Kooperation zwischen Aston Martin und Daimler
Schwäbisch-englische Freundschaft
AMG und Mercedes sollen künftig Technik an Aston Martin liefern, außerdem erhält Daimler bis zu fünf Prozent des britischen Luxusherstellers.
Stuttgart/London - Nach Rolls-Royce und Bentley fährt künftig noch eine englische Luxusmarke mit deutscher Technik: Die Daimler-Tochter AMG wird künftig Motoren an Aston Martin liefern. Mercedes-Benz Cars liefert außerdem Fahrzeugelektronik für künftige Aston Martin-Modelle. Unter anderem will Aston Martin für zukünftige Modellgenerationen einen V8-Antriebsstrang auf Basis der AMG-Achtzylinder entwickeln.
Im Gegenzug steigen die Schwaben als Aktionär beim britischen Traditionshersteller mit Sitz in Gaydon ein. Daimler enthält, unentgeltlich, wie es heißt, bis zu fünf Prozent der Anteile an Aston Martin. Außerdem stellt Daimler einen Beobachter im Vorstand der Briten.
Die Vereinbarung soll in der zweiten Jahreshälfte 2013 vertraglich fixiert werden. Seit 2007 befindet sich Aston Martin im Besitz eines Konsortiums, hinter dem hauptsächlich kuwaitische Investoren stehen.AMG-Chef Ola Källenius sagte zu der Vereinbarung, sie zeige die „führende technologische Rolle von AMG im Hochleistungsbereich“. Auch Ian Minards, Leiter Produktentwicklung bei Aston Martin, freut sich: Die Möglichkeit, Technologien von Mercedes und AMG zu verwenden, sei „ganz klar eine gute Nachricht."
Quelle: dpa/bmt
Die nächste Marke die eingedeutscht wird 😉
Wer hat eigentlich den Krieg gewonnen?
Bin gespannt wie sich die Zusammenarbeit entwickelt und was dabei rauskommt. Sowohl für Aston Martin als auch für Daimler.
Ich hoffe nur das AM bei den 6.0 V12 bleiben kann.
Meiner Meinung nach einer der besten Motoren
http://www.youtube.com/watch?v=nXbckKaGjb0#at=141
Aus deutscher Sicht sicher gut, aber so verliert AM wieder seine Eigenständigkeit. Aber klar besser als Ford 😉
Schöne Sache! Gefällt mir!
P.S. Ich glaube nicht, dass Aston Martin seine Unabhängigkeit verliert, sie beziehen ja lediglich Komponenten und werden ja nicht übernommen. Und selbst nach einer Übernahme kann man seine Eigenständigkeit noch sehr gut bewahren, wie man ja am Beispiel Rolls-Royce, das unter BMW-Herrschaft steht, sieht. 😉
Beim Maybach war aston schon mal als Partner gedacht.mit dem sterben von Maybach wurde es da ruhig...schön,das es doch weiter geht mit Kooperation.bin gespannt,ob die weiter ausgearbeitet wird,vielleicht sogar mit Montage-Aufträge für exklusive,ausgewählte Modelle.und somit hat Mercedes analog zu BMW und VW seine externe Nobelmarke.
Fehlt nur noch Jaguar und Range Rover.
Als AM in der PAG war, fand man Bauteile von Ford und Volvo in den Fahrzeugen. Ein Command System z.B. will doch niemand... 😉
Jaguar und Range Rover gehören schon zum indischen "Tata Motors" 😉
http://de.wikipedia.org/wiki/Tata_Motors#Tochterunternehmen
Der nächste Cygnet steht dann wohl auf Twingo/Smart-Basis 😆
Sieh's nicht so dramatisch. Pagani hat doch trotz Verwendung von AMG Motoren auch seine Eigenständigkeit behalten. Muss aber zugeben, daß sich mir der Sinn dieses Deals aus AM Sicht (noch) nicht erschließt.
Nun ja,AM will einen Geländewagen bringen.durch die Kooperation wird der wohl auf Basis von ML oder GL kommen... AM erhöht seine Stückzahlen ohne teure eigenentwicklung und Daimler profitiert auch davon,da Baureihen wie GL nicht gerade viel Stückzahlen bringen...
Aston Martin kann seine Autos verbessern, vor allem was die Effizienz der Motoren angeht. Zusätzlich werden wohl noch einige Sicherheitsfeatures hinzukommen. Das Image wird noch besser und priviligierter als es eh schon ist.
Für Mercedes bzw. AMG wird sich außer mehr Geld in den Taschen nichts ändern.
In der Vergangenheit sind schon mehrere Sachen nichts geworden wo Daimler eingestiegen ist, deshalb wird wohl auch nur "ein kleines bisschen Daimler" probiert. 😆😉