasse widerlegen...
@der_Derk Top Beitrag! Ein fettes Daumen hoch von mir!
Dann mußt du aber vor allem Kleintransporter,
LKW, Reisebusse etc. verbieten lassen, und dich
vor allem von Bahnübergängen fernhalten, denn
da kommen die wirklich unverformbaren Dinger!
Aber im Ernst, so ein Beitrag wie deiner nervt
einfach nur: null Erfahrung, noch weniger Sach-
kenntnis, aber eine feste Überzeugung..
hier mal die Fakten:
mein Santa Fe ist so lang wie ein VW Jetta,
braucht zwischen 7 und 8 Liter Diesel,
hat dank selbsttragender Karrosserie selbstver-
ständlich eine Knautschzone,
und mit SF 25 besteht kaum Gefahr, daß ich mal
bei dir einschlage
PS. Noch sind wir gottseidank ein freies Land,
wo es keine Vorschriften gibt, welche Fahrzeuge
als unnütz einzustufen sind. Ich z.B. freue mich
schon auf den Winter, wo ich dank Allrad und
hoher Sitzposition gelassen über die Straßen
surfe und nur auf herumrutschende Hartgummi-
felgen achten muß..
VG Herbert
Unkenntnis?
Der Seitenaufprallschutz, der mitlerweille Serie ist, ist gegen Suvs wirkungslos, der Suv schlägt höher ein, sodass die Fahrgastzelle mittig knickt, die Insassen zusammengepresst werden.
Zitat Der Spiegel:
Es ist, als würde ein schmächtiger 15-Jähriger gegen einen Sumo-Ringer antreten - im Ernstfall hat ein Kleinwagen gegen einen SUV keine Chance. Ein Crashtest der Unfallversicherer hat dies erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt."In einem Test mit einem Dummy hat sich gezeigt, dass Autofahrer mit schwersten Verletzungen rechnen müssen", sagte UDV-Projektleiter Axel Malczyk. "Betroffene erleiden schwerste Rippenfrakturen und Lungenverletzungen", so der Unfallforscher. Und dabei wurde im Crashtest lediglich ein Zusammenprall mit Tempo 40 durchgeführt. Dagegen ist im Straßenverkehr oftmals mit höheren Kollisionsgeschwindigkeiten zu rechnen. "Bei Tempo 60 dürften die Pkw-Insassen, die seitlich von einem solchen Fahrzeug getroffen werden, tödliche Verletzungen erleiden", warnte Malczyk.
Du hältst den Spiegel für ein Auto-Fachblatt?
ich nicht.
In einem gebe ich dir natürlich recht, das ist
der höhere "Auftreffpunkt". Aber, wie gesagt,
das trifft mittlerweile auf ein gutes Drittel aller
KfZ zu. Und wenn das Auto in deiner Signatur
dein eigenes ist, sind wir bei einem "Treffen"
ohnehin auf gleicher Höhe😉
In der Hoffnung, auch die nächsten 30 Jahre
schadenfrei zu bleiben,
VG Herbert
Lies selbst:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,788907,00.html
Hab ich gelesen, ist genauso aussagekräftig wie
dieser Schwacke-Beitrag, ne grobe Verallge-
meinerung:
Autos sind generell nix für klamme Geldbeutel,
wer pleite ist, soll Fahrrad fahren
Wenn mans geschickt anstellt, kostet ein SUV
auch nicht mehr als ein "normales" KfZ, meinen
Santa gabs z.B. für 29.000 Euro incl. Zulassung.
Und das Unfall-Thema ist ein endloses, z.B. wenn
mir mal jemand reinfahren sollte, bin ich froh,
etwas höher zu sitzen und u.U. glimpflicher
davonzukommen, also von wegen "unnütz"..