Verkehr & Sicherheit News
Schweiz: Mautprellen wird teurer
Ab dem 1. Dezember 2011 kostet das Fahren ohne gültige Vignette auf Schweizer Autobahnen doppelt so viel wie bisher.
Wer in eine Kontrolle gerät und keine gültige Vignette vorzeigen kann, zahlt in Zukunft statt bisher 100 Franken den doppelten Betrag von 200 Franken (etwa 163 Euro). Außerdem kann die Kontrolle und Ahndung von Vignettenverstößen künftig auch Privatfirmen übertragen werden. Der ADAC empfiehlt deshalb, die Vignette bereits vor der Abreise zu kaufen.
Eine Jahresvignette für die Schweiz ist ein Kalenderjahr inklusive Dezember des Vorjahres und Januar des Folgejahres gültig und kostet 40 Schweizer Franken. Die Vignette muss gut sichtbar auf der Windschutzscheibe angebracht werden, bei Motorrädern und Anhängern auf ein anderes, nicht auswechselbares, leicht zugängliches Fahrzeugteil. Mehrfachnutzung oder Manipulation kann in der Schweiz nach Strafrecht geahndet werden.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Maut brauch ich nicht. Die Landstraßen machen sowieso mehr Spaß😎
Aber nicht bei uns wo die Leute bei erlaubten 80km/h noch Angst haben wenn Sie mit 50km/h unterwegs sind. 😤
Früher immer die Klebefläche mit Nivea dünn eingeschmiert damit man nach Ablauf der Vingette das Ding besser runter bekam und natürlich nicht um es an die Bekannten und Kumpels die auch noch Skilaufen wollten weiter zu geben😆 Mautprellen! so was macht doch keiner🙄
So soll es sein ..... aber noch besser fände ich für Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung 500 CHF zu kassieren. 😊
Gruss ROYAL_TIGER
Jepp, und Führerscheinentzug bei Überschreitungen von mehr als 5 kmh, fänd ich ähnlich klasse.
SM rockt !
Ist mir noch nie passiert in der Schweiz! Kenne eher das Gegenteil: M5's und Motorräder, die auf die erlaubten 80km/h nochmal locker 50 draufsetzen 😉
Schonmal im Thurgau gewesen ? 😆
Ich wohne 10 Minuten zu Fuß vom Thurgau entfernt 😉
Vielleicht fahre ich auch nur die falschen Straßen oder zu falschen Zeiten 😜
Im Frühling und Sommer ist da Einiges flott unterwegs! Und was zu langsam ist, wird eben überholt 😆
... und lebenslänglicher Führerscheinentzug bei regelmässigem unterschreiten der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten ..... ach, wären die Strassen wieder schön leer! 😆
Gruss ROYAL_TIGER
Hihi, unterschreiten einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit, hihi...
der ADAC empfiehlt den Vignettenkauf und blockiert die angestrebte Deutsche Maut.......
siehe so ist der angebliche "Klub für die Autofahrer" für Dein Geld ja , aber nicht für seine wirklichen Intertessen.
Unsere kleinen Nachbarn kassieren schon seit Jahren und neuerdings mit saftigen Strafen.
Bei uns gibt es auch genügend Täter (Raser) die unsere Autobahnen mitfinanzieren sollten.
Da es bei uns viele "Nichtrechnenkönner"(64%) gibt, sollte die Sache wirtschaftlich sein.
die Schwiiz ist achon ein komisches Land, was den Straßenverkehr betrifft.. absolut bekloppt!!
Jetzt aber immer schön den den Ball flach halten...😉))
Naja, wo er recht hat, hat er recht 😉
Leider... Und vor allem resultiert hier dieser Sicherheitwahn und die allgemein fast vergötterten hohen Strafen nichteinmal in besonders niedrigen Unfallstatistiken 🙁