Saab News
Schwedischer Edelfrachter: Saab 9-5 SportCombi
Der Genfer Automobilsalon Anfang März wird die erste große Leistungsschau der Hersteller in diesem Jahr. Die immer noch im Wiederaufbau befindliche Marke Saab wird dort den neuen 9-5 Sportcombi debütieren lassen.
Saab spricht derzeit immer wieder von der größten Modell-Offensive in der Geschichte der Marke überhaupt. Gemeint ist damit neben dem 9-5 SportCombi die Vorstellung von Saabs SUV 9-4X sowie die Vorstellung der 9-5 Limousine vor einem halben Jahr. Große Worte, aber angesichts der Laufzeiten früherer Saab-Modelle nicht mal unglaubwürdig: Der Saab 99 brachte es einst auf 16 Produktionsjahre, der Saab 900 sogar auf 20 Jahre. Auch der Saab 9000 wurde immerhin 14 Jahre lang gebaut. Und der direkte Vorgänger, die erste 9-5 Generation, kam auch immerhin auf gut 12 Jahre.
Da können zweieinhalb neue Modelle in einem Jahr schon vergleichsweise hektisch wirken. Nötig war es aber, da Saab so etwas wie eine Produktpalette erst wieder aufbauen musste, nachdem die Marke im gefährlichen GM-Fahrwasser fast der Finanzkrise zum Opfer gefallen wäre.
Angreifen soll der Saab 9-5 SportCombi in der Klasse geräumiger Kombis im gehobenen Segment. Mit dem typischen Markendesign will er sich dabei als markante Alternative positionieren. Eine weit hinausgezogene, abfallende Dachlinie und das Heck mit der umlaufenden Verglasung sind die Elemente, die die aktuelle Saab-Generation auszeichnen und gleichzeitig an die Klassiker der Marke erinnern sollen. Ganz Kind seiner Zeit, in der Kombis nicht mehr einfach nur praktisch sein dürfen, bemüht sich der Saab 9-5 SportCombi dennoch um eine sportlich-dynamische Figur.
Wieviel Kombi steckt im SportCombi?
Trotzdem soll er auch den Ansprüchen an einen großen Kombi gerecht werden, die da seit jeher erstens großer und zweitens variabler Innenraum lauten. Groß kann der bei 527 Litern startende Kofferraum tatsächlich sein. Er kann auf bis zu 1.600 Liter erweitert werden und ist dann fast zwei Meter lang. Das sind nicht gerade neue Dimensionen in dieser Klasse: Ein Skoda Superb oder ein Mercedes E-Klasse T-Modell sind noch mal eine ganze Ecke geräumiger.
Trotzdem steckt der Laderaum voller netter Details: Die Seitenwände sollen komplett eben und senkrecht sein und so keinerlei Platz verschenken. Zusätzliche Fächer bieten bei Bedarf Stauraum für Kleinkram. Auch gibt es als praktische Gimmicks Befestigungsösen und eine 12-V-Steckdose. Eine u-förmige, entlang der Außenwände verlaufende Schiene im Boden soll zusätzlich noch das Teilen des Laderaums mit Hilfe eines Teleskop-Trenngitters ermöglichen.
Der Boden des Laderaums lässt sich mit einem Griff abschnittsweise aufklappen. Hier findet der geneigte Nutzer noch zusätzlichen Stauraum, der allerdings vor allem für Reserverad, Trenngitter etc. gedacht ist. Das Extrafach kann aber auch zum wasserfesten Aufbewahrungsfach ausgebaut werden.
Motoren wie bei der Limousine
Der Saab 9-5 SportCombi erhält zur Motorenpalette der 9-5 Limousine, die turbogeladene Benzin- ,Bioethanol- und Dieselvarianten umfasst, eine Allrad-Option dazu. Auch ein adaptives Fahrwerk, einen adaptiven Tempomat, Bi-Xenon Scheinwerfer Dreizonen-Klimasystem und Head-up-Display werden lieferbar sein.
Ab April kann der Saab 9-5 SportCombi bestellt werden. Die Auslieferungen sollen dann im September beginnen. Der große Saab Kombi ist ein Hoffnungsträger für die Marke: Das liegt auch an der langen Tradition, die Saab im Kombigeschäft hat, vor allem aber natürlich am Marktanteils des Kombi von 80 Prozent an den Gesamtverkäufen des Vorgängermodells.
Unter dem wuchtigen Schwedenblech steckt übrigens die Technik der ehemaligen Konzernschwester: Der Opel Insignia war der Organspender für Saabs neues Spitzenmodell. Gebaut wird der Saab 9-5 aber in Schweden, im Stammwerk Trollhättan.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Lecker! Jetzt noch ein vernünftiger Diesel und dann ist das 2013 meiner!
Die Deutschen wird's freuen........ 😮
Subaru Impreza?
Ist das schon die entgültige Optik? Gefällt mir nicht so wirklich, bin kein Freund dieser breiten C-Säule bei Kombis, da sieht das Kombiheck so drangeklatscht aus. War ja schon beim Vorgänger so (und beim PUG 306 Kombi und diversen Japanern....).
Seitlich abfallend Fenster. Das hinten auch in einem Bogen. Sieht alles Saab typisch aus wie ein Helmvisier. Finde ich gut. Gefällt mir. Da sie sich mit dem Auto und dem Design allerdings etwas zeit gelassen haben ist es jetzt kein Designmeilenstein.
Als ich das erste mal im neuen 9-5er auf der IAA gesessen bin wollte ich nicht mehr aussteigen. Alles Stimmig. Schön um einen drumrum gebaut. Und der Saab den ich damals hatte war das Auto mit dem besten Spassfaktor, für mich. Vielleicht verstehen das nicht alle, aber bei ner ordentlichen Motorisierung würde ich dafür mein A6 4F eintauschen. Saab polarisiert auch immer sehr und ist für mich was besonderes.
😊
...ja, mit einem 4-Zylinder Hausfrauen und Vertreter-Diesel wird das nix!
Gruß!
Ach ein guter ~130-200 PS 4 Zylinder Diesel lässt den Punk auf die Straße, dafür braucht man keinen ~525-530d 😉 ... sparsam ist es auch und (wenn Common Rail was ich wohl von Volvo erwarte) auch laufruhig.
Alles unter 120 PS taugt allerdings nur zum Spritsparen.
Die Limo hat ja schon ein 4 zylinder mit 190PS. Damit wäre der 9-5er zwar keine Rakete aber auch nicht untermotorisiert. Ein schöner 6-zylinder Diesel mit ca. 250PS würde Ihm aber auch ganz gut stehen. Ist bei der Klasse heutzutage relativ normal. Zumindest als den großen Diesel-Motor, falls man auswählen kann.
Also ich kenne den 140/170ziger aus dem Passat und den 520d (mit 163PS) und die waren alle Klasse. Verbrauch sehr gut, Lautstärke war angenehm (nur der 140ziger klingt bei V-Max etwas angestrengt) und der Durchzug war auch gut. Beim 5er konnte man zum 525d keinen großen Unterschied feststellen ! Sahnemotor. V-Max naja ... da tut sich eh nicht viel ob jetzt 170 oder 200PS 😉 ...
Also ich freue mich über gute 4 Ender, da vermisse ich nichts. Ok ein x35d ist dann eine andere Nummer aber gegenüber den "normalen" 6 Endern ...
Ein weit über 5 Meter langer Kombi mit max. 1600 Litern Stauraum.
Absurde Raumökonomie wie im kürzeren Schwestermodell Insignia ST.
Und die Übersichtlichkeit nach schräg hinten gleicht der eines Passagierflugzeugs.
Optisch aber recht gelungen.
Sascha
Mein A6 4f Avant ist im Verhältnis zu dem Aussenmaßen auch ein Witz was den Kofferraum angeht. Da war der Vorgänger 4b innen größer, auch wenn aussen kleiner. Rechnerisch weis ich das nicht, aber zumindest praktisch. Habe noch beide. So in bischen ein Modekombi eben.
Danz schlimm finde ich die Kombis die keine ebene Ladekante zum Kofferraum haben.
Als Modekombi ohne großen Kofferaum könnte man z.B. auch Alfa nennen. Ganz schlimm fand ich z.B. 3er BMW E36 mit den nach innen stehenden Rücklichtern. Das geht ja gar nicht.
Der Saab 900/9-3 Coupe was ich mal hatte war vom Kofferraum sehr groß. Hab mit umgeklappter Bank bei einem Umzug mal mehr rein bekommen als ein bekannter in sein Passat Kombi.
Wegen dem Kofferaum im 9-5 muss ich mich mal persönlich überzeugen wenn er auf dem Markt ist. Welcher PKW hat heute denn noch ein großen Kofferraum? Der von Volvo ist auch kleiner geworden.
Wer ein großen Kofferraum wünscht der darf gern mal in den aktuellen Ford Mondeo rein schauen. Ich war überrascht. Wär zwar nicht mein Auto, aber Kofferaum ist gut.
Beim Vorgänger A6 C5 hatte die Version mit V8 einen extra verlängerten Vorderwagen (6cm), damit der paßt. Das ist beim aktuellen meines Wissens nicht mehr so. Deswegen ist der Vorderwagen länger und das geht auf Kosten des Innenraums - es muß jetzt ja sogar ein Zehnzylinder passen. Deswegen ist das aktuelle Model nur marginal länger bei deutlich längerem Vorbau.
Gruß Eike
Da hast Du leider Recht, das ist ein allgemeiner Trend, dass die Autos außen größer werden, während der Innenraum bestenfalls gleich bleibt. Das liegt halt zum Teil an den Sicherheitsvorschrifte, Fußgängerschutz etc. Mal sehen wie Saab das gelöst hat.
Den Alfa 159 hatte ich mir auch angeschaut, weil ich ihn optisch nahezu perfekt finde und ich auch schon bereits einmal einen Alfa hatte mit dem ich sehr zufrieden war 😊. Leider geht das Design sehr auf Kosten des Innenraums, der Kofferraum ist nicht der Rede wert und auch die 2. Reihe ist recht knapp bemessen...naja, wenigstens konsequent von Alfa 😊!
Den Passat find ich eigentlich recht geräumig, wobei der 9-3 mit der großen Klappe wirklich viel Platz bietet. Mein Favorit wäre momentan der Superb, der ist mMn vom Platz-Preis-Verhältnis 😉 konkurrenzlos!
Gruß
PS: Meintest Du den E36 oder eher den E30 Touring, bei dem war das mit den Rücklichtern extrem. Wobei er wohl von BMW auch ursprünglich nicht als Touring geplant wurde.
Mir kommt mein 4F aussen zumindest größer vor und der 4b innen im Kofferaum eher größer vor. Hab es nicht nachgemessen. Aber, denke schon das es so ist.
Die ganze Sicherheit und Elektronik muss irgendwo hin. Verstehe ich. Manche Autos sind ja schon ein großer Computer. Da haben viele eben auch im Kofferraum rechts und Links Steuergeräte, Navi rechner usw. Dann kommt noch die Aerodynamik und das Design hinzu was das ganze runder und für den Platz unvorteilhafter macht. Die Volvos 7er und 9er Reihe, quadratisch, praktisch, gut, die hatten schon Platz. Ich stehe heute dennoch auf rund, Schön und viel Technik. Den ein oder anderen Kompromiss muss man eingehen.
Die neuen Modelle von Alfa sehen immer geil aus. Finde aber das das Designt nicht so langanhaltend, nicht so Zeitlos ist wie bei den meisten deutschen. Mit meinem GTV damals war ich nicht zufrieden und werd mir kein Alfa mehr kaufen. Wobei das Design und die günstigen Gebrauchtwagenpreise schon locken können.
Beim Passat (der ohne Grill) ging z.B. die Couch GAR nicht rein von der Höhe. In der 9-3 mit offener Klappe ohne Probleme. Ich fands damals amüsant.
Ja, war dann wohl der E30 mit den extremen Rücklichtern im Kofferaum. Sorry, bin auch nur ein Mensch.
Noch mal zum Thema. Insignia, die Basis vom 9-5, find ich schön. Gerade die OPC. Aber der 9-5 überzugt mich vom Design. Muss ich auf jeden Fall live sehen wenn er da ist.
Einmal Saab, immer Saab? Schaun wa mal.