Neue Hoffnung für Saab
Schwedischer Autohersteller hat Aussicht auf Investor
Ein noch unbekannter asiatischer Investor könnte den traditionsreichen Autobauer Saab vor dem Aus retten. Der aktuelle Eigner, Nevs, schuldet den Gläubigern 54 Millionen Euro.
Stockholm/Schweden - Der marode schwedische Autobauer Saab hat möglicherweise den rettenden Investor gefunden. Wie das Unternehmen Anfang der Woche mitteilte, habe ein asiatischer Autokonzern schriftlich erklärt, als Mehrheitsaktionär einsteigen zu wollen. Um wen es sich handele, könne aus Gründen der Vertraulichkeit nicht bekanntgegeben werden.
Fristverlängerung beantragt
Gleichzeitig beantragte der chinesische Eigner, das Konsortium National Electric Vehicle Sweden (Nevs), bei Gericht eine Verlängerung des Gläubigerschutzes um weitere drei Monate. Am Samstag war die Frist abgelaufen, bis zu der Nevs neue Investoren hätte präsentieren sollen. Die Gläubiger, denen Nevs inzwischen fast eine halbe Milliarde schwedische Kronen (rund 54 Mio Euro) schuldet, sollen den Antrag unterstützen.
Die Saab-Eigner verhandeln seit längerem mit zwei asiatischen Autobauern. Einer von ihnen hat Nevs zufolge nun zugesichert, in Schweden investieren zu wollen. Der Deal könnte bis Februar nächsten Jahres abgeschlossen sein. Bis dahin werde der Investor Nevs Geld leihen, damit die laufenden Kosten gedeckt werden könnten. Das Darlehen betrage 5 Millionen Euro im Monat.
Voraussetzung für den Deal sei aber eine Einigung mit den Gläubigern, hieß es weiter. Denkbar sei, dass kleinere Gläubiger voll ausbezahlt würden, größere hingegen nur zu einem bestimmten Prozentsatz. Die Verhandlungen mit anderen Autobauern sollen weiterlaufen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
ich kanns nicht mehr lesen! SAAB war schon lange pleite und sollte endlich seine letzte Ruhe finden, alles andere ist Leichenschändung.
Der reiche Onkel aus Amerika scheint schon länger verstorben zu sein.
Der reiche Onkel aus Amerika hatte sich damals als Kinderschaender entpuppt. Jetzt stellt man dem inzwischen klinisch toten Patienten der sich alleine nicht mehr ernähren kann die nächste Flasche schlechten Sauerstoff ans Krankenbett Wann hört das endlich auf?
Damals konnte Koenigsegg zehn Jahre auf GM-Entwicklungen zurückgreifen, das war im Kaufpreis mit drin.
Um genau dieses geht es den Chinesen, das Know-How. Die Marke Saab ist doch völlig egal.
Versteh ich auch nicht, das an dem Laden noch was zu retten ist.
Einzig einem Konsortium um Koenigsegg wuerd ich das noch zutrauen unter Zuhilfenahme des Renommee von Koenigsegg . Das wollte damals aber keiner. Ich vermute fast da hat die Konkurenz auf die Politiker eingewirkt..Ich habe fast den Eindruck die Schweden sind gegenüber der EU blauäugig und naiv.
Ja nee ist klar, alles wird schön. Nächstes Jahr kommen 9-3 und 9-5 wieder auf den Markt und 2016 dann der Rest: 9-2, 9-4X, 9-7X und natürlich ein Cabrio.
Hier gehts doch nur noch um Leichenfledderei und womöglich um das Abgreifen von Subventionen ohne Gegenleistung. Anscheinend greift dieses Geschäftsmodell immer noch.
Ich kenne einen SAAB ex-Mitarbeiter persönlich. Obwohl er lange in Trollhättan arbeitete und dort immer noch lebt, hat er sich nach dem GM Ausstieg einen neuen Job in Göteborg gesucht. So haben es damals viele gemacht, das frühere Know-How dürfte damit auch ziemlich weg sein, leider. Er empfand den GM Einstieg damals übrigens als positiv, denn ohne den wäre SAAB schon vorher mausetot gewesen. So "böse" war GM also nicht, und Trollhättan blühte damals noch kurz zu einem Entwicklungszentrum für Teile der weltweiten GM Plattform auf.
Und für uns in der Entwicklung im Automobilzulieferbereich in D gibts eine klare Lehre aus dem langen Siechtum von SAAB: ein Entwicklungsstandort ohne rentable und florierende Produktion wird sich nicht lange halten können, allen anderslautenden Managersprüchen ist zu misstrauen!
Mit Renommée kann man keine Arbeiter bezahlen. Vom Renommée des Kapitalisten kann der Arbeiter nicht seine Brötchen bezahlen.
Stimmt. Investoren müssen natürlich auch her. Ich hatte das mit dem Renommeem in Bezug auf die Kunden gedacht. So nach dem Motto Saab ist jetzt Koenigsegg Light, also könnte das ein zusätzliches Kaufargument sein.. Aber ich gebe zu, da müßte mindestens eine 4 Jährige Durststrecke vorfinanziert werden und der Ausgang ist ungewiß.
Hmm,
warten wir es doch mal ab.
Alle, die hier gegen SAAB motzen, haben doch so oder so damit nichts zu tun.
Warum man sich das "Ableben" einer Traditionsmarke wuenschen kann, bleibt auch ein Raetsel.
Wenn es sich beim mystischen Konzern um Mahindra handelt, dann ist das eher ein Grund zur Freude.
Die haben naemlich Geld und koennten so einige Autounternehmen aus der Portokasse kaufen.
Mahindra, Ssangyong und SAAB zusammen waeren ein gutes Team.
Saab/NEVS koennte auch Auftragsfertigung betreiben (aehnlich wie Magna Steyr und Valmet).
Ich HOFFE, das kein Investor wieder auf die dumme Idee kommt, Saab als kleinen Massenhersteller zu etablieren. Das wird nichts.
Vielleicht so etwas wie ein schwedischer Lotus (SAAB Sonett) oder ein schwedischer Loremo.
Oder ein schwedischer Tesla oder Fisker.
Mahindra sollte die Loremo AG gleich mit uebernehmen, da die ja staendig auf der Suche nach Geldgeber sind.
Dann ein modernes Auto a la Volkswagen XL1 konstruieren oder einen Stadtzwerg a la Smart oder Toyota IQ und SAAB hat wieder eine Chance ueber das globale Haendlernetz von Ssangyong und Mahindra.
In meinem Heimatort kann ich dann Ford, Ssangyong, Proton, Foton und Saab unter einem Haendlerdach begutachten.
Auch wenn die Marke Saab in den letzten Jahren gelitten hat, ist noch nichts verloren. Jeder kennt SAAB und jeder weiss, dass die Autos gut waren. Man konnte bei globalen Ueberkapazitaeten nun mal nicht als kleinster "Massenhersteller" ueberleben und das hatte nichts mit der Qualitaet der Fahrzeuge zu tun.
Als Nischenanbieter mit grossem Geldgeber an der Seite ist es was anderes.
Schaut doch mal, wie Lotus es macht. Die gehoeren seit Jahren zu Proton und haben ihre Nische gefunden.
Und ich moechte auch gar keinen neuen 9-3 oder 9-5 oder 9-7 oder sonst was. Es gibt genuegend Mittelklassefahrzeuge und SUV's.
The Moose