Schiersteiner Brücke wieder für schwere Lkw befahrbar
Schwere Fahrzeuge dürfen wieder über Rheinbrücke fahren
Seit Samstag dürfen wieder schwere Lkw die Schiersteiner Autobahnbrücke zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen befahren.
Wiesbaden/Mainz - Die Schiersteiner Autobahnbrücke zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen über den Rhein ist am Samstag für schwere Lastwagen wieder freigegeben worden. Das Leitsystem, das die Auffahrt für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen Gewicht verhinderte, sei zurückgebaut worden, teilte der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz mit. "Freie Fahrt" hieß es nach Angaben der zuständigen Autobahnmeisterei ab dem Nachmittag.
Die Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden war nach dem Absacken eines Pfeilers am 10. Februar auf Mainzer Seite bis zum 12. April komplett gesperrt gewesen. Die Brücke der Autobahn 643 wird derzeit neu gebaut und soll bis 2020 fertiggestellt sein.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wer jetzt glaubt, dass der tägliche Stau damit beseitigt wird, der sollte wissen, dass nicht etwa die Engstelle beseitigt wurde sondern nur die Tragfähigkeit einseitig wieder hergestellt wurde. Da im westlichen Teil der Brücke ein ganzer Abschnitt fehlt, wird der Verkehr nun mitsamt der LKW durch das Nadelöhr auf dem östlichen Brückenteil jeweils einspurig(!) durchgeführt (vorher 2+1 Spuren).
Nur die bisherige Ableitung der LKW entfällt, diese kommen nun also noch hinzu.
Dafür müssen die schweren LKW aber jetzt keinen Umweg mehr fahren.
Die "LKW-Ausschleusung" zuvor war schon geil, wenn man da durchfuhr mit pkw, sah man doch die Spuren-der-Hängenbleiber von x versuchen trotz aller vorwarnungen...
vielleicht etwas makaber aber das weckte fast so erinnerungen an DDR-Grenzposten, wo es wohl auch mancher mit LKW versuchte durchzukommen - nur hier jetzt (im westen) halt ohne Schießbefehl...
Ab morgen droht der Megainfarkt morgens in Fahrtrichtung Wiesbaden.
Der Wegfall der LKW in Fahrtrichtung WI seit Monaten hat das wahre Ausmaß der Engstelle lediglich verschleiert.
Dazu kommen verhänglnisvolle Baustellen gerade im Umkreis. Und dann verkehrtsdichter Monat November.
Die Brücke wir allen Menschen in der Region noch lange täglich Zeit abringen.
Hätte man früher neu bauen sollen (z.B. bei der Sanierung vor ca. 16 Jahren?) wer weiß das schon?🙁
Die Brücke wurde schon Ende der 80er Jahre saniert. Ich weiss das genau, weil ich damals als Bauarbeiter daran arbeitete. Für mich und viele Kollegen war damals schon klar, dass diese Sanierung völlig am Bedarf vorbei ging. Denn damals schon war der Verkehr ingesamt sehr hoch.
Und dann ca. 1998 nochmal...und dabei Richtung Mainz versemmelt und nachgebessert.
Übrigens hat sich heute der Infarkt bewahrheitet, nein, nicht auf der Brücke selbst aber auf den Zubringern.
Seit ich denken kann gab es erstmals einen Rückstau in Richtung Budenheim tief ins Feld hinein.
8.10 Uhr war es unglaublich.
Deswegen halt sowas...
https://www.youtube.com/watch?v=2150iFXF5Vc
...und der Rhein macht wieder Spaß