Verkehr & Sicherheit News
Schweizer Mautgebühren bald 150 Euro?
Wie Schweizer Medien am Wochenende berichteten, denkt die Schweiz darüber nach, die Mautgebühren drastisch zu erhöhen. Für alle, die auf Schweizer Autobahnen unterwegs sind – Einheimische wie Touristen, Durchreisende und Vielnutzer – könnte sich das Fahren auf Schweizer Autobahnen drastisch verteuern.
Den Meldungen zufolge plant die Schweizer Regierung, den Preis der Schweizer Autobahnvignette bis 2014 mindestens zu verdoppeln. Schweizer Verkehrsexperten befürchten angesichts der Kostensituation des Schweizer Verkehrswesens sogar eine Verfünffachung: Von zur Zeit 40 Franken (30 Euro) auf 200 Franken (150 Euro) könnte der Preis der Vignette steigen.Drastisch gestiegene Verkehrskosten
Die Regierung möchte damit die drastisch gestiegenen Kosten auffangen, die der Unterhalt und Ausbau der Verkehrs-Infrastruktur im Alpenstaat verursacht. Bisher nimmt die Schweiz aus den Mautgebühren jährlich etwa 300 Millionen Franken (230 Millionen Euro) ein.
Da denkt man als Nichtschweizer an nichts Böses, aber durchaus an den mit großem Medienrummel begleiteten Durchbruch des Gotthard-Basistunnels vom Oktober 2010. Prestigeprojekte wie der längste Eisenbahntunnel der Welt sind natürlich kostspielig. Der Schweizer Automobilclub ACS spricht passenderweise auch von einer immer weiter zunehmenden Zweckentfremdung: Einnahmen aus den mautgebühren würden nicht zum Erhalt und Ausbau des Schweizer Nationalstraßen-Netzes genutzt, sondern es würde damit der Schienenverkehr querfinanziert.
ADAC: Touristen werden zu stark belastet
In Deutschland kritisierte der ADAC die Pläne wegen der unverhältnismäßig hohen Belastung von Touristen, die sich in der Regel nicht ganzjährig auf Schweizer Autobahnen bewegen. Die Schweizer Infrastruktur dürfe nach Ansicht des ADAC nicht auf Kosten der Touristen saniert werden. Der deutsche Automobilclub befürchtet, dass sich Touristen dadurch abschrecken lassen könnten, was schließlich auch nicht im Sinne der Schweiz sein könne.
Zwar plane die Schweiz gleichzeitig die Einführung einer Kurzzeitvignette, aber diese sei mit 31,50 Euro genauso teuer wie die bisherige Jahresplakette. Dies sei eine nicht hinnehmbare Preissteigerung. Zudem sei noch völlig unklar, wie lange die neue Kurzzeitvignette gelten soll.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Hallo!
Dann bleiben wir mit dem Popo halt in Deutschland, aber man wird sehen, das Geschrei ist erst einmal groß, aber nach einer gewissen Zeit regt sich keiner mehr darüber auf. Und die Reichen werden das eh nicht spüren. Die Freizeitgesellschaft nimmt das alles hin.
Der wirtschaftliche Aufschwung macht es ja möglich.
Gruß
Bertus😎
ja hmm - könnte, würde, sollte - erstmal Füsse stillhalten und schauen was bei rauskommt.
die Erhöhung wäre ja schon drastisch, für die paarmal die es ich im Jahr nach CH schaffe echt ne Hausnummer. eine etwas günstigere Vignette fürn Monat oder Woche nach Ö-Vorbild fände ich mal ne faire Sache.
mfg
Nur bei uns dürfen unsere ausländischen Freunde nach Belieben ohne Zusatzkosten die Straßen kaputtfahren.
Wir zahlen das ja mit unseren Steuern, kein Problem. 😤
Es hilft nix: Aus der Schweiz kommt nunmal Käse....
Der ist -für sich genommen- nicht einmal schlecht.
Aber zum Geld habense eben ein sehr spezielles Verhältnis.
glaub wenn jeder Deutsche sein Geld auf einer schweizer Bank liegen hätte, wäre das unnötig!
Stört mich nicht, bin das ganze letzte Jahr ohne gefahren, waren etliche 1000 Kilometer in der Schweiz.
Habe nie einen von der Rennleitung gesehen. Früher sassen die hinter jedem zweiten Busch.
Oder es liegt daran, dass ich zwei mal die Woche rübermache um zu tanken, hab denen schon so viel Steuer hinterlassen, da muss irgendwann auch mal gut sein. 😉
Markus
Bankgeheimnis ist gefallen, das Geld wird von der Schweiz auf andere schwarze Konten transferiert => Das fehlende Geld muss nun irgendwie anders verdient werden.
PS: Die Pro-Kopf-Verschuldung in der Schweiz ist höher als in Deutschland ;-)
Gabs letztes Jahr schonmal so ne Meldung
Die Rede war von 100CHF
und Kürzlich wieder
Letztens das
Ich hab jetzt noch die günstige bekommen (Jahresvignette kost so viel wie Österreich für 2 Monate!)
Wenn man wie ich im moment ne Weile da bleibt ist es fair, aber Transit...
Siehe Slowenien-die wollten das ja auch so machen,die EU hat sie gezwungen Transitvignetten auszugeben.
... und nur wir Deutschen sind so blöd und verlangen keine Maut. Auch wenn von der Politik immer wieder beteuert wird, dass das von der Verwaltung her ja alles viel zu teuer wird und sich nie und nimmer lohnt 🙄 Ist echt ne Sauerei, da könnte man MILLIARDEN kassieren und Vater Staat macht´s einfach nicht!!!
Mein Vorschlag: Mit jedem deutschen KFZ-Steuerbescheid gibt es eine Vignette. Wäre nicht viel mehr Aufwand, da eh die Bescheide verschickt werden. Und alle anderen Autofahrer aus dem Ausland müssen eine Vignette kaufen. Bei Verstößen pauschal 1000 EUR Strafe. Also! Wenn eine Streife am Tag zwei bis drei schwarze Schafe einkassiert, sind die Personal- und Einsatzkosten schon bei weitem für die Kontrollen gedeckt 😊
Ein grund mehr die Schweizer von der rechten Spur zu scheuchen!!
1000€ ist ja direkt ein Schnäppchen!!! Aber Du hast recht, wir Deutschen sind viel zu human, wenn die ganzen Butterköppe (Dänen) demnächst wieder zum Wedeln nach Österreich fahren, dann könnte man schon ne Menge Geld einnehmen. Frage mich sowieso, welchen Sinn es macht, über 1000km durch die ganze Republik zu fahren, nur, um ein bißchen Ski zu fahren. Und das vielleicht nur für ne Woche. Da muß doch Kohle ohne Ende vorhanden sein und da wäre man doch auch bestimmt bereit, etwas für die Benutzung der schönen, hochgeschwindigkeitsgeeigneten, deutschen Schnellstraße zu bezahlen. Ne Staffelung wie in Österreich wäre ja in Ordnung und völlig legitim. Aber unsere Vollpfosten in Berlin sind ja eh blind. Die kriegen in ihrer Glasburg eh nichts mehr mit, schon gar nicht, was unten los ist.
Gruß
Bertus😎
Mensch, macht doch nicht so einen Wind, Ihr seid ja gar nicht die direkt betroffen. Wir, die Schweizer sind doch die Leidtragenden.
Es geht ja noch viel schlimmer, wollen Sie doch auch diese Umweltzonen einführen und z.B. für Oldtimer und für weitere Fahrzeuge älteren Datums, für die Städte keine Plakete ausgeben. Also was solls wegen der 200.- Piepen und zudem wird dies bestimmt nicht so hoch, denke mal 80-100.- sind eher realistisch, wenn überhaupt.
PS, Käse ok aber was soll der Spruch "Ein grund mehr die Schweizer von der rechten Spur zu scheuchen!!"? Verstehe ich nicht, dachte immer die linke Spur sei doch das Hoheitsgebiet des flotten Fahrstils!
Jelo
Heul doch!!! Schon mal eure löhne verglichen?? Das ist halt die relativ Nationale Politik der Schweizer derzeit, dafür könnt ihr dann auch mal in euerem Land (und hoffentlich auch bald bei uns) blechen.