Volvo High Performance Drive-E Powertrain Concept
Schwedische Turbos gegen schwäbische Power
Um die Schnellsten sparsamer zu machen, soll die Literleistung steigen: Volvo hat einen Vierzylinder mit zwei Turboladern, einem Elektro-Kompressor und 450 PS vorgestellt.
Köln – Volvo will uns die Angst vor dem Downsizing nehmen. Dass die großen Motoren sterben, wissen wir bereits: Fünf- und Sechszylinder wird es künftig bei den Schweden nicht mehr geben. Alle Aggregate bauen dann auf dem gleichen 2,0-Liter-Vierzylinderblock auf. Das spart Entwicklungskosten und Sprit.
Auf dem Aachener Kolloquium für Fahrzeug- und Motorentechnik zeigt der Hersteller, dass der Einheitsmotor mehr als nur Sparen kann. Die „High Performence“-Version des Drive-E-Motors soll 450 PS stark sein.
Volvo Drive-E: 450 PS aus zwei Litern Hubraum
Damit überbietet Volvo die Ingenieure von Mercedes-AMG und die Studien-Abteilung des VW-Konzerns. Derzeit führen A, CLA und GLA 45 AMG die Rangliste an. Der 2,0-Liter-Vierzylinder in den Mercedes-Kompakten leistet mit einem Turbolader 360 PS. In den Studien Golf R 400 und Audi TT Sportback stecken 400 PS starke Versionen des „EA 888“-Vierzylinders, ebenfalls einfach aufgeladen.Volvo möchte das überbieten und steigert die Power auf 229 PS pro Liter Hubraum. Zwei parallel geschaltete Turbolader verdichten die Ansaugluft. Wie stark, das verrät der Hersteller nicht. Überhaupt gibt es nur wenige Informationen zum neuen Motor. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK konnte ein Volvo-Sprecher keine Details zu Ladedruck, Drehzahlen, Drehmoment oder den verbauten Teilen nennen.
Elektro-Kompressor gegen Turbo-Loch
Sicher ist jedoch, dass hohe Leistungen bei kleinem Hubraum fast immer Kompromisse im Drehzahlkeller bedeuten. Die Turbinen laufen erst an, wenn der Abgasdruck stimmt, also gefühlt einige Hundert Umdrehungen zu spät.
Volvo umgeht das Problem mit einem dritten Lader: Ein elektrisch betriebener Kompressor verdichtet die Ansaugluft vor den beiden Turbos. Er soll das Turboloch füllen und damit das Ansprechverhalten verbessern. Eine ähnliche Technik verwendet Audi beim RS5 TDI Concept.
Bisher ist der 450-PS-Vierzylinder nur eine Fingerübung für die Ingenieure. Ob, in welchem Auto und mit welcher Leistung er kommt, ist unklar. In der aktuellen Ausbaustufe soll er auf dem Prüfstand etwa fünf Prozent mehr verbrauchen als der 306 PS starke T6-Motor, also ungefähr 6,7 Liter pro 100 Kilometer im Volvo S60. Dieser Wert ließe sich aber garantiert vervielfachen.
Da darf man gespannt sein, wie lange der Motor hält.
Moin,
was für ein Wahnsinn! Nur um auf dem Papier einen niedrigen Normverbrauch zu erreichen. Wenn man diesen Motörchen Leistung abverlangt, steigt der Verbrauch deutlich und liegt häufig über dem eines Sechszylinders. Von dem vorherrschenden Geräuschniveau mal ganz zu schweigen. Letztendlich wird dieser Scheixx auch noch verkauft und das zu Preisen, zu denen man auch locker einen vernüftigen Sechszylinder bekommen könnte. Reine Abzocke der Verbraucher - dafür mit "grünem" Anstrich. 🙁
Tschüss
Ex-Polofahrer
Immer toll, wenn man über Sachen im Vorfeld urteilt, die man gar nicht genauer kennt 🙄
Zumal sich eigentlich schon herumgesprochen haben sollte, dass Downsizing auch in der Realität den Spritverbrauch senkt - wenn man nicht gerade mit Vollgas auf der Autobahn entlangheizt.
Ganz normale Entwicklung. 1920 hat der Motor von Sportwagen 50% der Gesamtfläche des Fahrzeugs eingenommen und in 20 Jahren hat er dann die größe eines Schuhkartons und 500PS, dass ist der Fortschritt der bei vielen anderen Dingen auch schon Einzug gehalten hat.
Ich frage mich immer wieder... warum ein aufgeblasener Verzylinder gegenüber einem Sechszylinder Sprit sparen soll... irgendwo muss die Energie ja herkommen...
Da der Motor einen Dieseltauglichen Unterbau hat, vermutlich sogar relativ lange.
Vor allem, wie oft wird die maximale Leistung überhaupt abgerufen?
Außerdem wird so ein Motor in Serie nie mit 450PS kommen.
Zahnriemen ist schon mal Käse
wolli.doc
Das denke ich auch. In Serie wird es wieder (mal) bei etwas über 300 PS bleiben. Vielleicht auch 350.
Aber wär schon cool, wenn sie den GENAU so bringen, wie er hier vorgestellt wurde. 😎
das ist schön übel 😆 die mercedes AMG motoren mit 2l 360ps sind schon krass und die haben aus 2l 450ps 😆
Wieso zusätzlich einen elektrischen Kompressor wieso nicht einen der Turbos als elektischen ausführen gabs doch bei Audi auch so einen Prototypen, dann ist auch von unten raus schon Leistung vorhanden.
Aber interessant was jetzt schon geht, auch wenn ich das schon heftig finde soviel zeugs an einem Motor.
Mal sehen ich warte schon auf einen 1,6L Biturbo und 240Ps ;-)
450PS aus 2 Litern hält sicher nicht lange.
Warum diese Pauschalaussage?
Der Zahnriemen hält bei den jetzigen Modellen 160tkm und ist günstig und schnell zu tauschen.
Andere Hersteller haben da weit aus größere Probleme mit den Steuerketten 😆
Zur Leistung aus den 2 Litern, abwarten und schauen wie es läuft...
Im Lancer FQ-400 waren es 410 PS aus 2 Litern, nun also 450 PS. Gehen den Gegnern des Downsizings langsam die Argumente aus 😎
edit: Bezeichnend, dass Motor-talk Mercedes vorne sieht. Aktuell gibt es den Lancer sogar als FQ-440 (=446 PS). Mittlerweile lauert in jedem Artikel verkappte Werbung für Deutsche Hersteller.
Steigt wieder auf Pop-Ups um. Die lassen sich wegklicken oder blockieren.
aRgeumente hin, argumente her, ich würde schlicht sowas nicht kaufen, vor allem nicht bei den Preisen die Volvo aufrufen wird für nen ordinären 4 Zylinder, weil sie dick sparen wollen wird das ganze unterm ökodeckmäntelchen getan