Chinesischer Hersteller entwirft Autos per Crowdsourcing
Schwarmintelligenz statt Chefdesigner
Ideen zum künftigen Autodesign halten gestandene Hersteller unter Verschluss. Eine chinesische Marke lädt diese einfach ins Netz und stellt die finalen Entwürfe zur Wahl.
Wuhu/China - Der chinesische Hersteller Cowin Auto hat sein neuestes Modell im Crowdsourcing-Verfahren gestalten lassen. Über eine Internetseite konnten interessierte Laien und Experten Designideen einreichen und diskutieren. Anschließend wählten Juroren die besten Entwürfe, die dann zur Abstimmung erneut ins Internet gestellt wurden. Der Siegerentwurf soll nun zunächst als Tonmodell umgesetzt und 2016 auf der Motor Show in Peking gezeigt werden. Für 2018 kündigt Cowin Auto die Umsetzung in der Serienproduktion an.
Cowin ist eine noch relativ junge Automarke auf dem unübersichtlichen chinesischen Markt. Ihren ersten großen Auftritt hatte die Chery-Tochter erst 2014 auf der Messe in Chengdu.
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Und nachher setzt sich eine sehr kleine Gruppe mit ihren eher speziellen Vorstellungen durch (warum sollte sich Ottonormal-Autokäufer mit sowas befassen wo er doch noch gar nicht weiß wann er das nächste Auto braucht geschweige denn Zei tfür sowas hat), Auto verkauft sich schlecht, Ende...
Also bevor die dann richtig loslegen, sollten sie für das finale Design ausreichend Vorbestellungen bzw. Anzahlungen & Co. haben, wie das bei Crowd-Founding üblich ist.
notting
die ersten sind sie aber nicht. zumindest nicht allgemein. von deutz fahr weiß ich, dass sie eine website hatten, bei denen die leute bei diversen sachen mitentscheiden konnten für einen neuen großschlepper (serie 11)
So lief das auch bisher in den Entwurfsabteilungen aller Fahrzeughersteller. Wäre also nichts Neues.
Du hast wohl noch nie das Wort "Marktforschung" gehört...
Außerdem wird sicher z. B. die Designabteilung von Porsche nicht bei BMW reinreden und umgekehrt. In dem Fall in der News kann es aber eben jeder, also auch Konkurrenten dieser Firma, die evtl. Vorschläge geben um das gezielt an die Wand zu fahren...
notting
Wie mit dem bescheuerten Schwebebildschirm bei Mercedes: Keiner mag diesen schäuslichen Augenkrebsverursacher, in den Autoforen läuft jeder Sturm dagegen, aber scheinbar scheint sich eine kleine Gruppe Designer bei Mercedes durchzusetzen, obwohl der Kunde es entsetzlich findet.
Soll passieren, dass die Designer wieder zur Vernunft kommen und das im nächsten Autobesser gelöst ist. Aber wie soll sowas bei Crowd-Abstimmung passieren? Bzw. wie gesagt, die Autohersteller reden sich da nicht gegenseitig rein mit dem Ziel dem anderen zu schaden, was man bei Crowd-Abstimmungen nicht ausschließen kann.
notting