Europäischer Nutzfahrzeugmarkt legt im September weiter zu
Schwere Lkw und Lieferwagen beflügeln Nfz-Absatz
Der europäische Nutzfahrzeugmarkt ist auch im September wieder gewachsen. Während die Verkäufe in Italien im September um 33 Prozent zulegten, stiegen sie in Deutschland um 7,9 Prozent.
Brüssel - Der europäische Nutzfahrzeugmarkt hat im September dank eines kräftig gestiegenen Absatzes von Lieferwagen deutlich zugelegt. Mit 181.436 Fahrzeugen seien 13,2 Prozent mehr verkauft worden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte der europäische Branchenverband ACEA am Dienstag in Brüssel mit. Das war der dreizehnte Anstieg in Folge. Allerdings verkauften sich nur Lieferwagen (+16,2%) und schwere Lkw (+2,7%) besser, der Absatz kleinerer Lkw (-0,1%) und der von Bussen (-3,9%) sank hingegen.
Insgesamt legten alle europäischen Märkte zu. Ein zweistelliges Plus gab es in Italien mit 33 Prozent, in Spanien mit 20,2 Prozent, in Frankreich mit 11,8 Prozent und in Großbritannien mit 10,6 Prozent. Deutschland verzeichnete mit einem Absatzanstieg von 7,9 Prozent hingegen die schwächste Entwicklung.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Hi,
steigende LKW Verkaufzahlen sind ja angeblich immer ein Indiz dafür das es auch der Wirtschaft gut geht. Also sehr erfreuliche Meldungen. Vor allem wenn solche Steigerungsquoten aus den "Süd" Ländern kommen.
Gruß Tobias
Scheinbar geht es aber nicht jedem gut, denn MAN z.B. verkündet Gewinnrückgang und Absatzflaute und führt Kurzarbeit ein! 😱
Hmm immer diese Wiedersprüchlichen Meldungen wat soll man denn nun glauben ?
vielleicht durch die Russlandblockade
Nur wird sie bald kein Deutscher mehr fahren wollen. Wenn ich seh was LKW Fahrer mittlerweile latzen müssen, nur um den Führerschein zu verlängern,bzw. welche Ämter die anlaufen müssen, wird mir schlecht. Und die jungen Leut müssen 5000€ hinlegen und Prüfungen.................ach was solls.......passt eh net so zum Thema.
Stimmt da hätte ich heute absolut keine Bock mehr zu den LKW FS zu machen... Medzinische Untersuchung hin oder her aber den Vogel hmm se mit der Qualifizierung abgeschossen ... Ganz ehrlich ? Eher mach ich einen Heli Schein... der ist leichter zu kriegen 😉
Hi,
vielleicht hat MAN gerade keine Attraktiven Produkte am Start. Mercedes hat mit seinen Euro 6 Motoren im Actros wohl so ziemlich den Benchmark gesetzt. Wenn die MAN Motoren da nicht ganz mithalten können kostet das gleich Marktanteile.
Gruß Tobias
Vorletzte Woche wurde hier auf MT noch bekanntgegeben das Lieferwagen den Europa NFZ Markt retten weil der Schwer LKW Markt Rueckgaengig sei...
Mit Glauben waere ich vorsichtig... 😉
Pete