Retro-Audi TT
Schwarz-matt zum See
Bereits im Alter von 18 Jahren hegte Matthias den Wunsch, einen Audi TT sein Eigen zu nennen. Im August 2007 setzte er dann seinen Traum in die Tat um. Für den Ingolstädter Sportwagen blieb dies nicht ohne Folgen.
Im September 1994 begann im Design Zentrum des kalifornischen Simi Valley die Entwicklung des Audi TT. Bereits im Jahr darauf wurde die Studie des Audi TT Coupé auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Etwas später, auf der Tokyo Motor Show, erfolgte noch im selben Jahr die Vorstellung des Audi TT Roadster. Der Roadster erhielt als Anlehnung an die NSU Tradition mit dem NSU Prinz TTS den Namen Audi TTS. Besucher der Fachmessen und Motor-Magazin-Journalisten führten Audi durch ihre positive Resonanz dorthin diese Studio zu bauen. Nach nur drei Jahren Entwicklungszeit erscheint das Coupé im Herbst 1998 auf dem Markt. Die erste Generation des TT Coupé erregte Aufsehen, da nach deren Verkaufsstart einige Unfälle passierten, bei denen Menschen zu Tode kamen.
Der zweifache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl brachte damals in einem Interview die Problematik des TT auf den Punkt: „Ich bin eine Runde gefahren, kam zurück, sagte: 'Nicht schlecht, aber für den normalen Menschen zu gefährlich. Wenn der bei 200 das Gas wegnimmt, (dann) fährt der rückwärts. Und das kann halt nur einer auf der Welt, der heißt Röhrl.“ Das Fahrwerk überforderte den normalen Durchschnittsfahrer durch seinen schmalen Grenzbereich. Das Fahrzeug neigte in schnell gefahreren Kurven vom neutralen Fahrverhalten zum plötzlich starken Übersteuern. Audi reagierte, indem ein stabilisierender Heckspoiler, ein optimiertes Fahrwerk und das ESP nachgerüstet wurden. Das Audi TT Coupé wurde mit dem 1.8 Liter Turbomotor und wahlweise mit 132kW (180PS) oder 165kW (225PS) angeboten.
Eine imposante Erscheinung
Das US Heck des Audi TT Coupé wirkt mit der matten Folie und den Lederarbeiten einmalig.
Für Matthias ist der Audi TT bereits sein drittes Projekt. Besonders wichtig ist ihm bei diesem hier das äußere Erscheinungsbild. Bereits kurz nach dem Kauf im Spätsommer 2007 kamen die ersten Veränderungen zum Einsatz. Der Wagen bekam ein Gewindefahrwerk und einen Satz Felgen spendiert. Aber schon ein Jahr darauf war dies dem Piloten des 1.8T wohl zu langweilig. So ließ er eine GAS Airride der Variante 2 verbauen und schraubte einen Satz Benz-Räder auf die Achsen seines Audi. Die zwei 11 Liter Tanks und den Kompressor ließ Matthias in der Reserveradmulde verschwinden. Aber die Erscheinung war damit in seinen Augen noch lange nicht perfekt. Die Front des 3.2 Liter Modells wurde eingepasst und das Heck des US Audi TT angebracht. In der Summe finden sich zahlreiche OEM ++ Elemente am Fahrzeug des Pfakofener Schraubers wieder.
Grundlegende Veränderungen mit feinen Stoffen
Schwarzes Leder, Stoffe vom Golf 5 GTI und abgesetzte rote Nähte verwanden den Innenraum.
Im Winter 2009 auf 2010 begannen grundlegende Veränderungen. Das gesamte Interieur wurde umgestaltet und umgesattelt. Sitze vom Porsche GT3 hielten Einzug, die Sonnenblenden wurden gecleant und eine eigens angefertigte Mittelarmlehne wurde eingebracht.
Gesattelt werden sollte aber nicht einfach nur irgendein Stoff. Matthias´ Wunsch war eine Mischung aus schwarzem Glattleder und Stoff aus dem VW Golf 5 GTi. Nachdem dieser nach langer Suche erfolgreich gefunden war, konnte die Firma Style und Sound aus Neuburg an der Donau zur Tat schreiten. Das Armaturenbrett, der Dachhimmel, die Mittelarmlehne, die Türpappen und die Porschesitze wurden mit dem Stoff der Träume bezogen und mit roten Nähten optisch abgesetzt.
Aber auch außen kam die Sattlerei zum Zuge und durfte sich an den Spiegeln, den Türgriffen und dem Heckdiffusor auslassen. Dem langweiligen Lackgewandt des TT rückte Matthias dann aber selbst zu Werke. Mit Schrauberkollegen folierte er seinen Audi komplett selbst. In mattem Schwarz. Jeder der einmal ein Stück matte Folie in der Hand hatte, weiß um die Tücken dieser Materials und kann sich vorstellen wie viel Arbeit hinter einer Komplettfolierung dieser Art steckt. Das Resultat der Mühe kann sich absolut sehen lassen!
Um den Kultfaktor am Audi TT zu unterstreichen, klebte Matthias Retro-Aufkleber auf die Säulen. Ein gekonnter Designzug für eine wirklich auffallende Optik des Sportwagens.
Richtig gut zum Projekt des Retro-Audi passen die Ronal Aero. In den Maßen 8 x 18 Zoll füllen sie die Radhäuser mit einem ganz eigenen Charme. An den Reifenhändler seiner Wahl hatte Matthias dann auch nur eine Anforderung. Die 215er Pneus sollten schwarz, rund und klebrig sein. Gesagt, bestellt und aufgezogen. Der Motor des 1999er Audi TT blieb Serie. Hat der 1,8 Liter Turbomotor schon ab Werk mit seinen 180 PS ausreichend Kraft um den Wagen stilvoll vorwärts zu treiben. Die Abdeckungen des Aggregats wurden ebenso wie die Außenhaut in mattes Schwarz getaucht. Zudem wurde die Ansaugbrücke des Turbotriebwerks verchromt.
10 Tage Seeabenteuer warten!
So gestylt gibt es für Matthias und seinen Audi TT im Jahr 2012 eigentlich nur ein Primärziel. Den See 2012. Dort wird es Anfang Mai zum alljährlichen Golf GTi Treffen wieder so richtig rund gehen. Da darf solch ein Wagen natürlich nicht fehlen, ganz klar! Unsere Anerkennung und unsere Blicke werden ihn begleiten!
Daten und Fakten
Audi TT 8N
Baujahr 1999
Kauf 08.2007
Motor:
1,8T, original 180 PS
Abdeckungen matt schwarz
Ansaugbrücke chrom
Karosserie:
Front vom 3.2 Liter Modell
Heck US Style
OEM ++
Farbe: matt schwarz
Felgen & Fahrwerk:
GAS V2 Airride
V+H: 8x18 Ronal aero
V+H: 215/35 R 18
Interieur:
Porsche GT3 Sitze
kompletter Innenraum mit Leder und Golf GTi Stoff gesattelt und roten Nähten abgesetzt.
Sonnenblenden gecleaned
Eigenbau Mittelarmlehne mit GTi Stoff gesattelt.
Danke an:
Lasurwerk
Style & Sound Sattelarbeiten
Ralf und Lisi
Martin (Mecca) Arnold
Text: M. Peschel, Bilder: M. Arnold
Quelle: Tuningsuche
Der sieht ja mal abgefahren aus, sogar belederte Außenspiegel und -griffe. Endlich mal ein stimmiges Show-Car auf Motor-Talk.
Saubere Arbeit, schaut alles hochwertig aus und vl. ist es live besser als auf den Bildern, aber mir gefällts einfach nicht. Ich mag diese Sticker gar nicht, Matt steht dem TT gut, das US-Heck schaut auch toll aus, aber dafür gefallen mir die Felgen dann auch wieder nicht. Der Innenraum ist dafür sehr gelungen.
So genug gemeckert, freu mich trotzdem den Wagen am See zu sehen, wohne fast daneben...
Ich weiß das es die Aero nicht in 19 Zoll gibt,aber die hätten das gesamtbild Peffekt gemacht !
Top !
Am besten ist der peinliche Ärmel
Auf dem 3. Bild sieht der Audi aus, wie ein 1:24 Modell von Revell... 😆
Trotzdem ganz schick, gefällt mir.
Die Außenspiegel finde ich ja mal genial... aber der Türgriff?!
Nee nee: ganz beledern oder gar nicht 😉
Vielleich hatte er die Türgriffschale dahinter beledern sollen.....die sieht ja übel aus, vorallem für solche Detailfotos. Oder besser die andere Seite fotografieren.😉😎
Das Auto gefällt mir im Großen und Ganzen sehr gut. Einzig das Airride will dazu überhaupt nicht passen.🙁
Dafür find ich die Räder total genial. Hätte nicht gedacht, dass diese (Retro)Teile ala Ronal-Turbo in 18" so gut aussehen. Die TH-Line z. B. wirken nur in 14". Die 18"-er davon sehen gräßlich aus.
bis auf das grafitti....geil
mit dem matten lack siehts echt genial aus. find ich klasse. die stickerbomb...naja...
Grausig...... 😱
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Aber auch im Originalzustand zählt der TT nicht unbedingt zu meinen Traumwagen.
Ein echt gelungenes Werk!!
Endlich mal ein wirklich tolles Tuning-Projekt hier im Forum 😊
Hat aber mMn etwas. 😊
Wenn nur die Frontstossstange zugebombt ist, siehts aus, wie abgeschnitten... irgendwie billig. Aber so wie hier finde ich's sehr passend und stimmig.
felgen klasse, matt schwarz zwar schon etwas ausgelutscht aber passt halt immer, stickerdreck -> zum davonlaufen, und immer wen ich oem lese muss ich abschalten...netter wagen und wen man das leder weglässt auch ganz fix an einem wochenende zusammengebaut.
Nee Nee......die Sticker richtig zu platzieren und auch die (farblich) richtigen auszuwählen, verschlingt eine uuuuuuuuuuuuuuuuunmeeeeeeeeeeenge an Zeit.........nich einfach so hinpappen.😆😆😆