Suzuki Vitara 2015: Die Preise
Schwer ist beim Vitara nur die Wahl der Farbe
Der völlig neue Suzuki Vitara startet im April und zielt auf eine breitere Zielgruppe. Das Mini-SUV wiegt wenig, lässt sich bunt konfigurieren und kostet mindestens 17.990 Euro.
Bensheim – Der Suzuki Vitara war schon manches: ab 1988 ein exotischer Dreitürer, später als Grand Vitara ein Geländewagen fürs Grobe. Jetzt soll er dem Opel Mokka und dem Skoda Yeti Marktanteile abknöpfen.
Dabei hilft ein Einstiegspreis von 17.990 Euro ebenso wie buntes Innendekor oder eine zweifarbige Außenlackierung. SUV-Kunden freuen sich über mehr Auswahl, die bisherige Geländewagenkundschaft muss woanders kaufen.
Im Vitara arbeiten wahlweise ein Benziner oder ein Diesel, mit Front- oder Allradantrieb und jeweils mit 120 PS aus 1,6 Litern Hubraum. Der Diesel kostet (mit mehr Ausstattung) 2.300 Euro Aufpreis, der (nicht permanente) Allradantrieb schlägt mit 2.000 Euro zu Buche.
Leicht und sparsam
Suzuki exerziert modernen Leichtbau: Der Vitara wiegt je nach Modell zwischen 1.075 und 1.295 Kilogramm. Das ist für ein SUV dieser Klasse extrem wenig und spart Sprit. Beim frontgetriebenen Diesel stehen 4,0 Liter auf 100 Kilometer im Datenblatt. Mit Allrad sind es 4,2 Liter.
Gänge wechselt man im Diesel über eine Sechsgang-Handschaltung, im Benziner über fünf manuelle Gänge oder eine Sechsstufen-Automatik.
Günstig wird der Suzuki Vitara auch durch eine reichhaltige Ausstattung. Start-Stopp-System, eine Klimaanlage, CD-Radio mit Freisprecheinrichtung, Berganfahrhilfe und elektrisch verstellbare Außenspiegel sind schon in der Basis serienmäßig. Allerdings: All dies bietet der Opel Mokka auch, der mit einem 115-PS-Benziner mindestens 18.990 Euro kostet.
Marktstart im April
Ab der mittleren von drei Ausstattungen stecken im Vitara ein adaptiver Tempomat, eine radargestützte aktive Bremsunterstützung, Zweizonen-Klimaautomatik, eine Bergabfahrhilfe und eine Rückfahrkamera.
Außen und innen setzt Suzuki beim Vitara auf Individualisierung: Zweifarb-Lackierung, Dekor-Elemente, 15 Außenfarben und auswechselbare Blenden in Cockpit erlauben ausgiebige Spiele mit dem Konfigurator. Die Auslieferungen des Suzuki Vitara starten in Deutschland am 18. April 2015.
Lest hier auch unseren Fahrbericht zum Suzuki Vitara.
Quelle: SP-X/bmt
Von vorne gar nicht mal so schlecht ... aber von hinten ein 08/15 Heck. Langweilig und emotionslos.
Ja, schade dass das Heck so bieder geraten ist. Ein paar schnittigere Rückleuchten hätten da Wunder gewirkt. 🙁
ja die heckleuchten sehen aus wie 10 jahre alt...
Gibt es ihn auch ohne 2 Farben ?
Aber er hat wie andere SUVs auch, die unlackierte Plastikkrankheit.
Ansonsten, nicht schlecht, wenn es die Möglichkeit gibt, das S/S und die Berganfahrhilfe raus zu progen, wäre es für mich dann eine Alternative.
Mit dem Benziner und 6Gang AT.
Gefällt mir. Als Diesel + Allrad + Rabatt, wird der für 20k zu haben sein. Warten wir mal ein wenig wie der sich macht, und dann schauen wir mal weiter. 😊
Was mir wirklich supergut gefällt ist das geringe Gewicht. Ein Schritt in die richtige Richtung. 😊
Generell empfand ich den Vitara unter den kleinen SUV immer als einen der attraktiveren bei Betrachtung von Preis und Gegenleistung.
Ohne CVT ist er uninteressant für mich.
Suzuki hat jetztauch ein kleines SUV ? Selbst wenn man den Grand Vitara FT nicht als SUV sehen will, so ist der New Grand Vitara spätestens ab 2005 ein SUV. Also das was die anderen jetztauf den Markt gebracht haben hat Suzuki schon seit Jahren auf dem Markt.
Ne komm', das hat der Grand Vitara nicht verdient... 😉
Da ist zumindest bei allen Motorisierungen oberhalb von 1,6 Litern ein Untersetzungsgetriebe drin, hat ähnlich Jeeps Grand Cherokee einen eingeschweißten Leiterrahmen, es gibt brauchbare Höherlegungssätze, und er hat ein Reifenformat in dem es gute Geländereifen gibt... er mag wie ein SUV aussehen, ist aber faktisch der letzte Geländewagen seiner Größe.
Korrigiere: War es. Der Grand Vitara dürfte stillschweigend eingemottet worden sein.
Besserer Vergleich wäre der SX4 S-Cross gewesen - der neue Vitara ist im Grunde nichts anderes als eine neue Karosserievariante dieser Plattform.
Gruß
Derk
jetzt bin ich doch enttäuscht.
ich wollte Club mit allrad, doch man muss Comfort nehmen um allrad zu bekommen und damit 4500 (!) teuro mehr bezahlen. dazu gibt es dann schnickschnack, den ich teuer bezahlen muss, nicht haben will und der kaputt gehen kann.
ich schau mich mal beim honda jazz um. wenn schon 2wd, dann wenigstens ein ansehnlicheres armaturenbrett.